Audioverwaltung bei hdmi

igohr

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe nur ein kleineres Problem, jedoch stört es mich...
Vor kurzem legte ich mir endlich einen AV Reciever zu (Onkyo TX NR616) um endlich den gewünschten Sound via Teufel System 5 THX Select in die Wohnstube zu bringen ;)
An dem Reciever kann ich zwar alles mögliche einstellen, jedoch habe ich am Notebook noch diverse Probleme:

Zu erst das Wichtigste: Ich habe Sound und es funktioniert über die normale Windows Soundeinstellung auch die 5.1 Wiedergabe.
Aber ich kann die Soundausgabe nicht mehr wie vorher (bei Ausgabe via Kopfhörerausgang) konfigurieren (Equalizer etc)
Das stört mich, da ich am Onkyo nicht immer alles umstellen möchte und ich der Meinung bin, dass der Sound vom PC momentan noch nicht richtig klingt...

Ich habe ein ASUS N53SN und betreibe den Onkyo via HDMI Kabel von Oelbach.
Ich habe eine Onboard Intel HD 3000 sowie eine GeForce GT550M verbaut, wobei die Intel den HDMI verwaltet, glaube ich.
Im Realtek HD Audio Manager wird jedoch kein HDMI Ausgang angezeigt....Im Asus Sonicmaster kann ich nichts verstellen, da der auch nichts erkennt und bei der Nvidia Systemsteuerung wird ebenfalls nichts angeboten...
Diverse Treiberupdates haben auch nichts ergeben, und beim googlen finde ich meist nur Probleme bei denen gar kein Sound kommt.

Ich suche Jedoch nur die Möglichkeit meine Lautsprecher zu verwalten...
Am schönsten wäre die Möglichkeit, dass Realtek meine digitalen Ausgänge anzeigen würde, ähnlich wie hier : http://pics.computerbase.de/2/6/3/6/4/6_m.png

Ich nutze Windows 7 64bit.
Hier noch ein Screenshot wie es bei mir zur Zeit steht: Screenshot.jpg

Schonmal vielen Dank, ich hoffe jemand liest es hier und ich habe das richtige Forum getroffen :D

Ich könnte mir grade nur vorstellen, das Windows den "nackten" Sound, also alles unbearbeitet raushaut und der Onkyo den Rest macht. Ergo du hörst aktuell den unverfälschten Sound (sofern man das sagen darf :D ).

Ansonsten kann es nur daran liegen, das der Treiber diesen Teil einfach nicht enthält, warum auch immer... Müsste man evtl. mal beigehen und Treiber von nem anderen Notebook mit nahezu gleichen Komponenten installieren und gucken ob das dann auftaucht. Du hast ja ein Bild verlinkt, woe das angezeigt wird, evtl. findest du in dem Thread ja auch die Notebookbezeichnung und den entsprechenden Treiber!

Du kannst die Einstellungen zumindest via Smartphone-App vornehmen. Die Musik vom Lapptop wird dann
per WLAN gestreamed. Wenn du HDMI
nutzt erhält der Receiver ein unverfälschtes Line-Out Signal.

Hmm also ein anderer Treiber konnte nichts bewirken...
Das App ermöglicht nur die gleichen Einstellungen wie die Fernbedienung selbst...und der Onkyo hat nur verschiedene Einstellungen zu den Boxen an sich, jedoch nicht für einfache Equalizereinstellungen (Rock, Classic, Jazz...was es sonst so gibt)

Mein Obermieter hat ebenfalls ein System via hdmi an seinen Laptop angeschlossen und kann im Realtek Audiomanager alles einstellen, obwohl er den gleichen Treiber hat.....das wundert mich.
Bei ihm sind auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten in der Nvidia Systemsteuerung (Audio, Auflösung, Bildschirmgröße etc) bei mit habe ich nur 3D und PhysiX zur Auswahl....
Im Bios kann ich nichts dergleichen umstellen, was den HDMI Eingang betrifft.

Ich höre sehr verschiedene Musik (Dubstep, Rock, Direstraits, Klassik um ein paar zu nennen ) deshalb wäre ein Programm, welches die Audioausgabe regulieren kann von Vorteil um nicht ständig mit der Fernbedienung am Reciever die Bässe Höhen, Mitten und Tiefen zu regulieren!

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :D

Zurück