Audiointerface vs. (externe) Soundkarte

FuTheBear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein paar Hinweise und Empfehlungen habe ich hier im Forum schon bekommen. Dennoch bin ich etwas unschlüssig was ich mir als Ersatz für meinen Onboard-Sound holen soll.

Ein Zalman ZM-MIC1 ist als Mikrofon vorhanden und wird eventuell durch ein Antlion Modmic V5 ersetzt. Die Wiedergabe erfolgt über einen DT-990 Edition oder einem Paar Behringer MS40.
Zwischen Kopfhörern und Lautsprechern möchte ich halbwegs problemlos umschalten können und die Qualität der Soundkarte soll mindestens den KH/Lautsprechern entsprechen.

Das ganze dient ausschließlich zum Spielen inkl. Voice-Chat, Videos und Musik (in der Reihenfolge). Ob virtuelles Surround in Spielen was bringt, ich es brauche oder reines Stereo besser ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Was würdet ihr meinen, ist für meine Ansprüche das beste?

  • Asus Xonar Essence ST
  • Asus Xonar U5 oder U7
  • Behringer Xenyx 302 USB oder ähnliches?
  • ...???

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Bei den Audiointerfaces bin ich völliger NoOb. Beim Xenyx wüßte ich nichtmal, ob ich das Micro bei Headset oder am reinen Micro-Anschluss einstöpseln soll und ob mir die Phantomspeisung irgendwas bringt. :huh:
Ich hatte 1991 eine 8-Bit Soundblaster 2.0 mono, danach nur Onboard-Sound. Seid also etwas gnädig. ;)

Gruß Bear
 
Also ich habe eine Xonar U7 seit 3 Jahren und bin damit zufrieden. Der virtuelle Surround Sound ist mMn. in Spielen total klasse, ich will gar nicht mehr ohne spielen. Ich habe keine Vergleichswerte mit anderen (externen) Soundkarten, aber ich würde die Xonar U7 empfehlen. Meine Einsatzgebiete sind die gleichen, wie bei dir und ich hatte bisher keine Probleme mit dem Sound, sondern bin komplett zufrieden.
 
Würde mich auch für die Xonar U7 aussprechen.
Hatte die ein Jahr im Einsatz und war immer super zufrieden. Das Umschalten funktioniert natürlich auch super einfach.
Da kannst du bedenkenlos zuschlagen.
 
Das Behringer 302 kann ich nicht empfehlen.. Die Soundqualität empfand ich nicht besser als die einer Xonar DGX, der KHV rauscht schon bei halber Lautstärke und das Micro ist über der KH-Ausgang gekoppelt, d.h. man hört sich immer selbst beim sprechen.
Tendenziell würde ich auch eher zur U7 raten, aber da habe ich hier im Forum auch schon einige Male gelesen, dass dort scheinbar gerne ein paar Kondensatoren die Grätsche machen. Ob das stimmt weiß ich nicht...

Ich teste diese Woche das Gerät hier: LogiLink UA0211 Hi-Fi USB DAC Audio-Verstarker: Amazon.de: Audio & HiFi
Ist genau baugleich zu den hier: M-Audio Super DAC | Hochauflosender Analog-Digital-Wandler mit Kopfhorer Vorverstarker: Amazon.de: Elektronik

Grundsätzlich ist im Logilink sehr solide und hochwertige Technik verbaut (soweit ich das im Netz herausfinden konnte). Das Interessante am Logilink ist, dass man auch ohne PC die Boxen oder die KH per AUX-Kabel ansteuern kann, z.B. per Handy.
Leider ist kein Micro-Eingang dabei, aber da bestelle ich einfach das hier: AUKEY Externe Soundkarte USB auf 3.5mm Audio Jack: Amazon.de: Computer & Zubehor ist für ein Zalman vollkommen ausreichend.
 
Doch doch natürlich :D
Aber am Onboard und meiner DGX habe ich leider ab und zu Störgeräusche im Micro, vermutlich durch die restliche Harware... Außerdem klingt mein Zalman recht bescheiden am Onboard-Sound. Von daher hab ich mal noch die günstige Soka dazugenommen :)
Hauptsache alle Soundgeräte sind entkoppelt..
 
Das Behringer 302 kann ich nicht empfehlen.. Die Soundqualität empfand ich nicht besser als die einer Xonar DGX, der KHV rauscht schon bei halber Lautstärke und das Micro ist über der KH-Ausgang gekoppelt, d.h. man hört sich immer selbst beim sprechen.
Tendenziell würde ich auch eher zur U7 raten, aber da habe ich hier im Forum auch schon einige Male gelesen, dass dort scheinbar gerne ein paar Kondensatoren die Grätsche machen. Ob das stimmt weiß ich nicht...
Als KHV ist das Xenyx auch ziemlicher Käse.
Benutze es selbst nur, um mein ModMic V4 zu speisen und war mit der Audioqualität bisher eigentlich ganz zufrieden. Brauchte vor allem etwas, um die Raummoden bei mir am Schreibtisch zu kompensieren. Ohne EQ wummert es ziemlich, was bei tiefen Stimmlagen ziemlich grausig klingen kann. Da war das Xenyx für mich das perfekte Tool. Das Rauschen ist minimal, so lange man den Gain nicht über 50% dreht.

Wenn man keine großen Ansprüche hat, tuts aber sicherlich auch eine günstige USB-SoKa von Amazon.

Hier mal ein ganz nettes Vergleichsvideo:
USB Soundcard and Microphone Tests (Asus Xonar U7, onboard Sound and Syba USB Soundcard) - YouTube

Im Gesamtpaket ist die U7 eigentlich ganz in Ordnung.
Für einen halbwegs brauchbaren KHV müsstest du auch wieder Minimum 60 Euro ausgeben (z.B. SMSL), zuzüglich USB-SoKa fürs Mikro.
 
Zurück