Audioproblem bei Vaio VPCM11M1E

NRS_Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, Ich habe ein großes Problem mit dem oben genannten Netbook. Auf ihm lief Linux, bis ich kürzlich Windows XP installiert habe. In XP wird die Soundkarte jedoch nicht erkannt und entsprechende Realtek Treiber lassen sich nicht installieren. Das BIOS kann man vergessen. Außer den Bootlaufwerken kann nichts eingestellt werden. Ich hoffe ihr habt eine Idee!

LG Wolf

Hi Wolf,

lief der Sound vorher im Linux?
Kannst du die HardwareID von der Soundkarte mal posten?
Gibt es eine Fehlermeldung bei der Treiberinstallation?
Wie sieht das Lautstärkesymbol von Windows aus? Durchgekreuzt oder so?
Kopfhörer probiert?

PS: Windows XP wird nicht mehr unterstüzt. Würde nicht mehr empfehlen damit ins Netz zu gehen. Am besten Windows 7 nehmen und mit dem Programm 7Lite nicht benötigte Komponenten entfernen, das wird dann fast so schlank wie XP.

Gruß trekki

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ID der soundkarte wird nicht angezeigt/nicht gefunden. Der erkennt das Ding gar nicht erst. Der Sound lief unter Linux ohne Probleme.

Chipsatztreiber alle drauf? Bei den Netbooks war ja Audio meistens gleich mit integriert. Kann man im BIOS eventuell den onboard Sound deaktivieren? Da mal gucken, das geht bei manchen Geräten.

Was hast du denn für Einträge im Gerätemanager überhaupt bei Audiocontroller? Kannst du mal nen Screenshot machen?

Wo hast du den Treiber her? Direkt vom Hersteller?

Gruß trekki

Chipsatztreiber sollten alle drauf sein. Die sind teils vom Hersteller, teils von den Seiten der Produzenten der Teile, da auf der Sony Page nicht alle zum downloaden waren. Zum Bios: wie oben geschrieben. Keine änderbaren Einträge.

EDIT: im Gerätemanager werden als Audiocontroller folgende eingetragen:

Audiocodes
Legacy-Audiotreiber
Legacy-Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
Videocodecs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück