Auf 1150 Aufrüsten: Z97 oder H97

Ironhide

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auf 1150 Aufrüsten: Z97 oder H97

Hallo Leute

Ich will meinem Phenom II 1100t aufrüsten. Nun habe ich sehr viele Tests und Forenbeiträge gelesen bin aber immer noch nicht schlüssig. Der Preis spielt schon eine gewisse Rolle, also möchte ich nicht viel mehr zahlen nur um ein bisschen Mehrleistung zu bekommen. Erste Frage: PC brauche ich hauptsächlich fürs gamen. Overclocking werde ich sicher später auch machen wollen falls die CPU dann ne Leistungsspritze braucht. So wies aussieht wird es den i5, spar ich 100 CHF (~80 Euro).
i5-4690k oder i7-4790k?

Nun aber zur Hauptfrage:
Welches Mainboard? Z97 oder H97?
Z97 find ich folgende Mainboards sehr ansprechend:
ASRock Z97 Extreme4
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Gigabyte G1.Sniper

H97 schaute ich mir diese mal an:
ASUS H97-Plus
Gigabyte GA-H97-D3H
ASRock Fatal1ty H97 Performance

Aber eine Entscheidung kann ich einfach nicht treffen. Denke sind alles super Boards. Lohnt sicher der aufpreis eines Z97 im Vergleich zum H97? Mein restliches System könnt ihr auf Sysprofile anschauen. Ich bräuchte z.B. keinen aufpreis zahlen für ne gute Soundkarte auf dem Board da ich eine PCi Creative Soudblaster X-Fi Xtreme Gamer habe.
Freue mich wien kleines kind vor Weihnachten auf die neue Power :D

AW: Auf 1150 Aufrüsten: Z97 oder H97

Also wenn du übertakten willst brauchst du zwingend eins mit dem Z Chipsatz. H Boards können das nicht.

Bei der Farbauswahl hast du ja schon alles drin. Bei Rot/Schwarz könntest du auch noch die Asus Rog Serie anschauen.
Ansonsten einfach mal aufschreiben welche Anschlüsse/Ausstatung du haben willst und schauen was die genannten Boards alles haben

Bezüglich i5 oder i7. Die Different ist ca 100.- chf aber in Spielen wird es kaum was nützen. Aber wenn du das Geld hast kannst auch denn i7 nehmen

Eine K CPU macht nur mit einem Z97 Board wirklich Sinn. Mit einem H97 Board ist das übertakten per Multi ( Dafür steht das K bei den CPUs) nicht möglich.

Das ASrock ist ein gutes Board, kann man nehmen.

Also wenn du übertakten willst brauchst du zwingend eins mit dem Z Chipsatz. H Boards können das nicht.

Bei der Farbauswahl hast du ja schon alles drin. Bei Rot/Schwarz könntest du auch noch die Asus Rog Serie anschauen.
Ansonsten einfach mal aufschreiben welche Anschlüsse/Ausstatung du haben willst und schauen was die genannten Boards alles haben

Bezüglich i5 oder i7. Die Different ist ca 100.- chf aber in Spielen wird es kaum was nützen. Aber wenn du das Geld hast kannst auch denn i7 nehmen

Ja übertakten will ich sicher. Obs nötig ist oder nicht, macht einfach extrem Spass paar FPS raus zu holen. Also wird es sicher ein K und somit auch ein Z97 Board. Danke schon mal dafür! Da ich aber als Student ein beschränktes Budget habe sieht der i5 verlockend aus. 100 CHF für (fast) keine Leistungssteigerung (für meine verwendung, werde eh nie von den mehr Kernen profitieren können in Spielen) sind zu viel.

Anschlüsse brauche ich eigentlich nicht viel mehr als ich bereits benutze: Zwei SATA-3 6Gbit/s für die Seagate und ne neue SSD, zwei PCi für die Soundkarte und die Wlan karte von D-Link, 16 GB RAM Corsair Dominator (4x4) und natürlich PCIe 3.0 für die gtx 580. Das board sollte auch Platz bieten für den Scythe Ninja 2 (kann knapp werden da die Dominator bescheuerte Headcooler haben).

