auf Asrock D1800M läuft keine GTX 950 - warum nicht?

brooker

F@H Team #70335 Event Manager
auf Asrock D1800M läuft keine GTX 950 - warum nicht?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein paar ökonomische Hardware-Zusammenstellungen für das PCGH-Folding@Home-Team zu testen und bekomme patu keine GTX 950/960/970 auf dem Asrock D1800M zu laufen. Treiber lassen sich alle sauber installieren, Karte wird auch erkannt, aber GPUZ kann keine Frequenzen auslesen und der Folding-Client bricht auch immer ab. Auf dem Gegenstück von Asrock mit AMD CPU A5000 läuft das alles problemlos. Was die beiden Bords unterscheidet ist, dass das AMD eine PCIe Gen2 4x und das Intel PCI2 Gen2 1x hat. Kann das sein, dass das der Grund ist für die Arbeitverweigerung? Oder gibt es da einen Trick?

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße Brooker

AW: auf Asrock D1800M läuft keine GTX 950 - warum nicht?

Ich würde mal vermuten das die Grafikkarte min. 1.0 x4 bzw. 2.0 x2 bzw. 3.0 x1 haben will.

Wenn sich nVidia streng an die PCIe-Specs gehalten hat muss eine PCIe3.0 x16-Karte auch in einem PCIe1.0 x1 Slot laufen.

Wenn.

Das Board kommt anscheinend nur mit sehr leistungsschwachen Grafikkarten zurecht,

wenn ich mir das Layout des Boards betrachte, dann fällt mir auf,

das es keine P4/8-Zusatzstromstecker gibt ;)

Wäre ja möglich, das der PCIe-Slot daher zu wenig Strom bekommt.

Das Board kommt anscheinend nur mit sehr leistungsschwachen Grafikkarten zurecht,

wenn ich mir das Layout des Boards betrachte, dann fällt mir auf,

das es keine P4/8-Zusatzstromstecker gibt ;)

Wäre ja möglich, das der PCIe-Slot daher zu wenig Strom bekommt.

Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt, probiere es mal mit der GTX 970 Strix, die zieht ja alles übern 8-pin.

... hmm, dass Gegenstück, praktisch das selbe Layout nur mit nen AMD A5000 CPU läuft problemlos. Selbst eine GTX 750Ti läuft nicht :(

Wird wohl am MB liegen ;)

Ich glaube schon, dass das MB es nicht packt ;)

Zurück