Audiosetup verbessern

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich wende mich mal hilfesuchend an euch mit der Frage, wie ich mein Audiosetup am ehesten noch verbessern kann, für nicht übermäßig viel Geld :)
Aber zu erst einmal mein aktuelles System. Benutzt wird es vorallem zum Musik hören, was meistens Spotify Premium ist (benutzt glaub ich Vorbis q9 mit ~320kbit/s), und zum Spielen (Dota2). Aktuell benutze ich nur den Onboardsound, meines Boards (Gigabyte Z87X-D3H - Realtek ALC892), das über Klinke auf Cinch, an den alten Stereoverstärker meines Vaters (Technics SA-290) angeschlossen ist. Der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber funktioniert technisch noch einwandfrei. Daran hängen dann entweder 2 selbstgebaute Boxen (CT 246) oder mein Kopfhörer (Creative Aurvana Live!).
Jetzt ist die Frage, wo ich was ändern kann, um möglichst viel Verbesserung herauszuholen, und wie groß der Unterschied wäre, so dass es überhaupt Sinn macht.
Ich hab darüber nachgedacht, die Boxen um einen Subwoofer, wie den CT245 zu erweitern, und auch den Kopfhörer mal probezuhören gegen einen Beyerdynamics DT770/880/990 Pro oder nen AKG 701. Andere Vorschläge sind auch herzlich willkommen :) Ansonsten steht ja noch die Option zu ner Soundkarte, statt Onboardsound. Hab gehört, dass ne Auzentech Forte ganz gut sein soll, wenn man sie irgendwo bekommt. Was würde sich denn da noch lohnen? Oder müsste ich meinen Verstärker tauschen, da zu alt und schwächstes Glied der Kette. Dann könnte man den neuen ja digital ans Board anschließen und bräuchte keine Soundkarte.
Ja ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören, was sich lohnt auszutauschen und wo man nachbessern kann :)
Viele Grüße
Quppi

Lass mal den Verstärker schön drin in der Kette. Der ist bestimmt nicht das schwächste Glied darin! Audiotechnik veraltet nicht so schnell wie das bei PC Hardware üblich ist. Das soll nicht heißen, dass ein neuer Verstärker nicht vermutlich noch besser wäre, aber der Mehrpreis steht in keinem vernünftigen Nutzen zum Klanggewinn den du in deinem Falle erreichen kannst.

Bei dir ist es ganz eindeutig was die Schwachstelle ist - dein Onboardsound, gefolgt von deinem Kopfhörer!

Deswegen würde ich mir da mal eher Gedanken machen. Bei der Soka bin ich ein großer Freund von externen Lösungen, nicht zuletzt wegen der analogen Lautstärkeregelung (oder zumindest der Lautstärkeregelung des analogen Signals), der Haptik und natürlich der potentiell geringeren Störgeräusche bzw. der normalerweise völligen Abwesenheit selbiger.
In deinem Falle ist aber durch den Verstärker schon eine Lautstärkeregelung des analogen Signals gegeben (ich hoffe du nutzt diesen Vorteil auch und arbeitest nicht mit einer Softwarelösung!), deswegen kommt eine interne Soka durchaus in Betracht. Übliche Verdächtige von Asus und Ko werden dir hier sicherlich bald von den anderen Foristen vorgeschlagen werden.
Einziger Vorteil einer Externen wäre, dass sie ggf. einen besseren KHV bietet als es dein Technics tut und dieser dann ausbleiben könnte wenn du nur mit KH hörst... Ob das ein Vorteil ist, das hängt auch von dem Platz ab, denn du zur Verfügung hast und davon wie gut erreichbar der Technics auf dem Schreibtisch steht.

Was den KH angeht, da ist sicher Luft nach oben, die genannten Teile sind sicher kein Fehler, allerdings führt an Probehören schlicht kein Weg vorbei!

