Audio Probleme unter Virtual DJ7 / Asus Xonar Xense

Thallassa

Volt-Modder(in)
Peinlich dass mein erster Beitrag ein Hilferuf ist... Naja egal.
Folgendes:

So, ich nutze Virtual DJ 7 und will nichts anderes nutzen, fällt also aus.

Als Soundkarte nutze ich eine ASUS Xonar Xense (Board ist ASUS Maximus III Formula)
Normal kann man, mit den richtigen Einstellungen, das ganze so trennen, dass man auf einem Ausgang (z. B. Front) die Boxen anspricht, und mit einem anderen (z. B: rear) die Kopfhörer, zu Vorhören.
In den Treibereinstellungen ist alles auf 5.1 eingestellt, ich nutze die analogen Ausgänge für die Boxen
Wie ich es auch im Virtual DJ einstelle, der Sound beider Decks kommt immer auf die Boxen mit, somit ist kein Prelistening möglich.
Kann die Xense vielleicht nicht komplett trennen, da es ja hier über eine Art DVI und einer Kabelpeitsche angeschlossen wird?
Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen, die ich übersehen habe?
Nebenbei bemerkt, der Sound klingt getrennt aber markant anders, (Kopfhörer über rear eher blechern, wie es zu erwarten ist) also es findet eine Art Trennung statt, nur leider eben keine Vollständige...
Vom Maximus hatte ich noch die Supreme X-Fi mitgeliefert, also hab ich versucht diese reinzutun, man kann ja unter Virtual Dj zwei Soundkarten ansprechen...
Nun wird diese aber nicht erkannt (Ja, sie steckt gescheit) .... Habe sie aber auch in einem PCIe x16-slot stecken, die Xense steckt in dem einzigen x1-Slot des Boards...
Übersehe ich auch hier nur Einstellungen, oder wird die Supreme Audio über x16 nicht angesprochen bzw wenn eine andere Soundkarte im Board steckt?

Zuletzt will ich anmerken, dass ich NICHT versucht habe, die Supreme in den X1 und die Xense in den X16 zu stecken.
Das liegt daran, dass die Xense ja einen extra Stromanschluss braucht, was für mich wiederrum bedeuten würde, dass ich ca. 1 Stunde damit verbringen müsste, neu zu verkabeln, ohne einen Verhau zu haben und eine ausreichende Kabellänge.
Ich würde sie also umgern umstecken müssen...
 
Ok, das Problem hat sich von selbst gelöst.
ich weiß nicht wieso, aber als ich die Grafikkarte umgesteckt habe, um an den sich weiter unten befindlichen PCIe x1-Slot ranzukommen, wollte die Soundkarte so, wie ich es auch wollte. Nun sitzt halt die Grafikkarte im unteren PCIe x16 Slot und ich habe 3 Stunden rumverkabelt und rumgetestet... Aber immerhin, es geht Oo
Seltsam
 
Guckst du mal ins Handbuch, die Supreme FX sollte NUR im oberen x1 slot gescheit funktionieren, denn der ist für die Karte vorgesehen,
Das board hat übrigends nur einen 1x slot, der untere weiße slot ist ein x4 slot der mechanisch wie ein x16 slot aufgebaut ist.
Die Grafikkarte sollte im oberen Pegi slot sitzen, sonst kanns sein das sie nicht alle Lanes bekommt. Wenns gescheit sein soll, bleibt dir nix anderes als neu zu verkabeln.

Btw : Weder die Xonar noch die Supreme FX sind halbwegs tauglich für DJ anwendungen weil sie einfach extrem hohe Latenzen haben, damit ist ein mischen mit vorhören absolut unmöglich.

Hab selbst das Maximus 3, mehrere Soundkarten, allerdings benutze ich das einzig wahre, Traktor 2 Pro und ein spezieles DJ interface dazu.
 
http://www.hardwareoverclock.com/boards/Asus_Maximus_III-Formula-008_small.jpg
Im Handbuch hatte ich schon geschaut, genau nach ebendieser Info, hab es aber wohl übersehen.
Wenn ich zwei x1-slots sehe, wie kann das board dann nur einen haben? Der zweite wird nur immer von der Grafikkarte verdeckt.
Oder ist das ein als x1-getarnter Platzhalter? :D
So wie es jetzt steckt, ist alles in Ordnung, auch von der Anbindung her.

Und ich hab mir die Xonar nicht speziell für Dj-Anwendungen gekauft, sondern einfach für schönen Musikklang - den hab ich jetzt.
Würde ich tatsächlich professionell auflegen wollen, hätte ich mir besseres Equipment geholt. Und unmöglich ist es damit nicht, saubere Übergänge und ausgewogenen Klang hinzubekommen :D

Mich wunderts nur dass es in dem einen Slot geht und im anderen nicht, für mich ist das nicht wirklich logisch.
 
Zurück