Auf der Suche nach einem 1155er Board mit 2x 16 Lanes...

sliNx.

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

ich stehe vor dem Neukauf meines Computers und bin momentan noch am überlegen, was ich grafikkartentechnisch mache.
Zur Zeit tendiere ich zu einem 570GTX-SLI und suche dafür schonmal ein gutes Mainboard.

Erstmal meine Frage: Ich überlege mir eine 2600k i7 CPU zu holen aber habe gehört, dass es aufgrund der CPU wegen des SannyBridges überhaupt nicht möglich ist, 2x 16 Lanes zu haben, stimmt das?

An sonsten: Könnt ihr mir gutes Mainboards empfehlen, welches 2x 16 Lanes besitzt, optisch ansprechend ist (nach Möglichkeit rot/schwarz gehalten), USB 3.0 hat und mind. 16GB Arbeitsspeicher unterstützt?
Alternativ, falls es wirklich nicht 2x 16 Lanes geben sollte; was ist von diesem Board zu halten:
Asrock Fatal1ty P67 Professional

200€ wäre meine Grenze, bin jedoch auch für teurere Vorschläge offen, vllt findet sich ja auf Ebay etwas.

lg.

Wenn tatsächlich 2 x PCIe 2.0 16x sein muss gibt diese Boards ( da wird es schwer mit 200 Taler und Rot / Schwarz ). Aber es reichen normalerweise auch 2 x 8 Lanes ohne grossartigen Leistungsverlust

Hallöchen,

ich denke mal beim zocken oder ähnlichem wird man das echt nicht merken, aber ich denke mal, man wird zB auch bei Benchmarks einige Punkte verlieren.
Ich kenne mich mit den Lanes nicht so gut aus, aber wenn nur jeweils die Hälfte der Lanes vorhanden ist, wird man doch auch nur die Hälfte der Leistung haben, oder nicht? :-O

lg.

Ich muss ehrlich sagen das ich mich um Benchmarks keinen Millimeter schere, daher kann ich nicht sagen wieviel Prozent es darin zurück liegt. Es dürfte aber bei PCIe 2.0 nicht so gravierend ins Gewicht fallen. Ich würde mir vielleicht die 2. Karte schenken und dafür etwas eher auf den Nachfolger ausweichen. Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke werden sich dann im gewohnten Bereich halten und man nicht mit einem Auge schon nach einem stärkeren Netzteil schielen muss.

Erstmal meine Frage: Ich überlege mir eine 2600k i7 CPU zu holen aber habe gehört, dass es aufgrund der CPU wegen des SannyBridges überhaupt nicht möglich ist, 2x 16 Lanes zu haben, stimmt das?

Ja, stimmt, die CPU für Sockel 1155 hat nur 16 Lanes, damit kannst du entweder einen Slot mit 16 Lanes betreiben oder 2 mit je 8 Lanes.

Hallöchen,

ich denke mal beim zocken oder ähnlichem wird man das echt nicht merken, aber ich denke mal, man wird zB auch bei Benchmarks einige Punkte verlieren.
Ich kenne mich mit den Lanes nicht so gut aus, aber wenn nur jeweils die Hälfte der Lanes vorhanden ist, wird man doch auch nur die Hälfte der Leistung haben, oder nicht? :-O

lg.

Der Unterschied zwischen 2x 16 Lanes und 2x8 Lanes beträgt ungefähr 1-5%, mehr nicht.

Also ich habe seit längerer Zeit das Asrock extreme7 gen3 mit nf200sli, und da bin ich eigentlcih ganz tolz drauf, was Ausstattung, Leistung und Design angeht.
Werde Bald mal meine 8800 Gtx im tripple sli draufbauen, sobald ich ein neues NT habe:banane::banane::banane:

Auf dem Board kannste es dir aussuchen, ob du 2x16 Lanes, oder 1x16 und 2x8 Lanes anbindest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück