Auf der Suche nach der richtigen Maus

pcfr3ak

Freizeitschrauber(in)
Kurz und knapp, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Maus da ich es mit meiner teildefekten RX250 nicht mehr aushalte. :ugly:
Ist leider nicht so einfach, da es bei den meisten Mäusen immer wieder negativ-Punkte gibt, die mich von einer Entscheidung abhalten.

Ein paar Punkte...
-Budget ist +/- 50€
-Meine Hände sind etwas größer als der Durchschnitt
-Ich spiele u.a. Shooter wie CS.

Desweiteren bin ich mir unsicher, ob es eine optische oder eine Lasermaus werden soll...
Wichtig wäre mir auch, dass die Maus 5+ Tasten hat und ich die Empfindlichkeit bzw. DPI on-the-fly ändern kann, natürlich wäre es da auch gut wenn man das optisch erkennen kann auf welcher Stufe sich die Maus gerade befindet.

Hab mir schonmal ein paar angeschaut, bei denen ich mir aber halt unsicher bin...

Cooler Master CM Storm Sentinel Advance II Mouse, USB (SGM-6010-KLLW1)
Sharkoon Drakonia Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech G500s Gaming Mouse, USB (910-003604/910-003605/910-003607) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SteelSeries Sensei, USB (62150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

... oder ne Roccat Savu/ Kone Pure/ ..?

//Aktuelle Kandidaten, sortiert nach Relevanz:
http://geizhals.de/logitech-g502-proteus-core-gaming-mouse-910-004075-910-004076-a1098847.html
http://geizhals.de/steelseries-rival-62271-a1011818.html
http://geizhals.de/razer-deathadder-2013-rz01-00840100-r3g1-a869849.html
http://geizhals.de/logitech-g400s-optical-gaming-mouse-910-003425-a953444.html

Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Auswahl würd ich die Sensei nehmen.
Das kleine Display wo man ohne Treiber alles einstellen kann (bis auf die Makros und die Farben) ist genial.

ich schwöre auf roccat.
top mäuse,top quali,deutscher hersteller und einzigartiger support.
wenn mal was dran ist,einschicken und in der selben woche hast du ne neue auf dem tisch.
bei problemen helfen die dir immer.und lösen das problem, hatte es selbst erlebt.top!

Kommt drauf an was für einer Sens du spielst. Bist du eher Low oder Highsenser? Das ist nämlich der Punkt wo die Sensoren wichtig sind. Als Low und Midsenser würde ich auf optische IR Sensoren setzen. Wenn du aber für eine 360° Drehung 2 cm auf dem Mauspad brauchst, dann kann man auch einen Laser nehmen. Ich selber rate aber IMMER zu optischen Sensoren weil Laser einfach zu buggy sind. Entweder haben die den Z-Axis Bug wie bei Razer oder andere Macken wie bei SteelSeries, Roccat und Co.

@Combi

Das Gerümpel wird hier in Deutschland entworfen was das Design angeht. Der Rest wird in China gemacht wie bei jedem anderen Hersteller auch. Aber lustig das man ständig per Copy and Paste den gleichen Text in jeden Thread reinklatscht.

Früher war ich eher highsens, inzwischen bin ich wirklich eher so der low/ midsenser. Was für Macken bei den anderen Herstellern?

Die Sensei ist halt nicht grade billig und leider ein Laser, die Savu hat nur 5 Tasten (wäre aber verkraftbar da man die Tasten im Treiber doppelt belegen kann) und keine Anzeige/ DPI-Indikator & ist so wie's aussieht eher klein.. optisch sind beide nicht so das gelbe vom Ei, ich glaube da gefällt mir die Cooler Master eig am besten. :D

Für die Zowie gilt eig fast dasselbe wie für die Savu, bin mir weiterhin sehr unschlüssig...^^

Was hälst du von einer R.A.T 7 Cyborg?
Die kann individuell an jede Handform anpassen. Ich bin sehr zu frieden mit dieser seit Jahren.

wenn du CS spielst solltest du ein "low-sense" Spieler sein nehme ich mal an. Das heißt Lasermäuse können schonmal wegfallen (alle Pro´s wie von NiP oder Titan etc. spielen ohnehin nur Optische). Ich habe auch gro0e Hände und habe mir gestern die Logitech G400s gekauft. Ich hatte am Anfang meines "Zocker-Lebens" schonmal die MX518 und die hält jetzt immernoch, mich hat einzig und allein gestört, dass sie nur eine Polling Rate von 125 hatte. Mit Logitech´s Optischen kannst du eigtl nichts falsch machen. Die haben nen guten Preis für die höchste Lebensdauer. Die Razer Mäuse halten z.B. 2 Jahre im Schnitt, da funktionieren die Klicks irgendwann nicht mehr oder der Sensor spackt rum. Ich empfehle dir wirklich dir die G400s zu holen, damit kann man einfach nichts falsch machen und sie liegt 1A in der Hand (wie gesagt habe auch wirklich große Hände -> Fingertip Grip)

achja kostet so um die 50 Euro also passt von deinem Budget her ;)

Achja ich hatte schon mehrere Laser-Mäuse. Ich kann sagen alle samt viel zu teuer! Ich frag mich immernoch wie ich 120 Euro für eine Razer Mamba ausgeben konnte oder 80-90 für ne Steelseries Xai. Die meisten Produkte sind eifnach stark überteuert, wobei es bei Logitech noch geht. 50 Euro für ne Maus ist zwar immernoch recht viel aber dafür leistet die auch was.

Ich würde eine Optische nehmen, da es weniger Fehleranfällig ist und keine Mausbeschleunigung besitzt.

Hier ein paar Beispiele:
Die oben gennante G 400s
Steelseries Rival
Steelseries Kana v2
Razer Deathadder 2013
Zowie EC1/2 (Keine Softwear DPI lassen sich unter der Maus einstellen)
Roccat Savu/Kone Pure Optical

Früher war ich eher highsens, inzwischen bin ich wirklich eher so der low/ midsenser. Was für Macken bei den anderen Herstellern?

Die Sensei ist halt nicht grade billig und leider ein Laser, die Savu hat nur 5 Tasten (wäre aber verkraftbar da man die Tasten im Treiber doppelt belegen kann) und keine Anzeige/ DPI-Indikator & ist so wie's aussieht eher klein.. optisch sind beide nicht so das gelbe vom Ei, ich glaube da gefällt mir die Cooler Master eig am besten. :D

Für die Zowie gilt eig fast dasselbe wie für die Savu, bin mir weiterhin sehr unschlüssig...^^

Lasersensoren wie die in den SteelSeries Mäusen oder in dem Roccat Gerümpel haben positive Beschleunigung die man nicht deaktivieren kann. Wenn du Low oder Midsenser bist, dann würde ich wirklich eine optische nehmen. Wenn du eher kleine Hände hast, dann wäre die Zowie AM oder die FK was. Beide symmetrisch. Man kann die also so halten wie man will. Habe selber die AM-GS und würde die nicht mehr eintauschen wollen.

Edit: Wenn es günstig sein soll, aber trotzdem ein richtig guter Sensor gesucht wird, dann wäre die was.
http://www.amazon.de/Perixx-MX-1800...2446&sr=8-6-spell&keywords=perrix+gaming+maus

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich denke Kandidaten wie die R.A.T und andere fallen wegen Laser-Sensor erstmal flach.

Die G400s macht einen ziemlich soliden eindruck wie ich finde, allerdings fehlt mir bei ihr ein bisschen der "Schnickschnack" :D z.B. keine Beleuchtung oder anzeige des aktuellen DPI-Profils.
Ansonsten gefällt mir von den vorgeschlagenen noch die Steelseries Rival ziemlich gut. Die Razer DeathAdder wäre auch ok, aber naja..

Zur Logitech G502 Proteus Core hat noch keiner was gesagt, ich nehme mal an weil es noch so gut wie keine Tests gibt da die Maus noch nicht wirklich draußen ist? Ansonsten finde ich die neben der Rival am überzeugensten bis jetzt. Habe den Startpost mal damit editiert.

Die Proteus Core hat wohl einen Sensor drin der momentan alles andere schlägt. Gut. 12000 DPI braucht man nicht wirklich. Aber was man bis jetzt hört scheint die Maus was feines zu sein. Der Sensor ist übrigens auch ein optischer.

Edit: Wenn es günstig sein soll, aber trotzdem ein richtig guter Sensor gesucht wird, dann wäre die was.
Perixx MX-1800R, Programmierbare Gaming Maus - Rot - 7: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hatte mir die mal bestellt, da sie ja so billig ist, um sie einfach mal zu testen.
Schnickschnack hat sie auf jeden Fall mit Beleuchtung(Pro Profil), austauschbaren Seiten, gesleevtem Kabel, optionalem Smoothing :D und noch mehr.
Jedoch ist Verarbeitung bei meiner dem Preis entsprechend:
- Metallbodenplatte weist mehrere Dellen auf
- Füße sind relativ ungleichmäßig aufgeklebt
- linke Maustaste quietscht
- Mausrad quietscht ab und zu
- Beleuchtung am Heck sehr unregelmäßig(keine Ahnung ob Produktionsfehler)
- Metall der Schrauben(Für die wechselbaren Seitenteile) ist extrem weich. Beim ganz normalen schrauben ohne viel Druck ging schon ein guter Teil der Schraube flöten.
Und das, obwohl unten ein Sticker mit "Q. C. PASSED" klebt :D

Edit: Die Metallplatte macht sie auch unnötig schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich bin grade schwer am überlegen zwischen der Rival und der Proteus Core..

Die Proteus Core ist zwar vielversprechend, allerdings hab ich jetzt doch schon recht viel negatives in einigen Rezensionen gelesen: Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse, USB (910-004075/910-004076) Bewertungen | Geizhals Deutschland Amazon.de: Kundenrezensionen: Logitech Proteus Core G502 Tunable Gaming Maus

Dazu kommt, dass die Rival wohl größer ausfällt, zumindest bei der Höhe. Ich nehme mal an, das wäre für eine größere Hand auch besser geeignet? Die Entscheidung würde ich am liebsten heute noch fällen, denn der 10€-Gutschein bei der Logitech gilt auch nur noch heute...^^

Ich hab die Proteus Core heute bekommen. Prime sei Dank. :D

Die negativen Rezensionen kann man getrost vergessen. Klar hört man das Mausrad. Aber nicht so wie da beschrieben ist. Die Rasterung ist auf jeden Fall besser als bei G700 und G9x. Das Mausrad hat zwar etwas Spiel zu den Seiten hin, aber das bleibt nicht aus weil es sonst nicht mit dem Freilaufmodus klappen würde. Spiel nach unten hat es aber nicht. Wenn ich auf das Mausrad drücke kommt direkt der Klick. Rutschig ist das auch nicht. Da frag ich mich was die Leute so an Handschweiß produzieren das die am Mausrad abrutschen.
Das die wegrutscht kann ich auch nicht bestätigen. Die Seiten bieten genug halt. Ich halte die im Clawgrip und wenn ich die Maus umsetze dann bleibt die da wo die hingehört.

Die Seite ist besser wenn es um Reviews geht. http://www.overclock.net/t/1481639/logitech-g502-proteus-core-gaming-mouse-review-by-ino

Zuletzt bearbeitet:
Zurück