Audiointerface lohnenswert?

Chritten

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe mir neulich die Adam f7 gekauft und frage mich ob es sich lohnt ein passendes Audiointerface dazu zu holen um die Qualität der Audioausgabe nochmals zu steigern. Theoretisch bräuchte ich ja dann nur 2 Ausgänge für die Monitore, ich möchte ja nichts aufnehmen. Ist dann zum beispiel das Focusrite Scarlett 2i2 zu empfehlen? Achja, der Preis für das Audiointerface sollte ungefähr im Verhältnis zu den Monitoren liegen.
Freue mich auf Antworten :D

Bevor wir anfangen im nebel zu stochern: wie wärs wenn du deine vorhandene hardware in deinem profil einpflegst? Oder ein profil bei sysprofile anlegst. Dann kann man gleich sehen was vorhanden ist.
Danach können wir gerne gemeinsam eine lösung finden.

Bevor wir anfangen im nebel zu stochern: wie wärs wenn du deine vorhandene hardware in deinem profil einpflegst? Oder ein profil bei sysprofile anlegst. Dann kann man gleich sehen was vorhanden ist.
Danach können wir gerne gemeinsam eine lösung finden.

Jetzt mal im Ernst, ist zwar net, wenn das System im Profil steht, aber für diese Anfrage völlig überflüssig! Die CPU, GraKa u.ä. sind absolut unwichtig, wenn man nach nem Audiointerface fragt!

Aber zum TSS Wenn du kein Mikro o.ä. anschließt, dann brauchst du natürlich auch kein Gerät a la Focusrite (ich hab das 2i2 und bin sehr zufrieden damit - aber auch andere Anforderungen), sondern einen DAC mit USB oder SPDIF Eingang und Lautstärkeregelung. Ein Budget wäre dennoch hilfreich, weil die Auswahl ziemlich groß ist und die Möglichkeiten quasi unbegrenzt. "Zum Budget der Adams passend" ist keine echte Hilfe, da jeder ne andere Vorstellung hat was denn passt.

Zum Budget erstmal: Also viel mehr als 100€ sollten es im Optimalfall nicht seien und wie gesagt, das Interface soll halt nur die Audioqualität steigern, den Rest benötige ich eigentlich nicht. Habe ich dann eigentlich auch die Möglichkeit das Interface einfach im PC zu verbauen, würde das nämlich eher bevorzugen als ein internes Interface.

@ Hackintoshi: Wenn du irgendetwas konkret wissen willst, dann kann ich dir das gerne sagen, aber ich sehe keinen wirklichen Sinn dahinter jetzt alles einzeln aufzuzählen für solch eine Frage.

Habe ich dann eigentlich auch die Möglichkeit das Interface einfach im PC zu verbauen, würde das nämlich eher bevorzugen als ein internes Interface.

Würde das nicht empfehlen, da im Gehäuse doch einiges mehr an Elektrosmog ist als ausserhalb.

Was willst du denn für Kabel nehmen? Balanced XLR?

Die XLR Anschlüsse am Lautsprecher sind Balanced/Symmetrisch (Zwei Signalleitungen zum Lautsprecher) was heisst, dass Audiointerface sollte das auch unterstützen.
Dann musst du eben sowas wie das 2i2 oder Steinberg UR22 MK2 nehmen.
Bei den günstigeren kenne ich keine welche Balanced-Verbindungen unterstützen.

Also als erstes mal:
Ein Audiointerface dient eigentlich nur dazu das von der Quelle ausgehende Signal möglichst unverfälscht (also naturgetreu) in vollem dynamischen Umfang an deine Lautsprecher weiterzugeben.
Ein Audiointerface kann außerdem den eingehenden Pegel reduzieren jedoch nicht verstärken.
Solche Dinge finden normalerweise nur im studiobereich Anwendung.

Sich ein Audiointerface zuzulegen wenn man damit nur Musik hört die als mp3 oder Stream (soundcloud, youtube etc) vorliegen macht es keinen Sinn sich so etwas zu kaufen da die Quelle an sich schon qualitativ "schwach" ist.
Solltest du jedoch Musik produzieren um dann dein laufendes Projekt überdeine Nahfeldmonitore abzumischen dann empfehle ich ein USB Audiointerface im Rahmen von bis zu 200 Euro.

...Ein Audiointerface dient eigentlich nur dazu das von der Quelle ausgehende Signal möglichst unverfälscht (also naturgetreu) in vollem dynamischen Umfang an deine Lautsprecher weiterzugeben...

Genau deshalb habe ich im post weiter oben angefragt, was bereits schon vorhanden ist. Was nutzt es dem anwender ein sauteures interface anzuschaffen, wenn das zuspielmaterial bescheiden komprimiert ist. Sprich mp3. Die adam f7 können genau so gut über die internen soundchips des mobo mit signalen versorgt werden. Nicht die signalkette ist entscheidend in diesem fall, sondern eher das ausgangsmaterial. Die monitore sind ja schon hochwertig.

