• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Audio PC - Wo fängt man an ?

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Audio PC - Wo fängt man an ?

Hallo,

habe einen Kumpel der gerne Musik macht. Nun würde er diese gerne selbst aufnehmen und bearbeiten, hat aber nicht genug wissen von der Technik. Ich kann ihm da auch nur zum Teil helfen weil ich hauptsächlich über PC zum Spielen, Office und Grafikbearbeitung Tipps auf Lager habe. Jetzt wollte ich euch fragen worauf man achten muss und wie eine solide PC Konfiguration für so ein vorhaben aussehen würde.

Soweit ich weis, hat er einen geeignete Soundkarte, nur muss ich noch in Erfahrung bringen welche. Denke das es da auch den Punkt veraltet gibt. Das zweite Problem ist, es soll günstig sein, da nicht viel Budget vorhanden ist. Wird also auf gebrauchte Teile hinauslaufen, aber ich denke wenn ich hier ein paar Denkanstöße und Tipps bekomme, lässt dich schon etwas zauberen mit dem er arbeiten kann.

Mein und sein Dank schon mal im Voraus.

AW: Audio PC - Wo fängt man an ?

Ich kann dir leider auch nur bei Gaming, Office und Grafikbearbeitung helfen. Ich antworte trotzdem mal, um den Thread nach oben zu pushen.

Was sind denn die Anforderungen seiner Programme bzw wo braucht er Leistung?

Bei nem Audio-PC hätte ich grob umrissen:
- Kein Spulenfiepen
- Einigermaßen SingleCore Power
- 8 GB Ram

als grobe Anforderungen im Kopf.

Je nachdem, welche DAW verwendet wird, kann es sein, dass die gut parallelisiert ist, also auch viele Threads nutzen kann.
Zur Musikproduktion benutzt man normalerweise ein externes Audiointerface, welches hat er denn da?

Edit
Das zweite Problem ist, es soll günstig sein, da nicht viel Budget vorhanden ist.
Eine konkrete Preisvorstellung würde helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Als externes Audiointerface benutz er ein Scarlett 2i2 und wird per USB angeschlossen. Als Software will er MAGIX Music Maker nehmen. Da ich in Richtung Audio-PC null Ahnung was Ausrüstung und Programme angeht, wäre meine Frage ob er nun noch eine gute Soundkarte braucht. Von der PC-Leistung kann ich mir vorstellen, das die Frage wäre wie viele Kerne das Programm unterstützt. Gehen nach der Annahme das auch hier mehrere Kerne besser sind wenn man mehrere Tonspuren bearbeitet. Kann natürlich sein, das ich mich mit so einer Aussage aber auch ziemlich lächerlich mache :D

Seine Preisvorstellungen kann ich bis jetzt nur erahnen, den er schickt mir immer mal Angebote von Kleinanzeigen mit Laptops im 150€-180€ VB Bereich. Denke auch das er noch etwas sparen muss, aber will ihm aber auch sagen auf was und wieviel. Auch will ich ihm vor dem nächsten Fehlkauf bewahren, denn er hat dieses Jahr einen 10 Jahre alten iMac gekauft und da ging nichts drauf.

Zwar sind meine Lager nicht mehr so voll wie früher aber vielleicht kann ich ihm mit ein Paar Teilen aushelfen. Hab noch eine 1150 itx System von meinen Eltern was bald in Rente geht. Da ist ein i3 4160 mit 8GB Ram verbaut.

Gebraucht/Refurbished Laptop mit >=IvyBridge wäre sicher nicht das Schlechteste für den Zweck.
Das Audiointerface IST die Soundkarte. Hat er also schon.
Wenn es in erster Linie um Recording und Umwandlung und weniger um Livesampling geht ist die Leistungsanforderung wohl gefühlt bei 0.

Das 2i2 ist gut, das passt auf jeden Fall. Der i3 dürfte für seine Zwecke wohl schon gut reichen, wenn es wie gesagt nur ums Aufnehmen geht und nicht haufenweise aufwändigen Softwaresynthesizer und Automationen bis zum geht nicht mehr gefragt sind. Neu wäre das günstigste ein System mit Athlon 200GE, da bist du mit einer 250GB SSD bei ~270€ aufwärts. Ist ein kleines bisschen langsamer als der alte i3. Ab ~350€ könnte man dann was mit einem Ryzen 2200G machen.

Wenn eh ein Laptop gewollt ist (?), ist refurbished wie mein Vorredner sagt eine gute Idee. Dann kommt man auch an die Preisvorstellung ran :daumen:

Zurück