Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

SyntaxX_3rroR

Schraubenverwechsler(in)
Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Hey liebe Community,
hab ein gebrauchtes GA-X79-UD7 mit einem i7 3960X günstig erworben und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil, um mein Set-Up zu vervollständigen.
Das Board hat 2 ATX_12V Anschlüsse (ATX_12V_2X1 und ATX_12V_2X).
Die Gretchenfrage ist hier, welchen ATX Port muss ich verwenden, wenn es beide sind, wird die Auswahl an Netzteilen schlagartig kleiner.
Da dieser Post so zwischen Mainboard- und Netzteil-Thread schwebt, ich aber eh nach ner brauchbaren PSU suche, hab ich mich entschieden es hier zu versuchen.
Was die Vorstellung angeht, würde ich gerne eines der Corsair 850 Watt Netzteile verwenden (HX850i oder AX860i).
Betrieben werden muss neben der CPU eine H100i WaKü, 4 x 120mm Lüfter, 1x 200mm Lüfter, 4 SSDs/HDDs, 1x EVGA GTX 1070 Gaming ACX, Lüftersteuerung.
Optional folgen noch ein paar WD Purple Drives.

LG SyntaxX_3rroR
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

@claster17
Ich habe noch ein altes Dark Power Pro 9 650W und würde ein vollmodulares Netzteil vorziehen.
Des weiteren sind 550W schon sehr niedrig angesetzt, oder ?
Geplant sind gesleevte Kabel (am besten von Cablemod).
Nach ellenlanger recherche hab ich in nem Review einen Hinweis gefunden, dass man das Board auch mit nur einem 8pin betreiben kann (wenn man nur unmerklich overclockt).
Welcher 8pin stand nirgends ...

Hab die CPU bereits bei 4,0 GHz und Luftkühlung betrieben, hab jetzt aber umgebaut und weis nimmer wo der 8pin steckte.
Die aktuelle PSU ist ne Katastrophe (CX850) zu wenig anschlüsse für meine Hardware und die Kabel sind störrisch und es gibt keine Cablemods.

LG S3
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Normaler Weise sollte das Mainboard auch mit einem 12 Pin Stecker anlaufen.
Schon mal ausprobiert?

Und 550 Watt sind schon fast überdimensioniert. Der Rechen wird unter Last nicht mal 400 Watt ziehen.
Und Corsair würde ich nicht kaufen.
Wenn du unbedingt Voll Modular willst, schau dir das Bitfenix Whisper an.
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Die Dark Power Pro P11 Serie bietet zwei 8-pol. Stecker für CPU . Was die Leistung angeht, 750W reichen sogar für SLI/Crossferi.
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Läuft auf einem 8pin, wieso kein Corsair?
Hab ich irgenwas verpasst?
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Deine Entscheidung, aber so ein Board würde ich mit 2 Stecker versorgen und gut übertakten. HX850i bietet glaube ich auch 2x8 für CPU, von dem her sehe ich kein Problem.

Nachtrag:
HX850i nur 1x8 pol. CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Bin bereits bei 4,0 GHz angekommen und suche ja extra ne neue PSU, um mit der Wasserkühlung noch ein wenig mehr aus dem i7 3960X zu quetschen.
Bisher das einzige Netzteil mit 2x 12V ATX war das 550W Be Quiet.
Leider sind die Kabel von BeQuiet mies gesleevt und sehen katastrophal aus.
Hoffentlich gibt es da ne Alternative.
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

@Threshold
BitFenix Whisper sieht gut aus, hat aber keine zwei ATX 12V (aka 8pin)
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

IMG_20170205_150500_Web.jpg
BeQuiet sieht einfach schäbig aus, wenns wenigstens nicht durchsichtig wäre, ginge das noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Das P11 hat im Gegensatz zu den Vorgängern komplett schwarze Kabel mit schwarzem Sleeve obendrüber.

1012922_4__8635436-4.jpg
Oder siehst du irgendwelche Farben?
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Gibt es einen Grund, warum du dich auf überdimensionierte Netzteile festlegst?
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Weil das ne Editing/Gaming Workstation ist, die schnell mal eben ein klein wenig mehr Energie ziehen darf.
Des weiteren gilt, je niedriger die Auslastung des Netzteils, desto höher ist die Effizienz.

Optional kommt da noch n SLI rein und jede Menge HDDs/SSDs.
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Selbst wenn, ich habe mit zwei Radeon 7970 @ 1150 MHz, 1,25V, nem Xeon, etlichen Platten etc. ein DPP 10 750 Watt am laufen und habe noch nie 750 Watt aus der Dose gezogen d.h. hinter dem NT noch weniger.
Zwei 1080 betreibt ein Kollege von mir samt nem E5 2670 an einem DPP11 550W - keine Ahnung wieviele Platten der hat aber das sind dann höchstens 50 Watt.
Die BQ finde ich persönlich besser weil sie meist weniger kosten, der Lüfter besser ist bzw. n BQ eigenes Lager hat und dauerhaft läuft, bei Semipassiv bekommen die Cars im Idle doch gar keine Luft ab und warum den Lüfter abschalten wenn man ihn bei den BQs eh nicht hört. Des Weiteren sind die Absicherungen halt fest verbaut. Zu der Effizienz hab ich jetzt nix genaues im Kopf aber es macht auch rein absicherungstechnisch (OCP etc.) keinen Sinn n zu großes NT zu kaufen also warum.

Ob nun BQ das EVGA oder sonst was ist sofern das Ding nicht bis zum tot betrieben wird dann auch egal.
 
AW: Auf der Suche nach einem Netzteil für das Gigabyte GA-X79-UD7

Der obere 8Pin (welcher der 2te ist) ist im Prinzip reines Marketing. Vielleicht bringt der minimale Vorteile bei LN2-Overclocking, bei normalem übertakten (Luft und Wasser) bringt der quasi überhaupt nichts. Mein alter 3930K@4,3GHz (auf allen Kernen) läuft ja auch problemlos auf einem X79-Mobo (P9X79, also nix spezielles) mit einem 8Pin-Anschluß. Und das alte 600Watt NT (Sharkoon WPM600) versorgt das System (aktuell mit 980Ti G1@1,4GHz Stock) seit 5 Jahren problemlos mit Strom.

Ergo reicht ein gutes 500-550Watt NT für deine Hardware, egal ob es einen oder zwei 8Pin-Stecker hat.
 
Zurück