Audio-Interface Steinberg UR22 auf PC

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich wollte einfach mal fragen, ob irgendeine Gefahr besteht, wenn ich mein Steinberg UR22-Interface (externe Soundkarte) auf meinem PC stehen lasse, während dieser im Betrieb ist.
Hat so ein externes Interface/Soundkarte ein Magnetfeld? Kann man da entweder das Interface die Festplatte beschädigen, oder umgekehrt, kann das Interface durch die Festplatte Schaden nehmen?

Danke für die Hilfe, ist wahrscheinlich ein wenig übervorsichtig, aber man weiß ja nie...

Hat so ein externes Interface/Soundkarte ein Magnetfeld?
Ja klar, jeder elektrische Leiter erzeugt ein Feld.
Das dürfte aber viel zu schwach sein damit etwas passiert, insbesondere wird die Hardware im PC ja auch noch ein Stück weit vom Gehäuse entfernt sein. Das sollte keine Probleme geben.
Kann man da entweder das Interface die Festplatte beschädigen,
Nein, dafür braucht es schon etwas VIEL stärkeres.
oder umgekehrt, kann das Interface durch die Festplatte Schaden nehmen?
Ja, wenn du sie drauf haust :D
Spaß beiseite, nein eigentlich nicht.

Hm, danke, aber die Kernfrage wäre ja erst mal, ob so ein Interface überhaupt ein Magnetfeld hat? Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber wenn meine externe Soundkarte gar kein Magnetfeld hat, gibt es doch auch gar keinen logischen Grund anzunehmen, dass da irgendein Schaden entstehen könnte, sei es aufseiten der Festplatte oder des Interface.

hm, ok, vielen dank, dann hat sich das wohl erledigt^^

ach, aber eigentlich kann ich gleich die frage anschließen, ob ich mir denn eigentlich sorgen machen muss, wenn ich meine kopfhörer nahe (oder auf) audio-boxen bzw. lautsprechern liegen lasse. vor allem bei lautsprechern/boxen hat man ja immer gelesen, dass man sie zumindest nicht neben röhrernfernseher stellen sollte :D

hm, ok, vielen dank, dann hat sich das wohl erledigt^^

ach, aber eigentlich kann ich gleich die frage anschließen, ob ich mir denn eigentlich sorgen machen muss, wenn ich meine kopfhörer nahe (oder auf) audio-boxen bzw. lautsprechern liegen lasse. vor allem bei lautsprechern/boxen hat man ja immer gelesen, dass man sie zumindest nicht neben röhrernfernseher stellen sollte :D
Wie gesagt, jeder elektrische Leiter erzeugt ein elektrisches Feld.
aber eigentlich kann ich gleich die frage anschließen, ob ich mir denn eigentlich sorgen machen muss, wenn ich meine kopfhörer nahe (oder auf) audio-boxen bzw. lautsprechern liegen lasse. vor allem bei lautsprechern/boxen hat man ja immer gelesen, dass man sie zumindest nicht neben röhrernfernseher stellen sollte :D
Bei einem Röhrenfernseher willst du die Flugbahn von Elektronen über relativ weite Distanz ablenken, das Magnetfeld das du dafür brauchst ist einige Dimensionen größer als das was eine Soundkarte erzeugt.

Zurück