Auf der Suche nach einem passenden Netzteil

xElement

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHler,

ich muss euch leider belästigen, weil ich mal wieder mit zu viel Auswahl absolut überfordert bin.
In meinem System werkelt aktuell ein 700W Netzteil von Tagan (Tagan 2-Force II TG700-U33), das schlicht unerträglich laut ist. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es nun schon seit ~5 Jahren seinen Dienst tut und deswegen die Lüfter einfach dank Staub und Co. ihren Dienst nicht mehr leise verrichten, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es auch zum Anfang seiner Laufzeit keine Preise gewonnen hat, was Betriebslautstärke anging.
Jetzt ist es jedenfalls so weit, dass es mir doch ziemlich auf den Zeiger geht und manchmal sogar durch die Musik in den Kopfhörern zu hören ist.

Es muss also etwas neues her.

Die aktuelle PC Konfiguration:
Motherboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel i5-3570k (soll übertaktet werden, wenn es nötig wird - im Moment hat sie jedoch mehr als genug Power)
GraKa: Radeon HD 7950 (getaktet)
RAM: Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance (davon kommt noch ein zweites Kit rein, also insgesamt dann 16GB)
Laufwerke: Zwei Festplatten, ein DVDRW Kombi Laufwerk, eine SSD, eine externe USB Festplatte
4 Gehäuse Lüfter
Zwei Monitore (22'' und 24'')
Je nachdem ein 5.1 Lautsprechersystem oder ein 7.1 USB Headset.
Neben Maus und Tastatur öfter auch mal ein Gamepad, Handy oder Digicam, das übliche eben.

Ich bin mir also recht sicher, dass ich wieder ein 700W Netzteil brauche, wenn ich an der CPU noch etwas schrauben will, oder glaubt ihr sogar noch mehr?

Wichtig wäre mir vor allem ein Kabelmanagement System, weil ich zur Zeit echt viel Zeug im Gehäuse liegen habe, was ich überhaupt nicht brauche. Außerdem ist Betriebslautstärke wirklich wichtig - ich möchte nicht ständig das Surren der Lüfter hören müssen. Alles andere in meinem Gehäuse ist eigentlich sehr leise, weil die CPU auch Custom gekühlt ist und ich habe alles mit FanSpeed so weit runtergedreht, das wirklich nur noch das Netzteil wirklich unangenehm rauszuhören ist.

Preisvorstellung liegt bei 100€.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland reicht locker, 700W ist total oversized.
Das E9 480W hat CM, ist sehr leise, 80+ Gold, 5 Jahre Garantie inkl 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr (in D und FR) und hat eine moderne und solide Technik

Edit: Hier siehst du den Verbauch des kompletten Systems, wobei du den Verbauch der dort verbauten CPU nie erreichen wirst, da deine CPU viel sparsamer ist (außer du willst mit LN2 oder DICE ran;)): AMD Radeon HD 7950 im Test - Verbrauch (8/15)

Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland reicht locker, 700W ist total oversized.
Das E9 480W hat CM, ist sehr leise, 80+ Gold, 5 Jahre Garantie inkl 48h Vor Ort Austausch im ersten Jahr (in D und FR) und hat eine moderne und solide Technik

Würde Ich auch empfehlen. Einzig die P4/P8-Anschlüsse sind etwas kurz geraten, aber sonst kann man das NT uneingeschränkt empfehlen.

700 Watt sind dann doch eher was für Multi-GPU-Settings.

Ich hab mal diesen "Verbrauchsrechner" auf der be quiet! Seite benutzt und der hat schon bei einem 600W Netzteil ziemlich hohe Auslastung bescheinigt - das ist also eher Quatsch?

Der rechnet für Lüfter und Laufwerke (HDDs, Brenner, SSDs) gerne mal zu viel
Der ist aber noch der zuverlässigste von allen, aber NT Hersteller verdienen halt an größeren NTs mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal diesen "Verbrauchsrechner" auf der be quiet! Seite benutzt und der hat schon bei einem 600W Netzteil ziemlich hohe Auslastung bescheinigt - das ist also eher Quatsch?

Auf die würd Ich mich keines Falls verlassen. Je mehr Watt der Rechner ausspuckt, desto teurer das Netzteil, desto mehr verdient der Hersteller. Logisch, dass da höhere Werte rauskommen als erforderlich sind.

Außerdem: Wieso zählst du die Monitore und das Soundsystem dazu? Die haben doch ne eigene Stromversorgung.

Nö Tagan war öfters mal lauter oder man konnte in der Abluft Popcorn produzieren:lol:. Dazu kommt dann noch die Alterung etc. Mit dem BeQuiet 480W E9 bist du schon auf der sicheren Seite. Man kann es Pi mal Daumen einfach berechnen, TDP CPU + GPU, dazu 30W ( Board mit Gehäuselüfter, RAM usw ) + 10W je Laufwerk und Zusatzkarte. Am Ende noch ca 100W Reserve drauf und der Sattel paßt.

Das Netzteil ist bestellt, nachdem ich auch in anderen Threads die gleiche Empfehlung gelesen habe :) Vielen Dank euch und ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich darauf brenne die Flugzeugturbine endlich los zu werden... Der Rechner lag für eine Zeit lang still, weil mein altes Mainboard über den Jordan ging und da habe ich vornehmlich mit einem Laptop gearbeitet, der eben an meinem 24'' Bildschirm hing.
Flüsterleise, praktisch überhaupt nicht zu hören und als ich den Rechner dann wieder in Betrieb nehmen konnte...

Na ihr könnt es euch ja vorstellen :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, meine Ohren stehen in eurer Schuld.

Nur als Followup:

Netzteil ist heute gekommen und wurde prompt eingebaut.
Kabelmanagement ist super und von der Lautstärke ist es Flugzeugturbine vs Laptop-Geräuschpegel. Also wirklich ein RIESEN Unterschied.
bequiet hat den Namen dann wohl doch verdient ;)

Power ist ausreichend da, für den Preis bin ich sehr begeistert und vermutlich wird sich auch meine Stromrechnung freuen, dass jetzt wesentlich weniger flöten gehen wird, als durch das altbackene Netzteil :)

Zurück