Ok, das klingt schonmal gut. Danke für deine Antwort, und ja mein Verstärker steht direkt vor mir auf dem Schreibtisch und darauf der Monitor. Damit steuer ich auch die Lautstärke :) Ok, gut zu wissen, dass ein so alter Verstärker auch heute noch was taugt :) Dann stellt sich jetzt nur die Frage, was für ne Soundkarte in Frage käme, und was für ein Kopfhörer. Dann würde ich mal Probehören gehen in nen Hifi-Laden. Ist die Auswirkung von ner extra Soundkarte wirklich so groß? Kann mir das fast nicht vorstellen :D

Soooo, dann fang ich mal an :)
So wie ich das sehe, ist das schwächste Glied tatsächlich die Soundkarte. Die Boxen sind OK, genau wie die Technics.
Ist bloß die Frage, wie du auf Auzentech kommst? Da hast du ein echt brauchbares Stereo setup und willst das mit ner 7.1er SoKa befeuern. Ja, die kann auch Stereo, aber lieber was kaufen, was weniger kann, dafür besser.
Käme statt einer internen Karte auch eine externe in Frage?

Bin überhaupt erst auf die Idee gekommen, weil ich hier in ein paar Threads heute Nacht, den Namen aufgeschnappt habe und sie sehr gelobt wurde, wenn man günstig eine ergattern kann. Ne Andere ist natürlich sehr willkommen :D
Ne externe käme prinzipiell auch in Frage, wobei mir eine interne glaub ich lieber wäre. Wäre ja noch ne Box, die auf dem Schreibtisch steht :D

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen...Hifi Laden ist wohl das Sinnvollste und auch Beste.

Wenn du einen ungefähren Preisbereich nennst könnte man dir noch ein paar KH vorschlagen, die vlt. interessant sind.

DAC hängt dann auch von deinen Hörern und dem Budget ab, aber für ordentliche KH würd ich schon zu einem externen DAC raten.

Ok, ab wo ist denn eine deutliche Verbesserung drin zu meinem jetzigen Setup? Schmerzgrenze sind so um die 200€. Externer DAC würde wie gesagt auch gehen, aber sind die soviel besser? Und meine Boxen würde ich ja auch dran anschließen wollen :)

Achja und noch ne andere Frage: Wenn ich meine Boxen in der Zukunft mal um nen Subwoofer erweitere wie den CT245, wie schließe ich den dann an?
Das wäre folgender: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
mit diesem Verstärkermodul: 81XLIrtfE0L._SL1500_.jpg
Würde ich dann einfach den Sekundärausgang meines Verstärkers mit dem High Level In des Subwoofers verbinden und das wars?

Die Verbesserung bei dir wäre wie schon gesagt die bessere SoKa. Ob die jetzt intern oder extern ist, das ist dabei noch nicht mal entscheidend. Als Alternative könntest du dir auch nen externen DAC holen, den du einfach über den Digitalausgang deines MoBos anschließt. Vorteil dabei wäre, dass du keinerlei Treiber benötigst und somit völlig unabhängig von irgendwelchen Betriebssystemen wärst. Nichts blöderes als ein gutes Gerät nicht mehr verwenden zu können, nur weil es keine passenden Treiber mehr gibt!

Externe SoKas, um deine Frage aufzugreifen sind nicht prinzipiell besser, sie haben aber einige positive Eigenschaften, die sie zumindest theoretisch dazu befähigen besser als interne zu sein. Inwieweit das jedesmal auch umgesetzt wurde ist ne andere Frage!

Der Anschluss deiner Boxen und deines KHs kann in jedem Fall weiter über deinen Technics erfolgen, egal was du für ne Lösung wählst. Die KHs kannst aber auch an die Soka anschließen - je nachdem wo es besser klingt.

Der Subwoofer kann genau wie du es beschrieben hast angeschlossen werden. Alternativ auch über Pre-Outs deines Technics - er wird aber vermutlich keine haben.

Um es nochmal zu veranschaulichen:
Möglichkeiten interne Soka:
  • PC -> interne Soka -> Technics -> Boxen + KH
  • PC -> interne Soka -> KH
Möglichkeiten USB Soka:
  • PC -> USB Soka -> Technics -> Boxen + KH
  • PC -> USB Soka -> KH
Möglichkeit DAC:
  • PC -> Toslink -> DAC -> Technics -> Boxen + KH

Das ist das was du tun kannst. Manche Dacs bieten auch nen KHV, so dass je nach Gerät auch die KHs dort direkt angeschlossen werden können.
Ich persönlich würde zu der DAC Lösung tendieren, weil die Treiberlosigkeit eigentlich nur Vorteile bringt.

Wenn du noch ein Mikro anschließen willst, dann wäre eine Soka die bessere Lösung.

Ja also ein Micro, will ich schon anschließen, aber das wäre nur ein Zalman ZM-Mic1 oder vielleicht zukünftig ein Modmic. Mache nichts mit Streamen, von daher sollte der Onboardanschluss reichen.
Also für mich in Frage kommt jetzt vermutlich ein DAC, was könnt ihr da denn empfehlen? Und was sind denn noch ganz gute Kopfhörer, abgesehen vom Beyerdynamic DT 770/880/990 und dem AKG 701. Kenn mich da nicht wirklich aus.
Und Danke für eure Hilfe :)

LCD 2 oder HD 800 sind nett...aber jetzt ernsthaft, ohne Budget sind nach oben keine Grenzen gesetzt;))

Im Bereich der bereits genannten gibt es noch zum Beispiel die AKG 702(ohne Noppen:) ), ATH AD700X, Sennheiser HD 598, etc.

Ja ok, danke mir gehts jetzt vorrangig erstmal um den DAC, da davon meine Boxen ja auch profitieren, und mit denen höre ich am meisten Musik. Kopfhörer kommt dann irgendwann später :)

Ok, schonmal danke für deine Antwort. Hatte mir eigentlich was im Wert von 50€ vorgestellt, aber ich sehr schon, dass das wohl nix wird, von daher bin ich jetzt auf diese 2 gestoßen, um mal unter 100€ zu bleiben:
Steinberg UR12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Focusrite Scarlett Solo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind doch im Prinzip die von dir genannten, nur mit weniger Anschlüssen oder? Welches von denen würdest du denn empfehlen?
Und ist der Tonunterschied wirklich so groß, verglichen mit Onboardsound?
Ich weiß, viele Fragen, aber danke für eure Mühe.
Viele Grüße
Quppi

Für weniger Geld geht auch:
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler: Amazon.de: Elektronik
FiiO Taishan D3K Digital Analog Wandler mit optischem Toslink und Koaxial Eingang | Stero Cinch und 3,5mm Buchsen Ausgang: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Das sind dann reine DACs, was ja im Prnzip reicht und wie gesagt auch ohne Treiber funktioniert (finde ich einen riesen Vorteil!). Die beiden sind jetzt keine explizite Empfehlung von mir, sondern einfach die beiden ersten die ich bei amazon angezeigt bekommen habe.

Das die oben genannten angeht, ich habe ein Scarlett 2i2 und bin zufrieden. Ein Kumpel hat ein Steinberg und ist es auch. Alternativen gibts auch dazu z.B. von Tascam. Das Scarlett habe ich gewählt, weil es einmal sehr gute Mikroverstärker drin hat (ist jetzt nicht jedermans Prio ich weiß), sehr ordentlich klingt und weil es out of the box unter Linux läuft.

Falsch machen kannst du aber im Prinzip weder mit dem Steinberg, noch mit dem Focusrite etwas. Die vorhandenen klanglichen Unterschiede sind nicht wirklich relevant.

Ok, dann vielen Dank euch allen. Werd mich mal noch etwas durch Berichte lesen und dann bestellen. Danach wird irgendwann der Sub und neue Kopfhörer kommen :)
Edit: Also es wird ziemlich sicher das Focusrite Scarlett Solo werden. Das hat die gleichen Wandler wie das 2i4 und von den Anschlüssen reicht es mir. Mal sehen, ob der Unterschied wirklich so extrem ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück