Audiausgabe über virtuelle Line und Headset

A

anton-ackmann

Guest
Audiausgabe über virtuelle Line und Headset

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich gerne meinen PC Sound über eine virtuelle Line und mein Headset ausgeben lassen. Also gleichzeitig.

Ich habe den Realtek HD Audio Treiber und das Virtual Audio Cable 4.10. Das ganze soll über Windows 7 laufen.

Es muss über beide Quellen ausgegeben werden, da ich einen Musikbot für Teamspeak³ haben will und der auf Spotify basis laufen soll. Das Problem ist hierbei, das ich bei Spotify nicht eine andere Ausgabequelle einstellen kann.

Falls noch offene Fragen geklärt werden müssen bitte einfach die Fragen hier drunter schreiben ich versuch sie dann so gut wie möglich zu beantworten.

Danke schonmal für eure Antworten

Anton

AW: Audiausgabe über virtuelle Line und Headset

Du willst über Teamspeak Musik laufen lassen, die man nur bei Teamspeak hören kann, oder wie? d.h. wenn Du selber grad nicht bei Teamspeak "reinhörst", willst Du die Musik nicht hören, aber die anderen, die auf dem Kanal sind, sollen die trotzdem hören? hab ich das richtig verstanden? ^^

Nein, es soll über das Headset und auf dem TS Server ausgegeben werden.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt :huh:

Nein, es soll über das Headset und auf dem TS Server ausgegeben werden.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt :huh:

Wie du verstehst nicht wo das Problem liegt?

Ich möchte über Spotify Musik auf dem Ts wiedergeben.
Das Problem ist, das man bei Spotify keine extra Ausgabequelle eingeben kann und es immer den Standart verwendet.
Wenn nun der Sound auf der virtuellen Line und dem Headset läuft kann ich alles andere muten.
Ich weiß aber leider nicht wie man die Linies parallel setzen kann.

Und das ist meine Frage. Oder gibt es einen anderen Lösungsweg, den ich nicht beachte/bemerke? :D

Hoffe du verstehst jetzt was ich meine :)

Anton

Nein, tue ich nicht :(
Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist doch das Muten der ganzen Dinge (Videos, Spiele), welche du nicht im TS hören möchtest, obwohl du sie parallel abspielst!?
Das funktioniert nämlich nur solange, wie die Anwendungen, welche du streamen möchtest einen einstellbaren "Output" (ist bei spotify ja nicht der Fall) oder alternativ alle Anwendungen soetwas besitzen.

Falls es wirklich nur darum geht, den Sound zu streamen, einfach ein Kabel erstellen, das als Standardwidergabegerät wählen und das in TS als zusätzliches Aufnahmegerät hinzufügen.
Die Soundausgabe von TS (und allen Programmen die nicht mitübertragen werden sollen) legst du dann auf deine normale Soundkarte. Um selbst auch noch Spotify zu hören, kannst du dann in der im Reiter Aufnahme das virtuelle Kabel abhören.

Nein, tue ich nicht :(
Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist doch das Muten der ganzen Dinge (Videos, Spiele), welche du nicht im TS hören möchtest, obwohl du sie parallel abspielst!?
Das funktioniert nämlich nur solange, wie die Anwendungen, welche du streamen möchtest einen einstellbaren "Output" (ist bei spotify ja nicht der Fall) oder alternativ alle Anwendungen soetwas besitzen.

Falls es wirklich nur darum geht, den Sound zu streamen, einfach ein Kabel erstellen, das als Standardwidergabegerät wählen und das in TS als zusätzliches Aufnahmegerät hinzufügen.
Die Soundausgabe von TS (und allen Programmen die nicht mitübertragen werden sollen) legst du dann auf deine normale Soundkarte. Um selbst auch noch Spotify zu hören, kannst du dann in der im Reiter Aufnahme das virtuelle Kabel abhören.

Oke :D
Ich glaub wir reden grad aneinander vorbei bissl :D
wenn ich auf beiden linies (also headset und virtuelle line) alles höre , gleichzeitig, kann ich ganz leicht alle anderen sound auf der virtuellen line muten so das diese nur noch spotify hörbar macht.
Auf dem headset kann ich dann ganz einfach spotify muten das ich keine verzögerungen im sound habe.

Verstehst du wie ich es meine?

Wenn du auf beiden Lines alles gleichzeitig hörst, kannst du nicht einfach Dinge muten, dafür müsstest du aus einem Stream alle Fremdanteile in Echtzeit herausfiltern, keine Ahnung wie du das anstellen möchtest.
Das darfst du mir gerne erklären, würde mich nämlich interessieren.

Wie du auf 2 Ausgängen alles gleichzeitig abspielst weißt du aber jetzt :D

da ich selber mit ähnlichen problemen zu kämpfen hatte ( frapsen/streamen ohne zwangsweise skype/musik aufzunehmen Open Broadcaster Software • View topic - How to exclude any Audio off your Stream using the Stereomix ) kann ich dir sagen dass dein plan auf die weise nicht aufgehen kann.

du kannst zwar ne line erstellen, auf der aber nur das muten was sie direkt füttert. wenn du also sie mit dem standardwiedergabegerät versorgst, dann kannst du nur das gesamte standardwiedergabegerät auf der line muten oder auf dem standardwiedergabegerät einzelne quellen - die du dann aber selber wiederum nicht mehr hören wirst.
eine alternative lösung wäre spotify über einen laptop/zweiten pc laufen zu lassen und per line-in (falls dein mobo/deine soka das unterstützt) auf der virtual line wiedergeben (meine bevorzugte methode für alle audiostreams, die nicht aufgenommen werden sollen.), kann aber je nach fähigkeiten der soundchips schnell in einem hw-line-limit enden weshalb dann eine weitere soka eingebaut werden muss die diese aufgabe übernimmt.
wenn dir so ein dual-pc setup zu aufwändig ist, oder mangels hardware nicht geht dann bleibt dir als einzige möglichkeit nur ein gemoddetes spotify aufzutreiben welches die einstellung des wiedergabegeräts erlaubt.

da ich selber mit ähnlichen problemen zu kämpfen hatte ( frapsen/streamen ohne zwangsweise skype/musik aufzunehmen Open Broadcaster Software • View topic - How to exclude any Audio off your Stream using the Stereomix ) kann ich dir sagen dass dein plan auf die weise nicht aufgehen kann.

du kannst zwar ne line erstellen, auf der aber nur das muten was sie direkt füttert. wenn du also sie mit dem standardwiedergabegerät versorgst, dann kannst du nur das gesamte standardwiedergabegerät auf der line muten oder auf dem standardwiedergabegerät einzelne quellen - die du dann aber selber wiederum nicht mehr hören wirst.
eine alternative lösung wäre spotify über einen laptop/zweiten pc laufen zu lassen und per line-in (falls dein mobo/deine soka das unterstützt) auf der virtual line wiedergeben (meine bevorzugte methode für alle audiostreams, die nicht aufgenommen werden sollen.), kann aber je nach fähigkeiten der soundchips schnell in einem hw-line-limit enden weshalb dann eine weitere soka eingebaut werden muss die diese aufgabe übernimmt.
wenn dir so ein dual-pc setup zu aufwändig ist, oder mangels hardware nicht geht dann bleibt dir als einzige möglichkeit nur ein gemoddetes spotify aufzutreiben welches die einstellung des wiedergabegeräts erlaubt.

danke für die antwort

eigentlich schade das ein anbieter für eine musik flatrate die 10€ im Monat kostet es nicht schafft eine Funktion einzubauen in der man die Line extra auswählen kann. Das ist schon ein bisschen schade. Immerhin werden mehr leute spotify gerne über andere Ausgabequellen laufen lassen.
Ich hab immoment das gleiche Problem mit Airplay. Das läuft nur über iTunes und nachdem man Spotify und iTunes nicht verknüpfen kann ist das schon ein bisschen lächerlich.

Naja gut was soll man machen.

Also nochmal danke für die Antwort und sorry für Rechtschreib- Gramatik oder sonstige Fehler ... bin bissl down ^^

Zurück