Bei Lautsprechern ist das eher egal.. ;) da reicht ein simpler DAC, bzw ne soundkarte.

Ein Audiointerface ist sogar relativ suboptimal hier. Denn du bezahlst hier für viele Hauptfeatures, die du garnicht willst. z.B. den guten Mikrofonverstärker, und sämtliche Aufnahme anschlüsse/funktionen. Die reine Audiowiedergabe ist nur ein kleiner teil in interfaces.

Welches Mainboard hast du?
Sobald du nen Realtek ALC 1150 hast, wird es schon schwer, den unterschied zu ner soundkarte zu hören (besonders, weil die Lautsprecher ja eh nen eigenen verstärker haben).

Ich hab jedenfalls mit meinem Bluesky exo² (420€, studio 2.1 system) nahezu keinen Unterschied gehört zwischen ner Asus Phoebus, und dem realtek ALC 1150.

Sorry wenn ich mich jetzt vllt. dumm anstelle, aber erklärt mir doch bitte wie ihr zwei Aktivmonitore an einer Soundkarte anschliesst :confused:

Also als erstes mal:
Ein Audiointerface dient eigentlich nur dazu das von der Quelle ausgehende Signal möglichst unverfälscht (also naturgetreu) in vollem dynamischen Umfang an deine Lautsprecher weiterzugeben.

Ja, so wie es eigentlich jedes Hifi Gerät auch tun sollte - und für gewöhnlich im Rahmen dessen was in der Preisklasse hergibt auch mehr oder weniger tut.

Ein Audiointerface kann außerdem den eingehenden Pegel reduzieren jedoch nicht verstärken.

Genau, wie es ein Vorverstärker halt so tut. Ein Audiointerface ist ja letztlich genau das ein Vorverstärker inklusive DAC und je nachdem noch weiteren Features.

Solche Dinge finden normalerweise nur im studiobereich Anwendung.

Eigentlich nicht. Solche Geräte finden ihre Hauptanwendungen bei Amateurmusikern, "normalen" Leuten, die einfach eine vernünftige Lösung haben wollen und ggf. ein ordentliches Mikro betreiben. Im Studio gibts dann doch nochmal andere Lösungen, nicht zuletzt mit erheblich mehr Kanälen.

Sich ein Audiointerface zuzulegen wenn man damit nur Musik hört die als mp3 oder Stream (soundcloud, youtube etc) vorliegen macht es keinen Sinn sich so etwas zu kaufen da die Quelle an sich schon qualitativ "schwach" ist.

Ganz so simpel ist es dann doch nicht. Datenreduzierte Musik klingt (solange sie nicht völlig totkomprimiert wurde) natürlich über eine bessere Anlage auch besser als über eine billige. Als ganz einfaches Beispiel klingt z.b. MP3 über meine Hauptanlage im Wohnzimmer erheblich besser als FLAC über meine PC Anlage. Das heißt jetzt nicht, dass ich MP3 daheim höre (nur im Auto, weil der Audi zu doof ist FLACs abzuspielen...). D.h. auch wenn man nur datenreduziert hört profitiert man von besseren Geräten.

Zudem ist es ja auch so, dass viele Leute Probleme haben FLAC von MP3 zu unterscheiden. Eine bessere Anlage ist dagegen für die Allermeisten recht einfach von einer schlechteren zu unterscheiden. Also ein richtiger Grund gegen bessere Soundlösungen ist MP3 erst mal nicht.

Meine Empfehlung bleibt daher, entweder ein ordentliches USB- Soundinterface, oder, wenn man dessen Möglichkeiten nicht nutzt ein ordentlicher DAC mit Lautstärkeregelung. Ob die Anschlüsse jetzt XLR oder Cinch sind, ist egal, das kann man mittels eines Adapters ändern. Von den theoretischen Vorteilen einer XLR Leitung merkt man zuhause eh normalerweise nix. Die recht günstigen Geräte um die es hier geht sind intern eh nicht symmetrisch aufgebaut (das wäre nicht zu machen für das Geld) und arbeiten mit nem einfachen Käfer als Symmetrierer am Ausgang. Das ist mehr Schein als Sein und daher eher was für den Stammtisch.

Sorry wenn ich mich jetzt vllt. dumm anstelle, aber erklärt mir doch bitte wie ihr zwei Aktivmonitore an einer Soundkarte anschliesst
15%20confused.gif

Klar: Das eine Ende des Kabels in die Soundkarte reinstecken, das andere in die Boxen --> fertig!

Danke erstmal für die Tipps. Mein MB ist das Asus P9X79. Wie es scheint überwiegt ja hier die Meinung, dass in meinen Falle ein Dac oder ein USB Audiointerface am passensten wäre.
Könnt ihr mir konkrete Modelle nennen die in meinen Preisrahmen fallen? vlt. Erfahrungen?

Zurück