Das Republic of Gamers sieht auch ganz nice aus und ist sogar noch 30 CHF billiger als die anderen. Ist es genau so gut wie das ASRock, Gigabyte und MSI. Wie soll man da nur entscheiden :D

Zuletzt bearbeitet:

Also für Übertakten solltest du zu einem i5 in ner K Version greifen und entsprechend den Z97 chipsatz wählen. Für nen Xeon tuts der H97 Chipsatz.

Allerdings sind die K Modelle des i5 relativ teuer, für den Preis kriegt man schon ein xeon mit HT (4 zusätzliche virtuelle Kerne). Und das wird in Zukunft wahrscheinlich effektiver sein als ein paar Mhz mehr. Ich persönlich würde zum Xeon raten, vor allem hat der im Boost auch 3,8 Ghz und mehr (je nach Modell) was halt dicke ausreicht.

Wenn du viel Foto+Video bearbeitest, solltest du zum i7-4790K greifen. Wenn du das nicht machst, wird dir der 4690K gute Dienste leisten! :)

Wenn du viel Foto+Video bearbeitest, solltest du zum i7-4790K greifen. Wenn du das nicht machst, wird dir der 4690K gute Dienste leisten! :)

Nein wie gesagt, keine Foto/Video bearbeitung! Hauptsächlich zocken und Office work.

Also für Übertakten solltest du zu einem i5 in ner K Version greifen und entsprechend den Z97 chipsatz wählen. Für nen Xeon tuts der H97 Chipsatz.

Allerdings sind die K Modelle des i5 relativ teuer, für den Preis kriegt man schon ein xeon mit HT (4 zusätzliche virtuelle Kerne). Und das wird in Zukunft wahrscheinlich effektiver sein als ein paar Mhz mehr. Ich persönlich würde zum Xeon raten, vor allem hat der im Boost auch 3,8 Ghz und mehr (je nach Modell) was halt dicke ausreicht.

Der läuft auf den gleichen Mainboards, oder? Ich weiss nicht, eben mehr Kerne im gamen... nicht nötig so wie ich das gelesen hab.

Und die Frage ist nach wie vor weleches Mainboard. ROG, ASRock, Gigabyte, MSI.... Da fallen einem die Augen aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein wie gesagt, keine Foto/Video bearbeitung! Hauptsächlich zocken und Office work.

Der läuft auf den gleichen Mainboards, oder? Ich weiss nicht, eben mehr Kerne im gamen... nicht nötig so wie ich das gelesen hab.

Und die Frage ist nach wie vor weleches Mainboard. ROG, ASRock, Gigabyte, MSI.... Da fallen einem die Augen aus :D

Gigabyte Z97 Gaming 5
Gigabyte Z97-UD3H Black Edition
MSi Z97S-SLI Plus
MSi Z97 Gaming 5

Einige gute Mainboards :daumen:

Gigabyte Z97 Gaming 5
Gigabyte Z97-UD3H Black Edition
MSi Z97S-SLI Plus
MSi Z97 Gaming 5

Einige gute Mainboards :daumen:

Danke für die Tipps. Also was ich da aus den Foren so rauslese spielt es keine Rolle welches Mainboard von den oben genannten ich wähle. Sind wohl alle top verarbeitet und verrichten zuverlässig ihren Dienst.

Hab jetzt noch mehr über den Xeon E3-1231 v3 gelesen. Klingt als wäre der ne gute Alternative. Wie viel schneller wäre der 4670k oc (bei Luftkühlung) als der Xeon? Und wenn ich den Xeon kaufen würde könnte ich ja zu einem H97 Board greiffen, da man den nicht übertackten kann. Ist das so? Somit wäre die Kombo Xeon & H97 sogar günstiger als i5 & Z97.
Und der Xeon wäre für die nächsten 2 Jahre sicherer da er HT unterstützt und gegenüber dem i5 ohne Übertaktung sogar überlegen Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 2) - ComputerBase
Seh ich das richtig?

Der Xeon hat auch länger als für zwei Jahre genügend Leistung. Da würd ich mir keine Sorgen machen.
Stell für den Xeon die H und Z-Mainboards genau gegenüber, falls das Z nicht mehr als ein paar Franken Aufpreis kostet, würd ich auch für den Xeon ein Z nehmen.
Im Wiederverkauf sind die Z deutlich besser.

Der Xeon hat auch länger als für zwei Jahre genügend Leistung. Da würd ich mir keine Sorgen machen.
Stell für den Xeon die H und Z-Mainboards genau gegenüber, falls das Z nicht mehr als ein paar Franken Aufpreis kostet, würd ich auch für den Xeon ein Z nehmen.
Im Wiederverkauf sind die Z deutlich besser.

Und du würdest auch eher zu nem Xeon E3-1231 raten als zu nem i5-4690k. Sind im Preis eigentlich identisch!

Absolut, der Xeon ist die bessere Wahl.
Der i5 ist nur stark übertaktet konkurrenzfähig.

Das ist wenig relevant, in Spielen mit Single- oder Dualcoreunterstützung ist der Xeon um nichts schlechter als der i5.
Die paar MHz machen nur wenig Unterschied, die laufen trotzdem alle flüssig.

Ich bezog mich lediglich auf die Aussage der i5 wäre nur stark übertaktet Konkurrenzfähig

Ich bezog mich lediglich auf die Aussage der i5 wäre nur stark übertaktet Konkurrenzfähig

Halte ich auch für nicht ganz richtig.
Der i5 hat schon ab Werk mehr Takt als der Xeon.
Der Xeon kann sich nur bei Multi Core Anwendungen absetzen. In Games ist er meist gleichauf.
Durch den OC Takt zieht der i5 dann dem Xeon davon.
Nichtsdestotrotz. Beide CPUs werden im Mittel wohl gleich lang durchhalten können und angesichts der mageren Leistungssteigerungen bei den neuen Generationen wird das schon noch eine Weile andauern.

Falls ich zum Xeon greifen werde, würde ich das ASRock Fatal1ty H97 Performance nehmen. (oder würdet ihr das MSI H97 Gaming 3 empfehelen wegen m.2 und SATA-Express? Die zwei Dinge sagen mir noch gar nichts... bringt das jetzt schon was oder wird das sogar mal essentiel?)
https://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=1106900&cmp=1109578

Ich werde mir das ganze aber noch bisschen durch den Kopf gehen lassen. Deshalb versuche ich noch das beste z97 Board zu finden (für den i5-4690k) falls ich doch Lust zum übertakten bekomme. Und dann die gesamte Kombination noch einmal zu vergleichen. Falls ich jetzt also trotzdem übertakten will welches z97 würdet ihr empfehlen?
Ganz gut gefallen mir das ASRock Fatal1ty Z97X Killer (Was bedeutet genau das X? Gibt ja das Board auch ohne das X) und das MSI Z97 GAMING 5 (oder MSI Z97M Gaming?). Ausstattung sieht sehr gut aus, verarbeitung von MSI und ASRock wie immer höchste Qualität und das Aussehen super (Schwarz/Rot, genau mein Ding).

Konkurenz machen den beiden Boards das von Gigabyte: GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5.

https://geizhals.de/?cmp=1106896&cmp=1107860&cmp=1109504

Welches würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre super froh um eine Begründung! Damit ich die Entscheidung nachvollziehen kann. Ich möchte bissl über Hatdware lernen und nicht nur: Nimm dass weil gut! :D
Aber Danke schon mal! Ziehen alle das Gigabyte dem MSI und dem ASRock vor??

Zurück