Audio Ausgang reparierbar?

Ericson23

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem grünen Audio Ausgang an meinem Monitor von BenQ. Von einen auf den anderen Tag, fingen die Lautsprecher Boxen sehr laut an zu dröhnen wenn ich das Kabel in den Audio Ausgang/Eingang eingesteckt habe.
Wie kann das sein? Und kann man das irgendwie beheben?

@Schori Der Tipp mit dem Drehen war schon mal hilfreich. Das Dröhnen hat aufgehört. Nur den Ton gibt der Monitor immer noch über die integrierten Lautsprecher wieder. Hab ihn auch mal heruntergefahren und neugestartet, immer noch das selbe. Wenn ich den Audio Stecker in den schwarzen Eingang/Ausgang daneben stecke und irgendwas laufen habe, geht der Ton weg.
Und in den Soundeinstellungen unter Wiedergabe werden die Lautsprecher als getrenntes Gerät angezeigt.
Aktiviert ist es. (Nur ein roter Pfeil rechts unten am Symbol zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Was schliesst du denn am Audioausgang an? Funktioniert es an einem anderen Audioanschluss?

@taks die Lautsprecher funktionieren an anderen Geräten, ja. sonst schließ ich an dem Audioausgang des Monitors (grüner Steckplatz) nichts an.

@Schori mit den Grafiktreibern weiß ich es leider nicht. Meine Grafikkarte ist die RX 570 8GB. Warum könnte das wichtig sein?

@Schori mit den Grafiktreibern weiß ich es leider nicht. Meine Grafikkarte ist die RX 570 8GB. Warum könnte das wichtig sein?
Ich gehe davon aus, dass der Ton via GraKa an den Monitor und von da aus an deine Lautsprecher geht. Dann spielt der Treiber evtl. Eine Rolle, da du diesen aber nicht geändert hast wird es nicht daran liegen.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die Klinkenbuchse im Monitor kaputt ist. Evtl. Eine defekte Lötstelle.

Funktioniert ein Kopfhörer an dem Anschluss?
Hast du den Monitor mal für ~5 Minuten von allen Kabeln getrennt (Strom, HDMI, ...) oder falls ein externes Netzteil auch das mal 5 Minuten vom Strom nehmen.

Wenn es nur ne defekte Lötstelle ist lässt sich das ziemlich easy reparieren. Dazu muss man den Monitor aber auf machen und nachschauen.

Vom Löten habe ich leider keine Ahnung.
Aber ich werde ihn mal aufmachen und dann kann ich ja mal ein Bild von machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück