Auf 16GB Ram aufrüsten

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Auf 16GB Ram aufrüsten

Moin,

lohnt es sich in irgendeiner Art und Weise bei den jetztigen Rampreisen auf 16gb aufzurüsten?
Zur Zeit stecken 8gb in der Kiste, fürs Gamen, Office und gelegentliche Fotobearbeitung.

Danke für eure Einschätzungen!

AW: Auf 16GB Ram aufrüsten

Nein, definitiv nicht. Erst wenn du dich wirklich exzessiv mit Video- und Fotobearbeitung beschäftigst und viel mit mehreren virtuellen Maschinen parallel arbeitest.

Ob es sich lohnt oder nicht - 16GB klingen schon gut.
Ich hatte auch 8GB drin, bin dann auch auf 16GB hochgegangen.
Aber ausnutzen kann ich es im Alltagsbetrieb nicht :ugly:

Wie mein Urgroßvater immer zu sagen pflegte:

Zuviel kannste nie haben, nur zu wenig Ram :)

Bei den Preisen eh.

Dadurch gewinnst du ein paar % Lesitung und datenschutztechnisch ist es auch eine einfache Lösung, denn der Browser-Cache ist automatisch leer, wenn du den Rechner neu startest.
Fast richtig, denn so pauschal kannst das nicht sagen

Wenn dein Browser auf einer SSD hast dann merkst keinen Leistungsschub mehr, der größte Vorteil liegt beim löschen des Caches. RAM-Disk sieht man kaum noch nach der Verbreitung von der SSD.

Mmh, also einen wirklichen Praxis-Nutzen scheints ja nicht zu haben....
Mal sehen. Vl. liegt dann doch eher ne neue SSD unterm Tannenbaum :ugly:

hab auch 12 bzw 16 GB drin und muss sagen das es keinen unterschied macht, da die meisten Progs/Games eh nur bis 4-6 GB verwalten. Es gibt momentan noch zu wenig Progs/Games die <8 GB unterstützen ... aber wenn Sies unterstützen ist es natürlich ein klarer Vorteil. Alles andere ist leider nur einbildung :) Würd mal behaupten das mom leider 90% nur bis 6 GB unterstützt.

Aber ich seh es so .. was man hat das hat man und die RAM Preise sind gut im Keller und wer weiss wann 12/16 GB Standart ist .... Ich bin bereit :)

denke auch, dass 16gb ram eher "nutzlos" sind..

ALLERDINGS sollte man die derzeitigen ram preise nicht außer acht lassen und wenn du wirklich so "dringend" mehr ram möchtest, dann schlag zu.. die preise sind so tief wie lange nicht!! :daumen:

aber einen wirklichen leistungsschub wirst du eher nicht feststellen können.. zum zocken reichen derzeit eigentlich auch 4gb ram aus (außer bei bf3 da habe ich schon des öfteren gelesen, dass 8gb fürs laden der maps von vorteil sind) und sofern du nicht video- und fotobearbeitung im semi-professionellen bereich betreiben willst, dann spar die das geld lieber und kauf wie bereits erwähnt eher eine ssd oder so..

zum zocken reichen derzeit eigentlich auch 4gb ram aus (außer bei bf3 da habe ich schon des öfteren gelesen, dass 8gb fürs laden der maps von vorteil sind)

darf ich da ganz kurz einhaken? ich plane grad aus genau dem grund von 4gb (2x2gb) auf 8gb aufzuruesten... ich frag mich aber grade ob ich das jez auf 4x2gb (meine 'alten' also weiterverwenden) oder mit 2x4gb machen soll... bilde mir ein gelesen zu haben das man die rambaenke nicht komplett anfuellen soll...

obwohl ich ja auch fast am ueberlegen bin mir auch aus preisgruenden einfach 16gb zuzulegen ;)

bilde mir ein gelesen zu haben das man die rambaenke nicht komplett anfuellen soll..
Diese Aussage wurde einem oft beim Übertakten der Northbridge und CPU geraten denn da kann die Vollbestückung einem das Leben oft schwer machen, muss aber nicht. Kommt auf den verwendeten Chipsatz an.

Verwende selber (im Moment noch) den Athlon II x240 auf einem 990FXA (Gigabyte UD5) Mainboard und habe 4x4Gig verbaut und dabei die CPU von 2,8GHz auf 3,9Ghz (24/7) übertaktet. Wie gesagt kann man nicht verallgemeinern.

@Raypism
wenn du aufstocken willst dann schau aber erstmal ob du ein x64 windows system hast , x32 systeme können nur bis zu 4gb verwalten und ich würde schon aufstocken , denn es ist grade billig und mit den spielen wird es auch bald so sein das die 8gb ram unterstützen also denke ich zumindest

Also ich baue mir ja gerade einen neuen PC auf hab jetzt fast alle teile zusammen ich habe vor , mir gleich 16 gb einzubauen habe sie jetz erhalten ich hoffe das ich das so einbauen kann , die hier genommen
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 und das ganze 2 mal also 16 gb

Und das ganze wird dann auf ein

ASUS P8Z68 DELUXE / Gen 3

du, ich habe 24 Gb Ram. Habe letzte Wochen noch 3x 4GB dazu gekauft. Frag nicht nach Sinn und Zweck, es war einfach zu günstig um es nicht zu kaufen und es ist "cool" viel Ram zuhaben :ugly: Jetzt google ich grad wie verrückt, was man jetzt damit anstellen kann. Mit Ramdisk fange ich schon mal an zu experimentieren xD

Also jetzt wo ich 16 GB Ram am Start habe rennts sichs noch schneller...nee 16Gb schaut mal in den Taskmanager wenn ihr am Gamen, Video, Rippen was auch immer seit. War noch nie über 8Gb mit meinem Sys:what:. Aber haben muss man 16GB weils schick is und billig !

Finde ich auch, Habe mir gestern auch noch 8GB zugelegt und fahr jetzt mit 16GB. Nach den Feiertagen wir mit einer 6GB Ramdisk rumgespielt. Mal sehen wie sich das macht, SSD und Ramdisk !:banane:
----------------------------------------------
Sinn des Tunings:
Leute beeindrucken die man nicht kennt,
Teile kaufen die man nicht braucht und
das Geld ausgeben was man eigentlich nicht hat.

maniacmurphy schrieb:
Finde ich auch, Habe mir gestern auch noch 8GB zugelegt und fahr jetzt mit 16GB. Nach den Feiertagen wir mit einer 6GB Ramdisk rumgespielt. Mal sehen wie sich das macht, SSD und Ramdisk !:banane:
----------------------------------------------
Sinn des Tunings:
Leute beeindrucken die man nicht kennt,
Teile kaufen die man nicht braucht und
das Geld ausgeben was man eigentlich nicht hat.

Ich bitte dann um einen genauen Bericht und die Erfahrungswerte. Speziell wie und mit welchem Programm.
Danke und ein paar schöne Feiertage.

Zurück