Audacity unter Linux -> kaputter Sound und Freeze

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich suche seit Tagen nach einer Erklärung dafür, dass Audacity seit kurzem nicht mehr läuft.

Ich nutze Ubuntu Studio 14.04, in welchem es vorinstalliert ist und auch eine Weile gut lief.

Nun habe ich das Problem, dass es nach einer kurzen Arbeitszeit, im Playback massiv den Sound verzerrt und beim pausieren der Wiedergabe einfriert.

Es gibt eine passende Fehlerbeschreibung online, aber ich kann keine einzige Lösung finden.

Ich habe schon verschiedene Latenzen ausprobiert und Audacity neu installiert, keine Verbesserung.

Weiß irgendjemand wo das Problem herkommt und wie man es lösen kann?

Läuft es direkt über ALSA oder lässt du es über Jack laufen? Ich hatte solche Probleme bisher noch nicht. Es könnte an einem fehlerhaften Soundtreiber liegen, den sich Ubuntu bei Updates eingefangen hat.

Über ALSA.

Die Vermutung habe ich auch, das Problem ist erst nach einigen Monaten aufgetreten. Die Frage ist: Was genau ist das Problem und wie behebe ich es?

Online habe ich bisher nicht viel finden können, das scheint ein ziemlich spezieller Fall zu sein.

Du meinst, es sind die Audiotreiber? Wäre wohl möglich, kann ich die irgendwie neu installieren?

Du könntest schauen, ob der Hersteller Linuxtreiber bereitstellt.

Schon getan, tut er leider nicht.

Es lief auch eine Weile ganz gut ... gibt es eine Möglichkeit ein Update rückgängig zu machen? Oder wäre die einzige Alternative das System neu zu installieren, mit den funktionierenden Anfangstreibern?

An der Stelle hört es dann bei mir leider auf. Ich habe unter Ubuntu Studio keinerlei Probleme mit Treibern. Hast du mal probiert, Aufnahmen mit Ardour zu machen um ob es da geht?

Die Idee hatte ich auch schon, aber Ardour einrichten war mir für einen Test ehrlich gesagt zu aufwendig :D Ich habe rein geschaut und hatte das Gefühl, dass das Verständnis dieses Programms eine Weile dauern kann ...

Die Idee hatte ich auch schon, aber Ardour einrichten war mir für einen Test ehrlich gesagt zu aufwendig :D Ich habe rein geschaut und hatte das Gefühl, dass das Verständnis dieses Programms eine Weile dauern kann ...
Naja Adour ist ja auch eine fast komplette DAW, die auch eher in Musik- und Soundstudios gehört (auch wenn noch immer extrem viele Funktionen fehlen ... einer der Gründe, warum Linux noch lange nicht Windows bei mir ersetzen kann!).
Kannst ja ansonsten mal dies testen: https://wiki.ubuntuusers.de/mhWaveEdit
Wenn es da keine Fehler gibt, dann könnte durchaus auch die aktuelle Audacity frigge sein.

Ich werde mal reinschauen, danke.

Aktuell wechsle ich immer zu Windows ... aber im Ernst, mehrfach am Tag den PC neustarten um das OS zu wechseln ist echt nervig und keine Dauerlösung :D

Deswegen validiere ich Ubuntu Studio gerade erst für meine Zwecke. Mit Gimp statt Photoshop kann ich mich arrangieren. Libreoffice statt MS Office geht privat auch klar. Aber was ersetzt Premiere Pro, AfterEffects, Cubase und FL Studio? Cinerella ist nicht gerade der Burner. Andere Video-Editoren sind vom Umfang her eher mies. Ardour oder Muse sind nichts halbes und erst recht nichts ganzes. VST Plugins lassen sich an zwei Händen abzählen und klingen tun sie auch sche!ße! Bitwig-Studio kommt dem ganzen was ich suche am nähesten. Nur dann bleibt immernoch das Plugin-Problem. Ich werde die Tage das Linux wieder von der Platte kratzen. So schön OpenSource auch sein mag. So kann zumindest ich nichts damit anfangen. So leid es mir tut. Ich wäre gerne gewechselt. Aber so?

Bei Windows habe ich alles, was ich brauche und solche Probleme wie dort hatte ich noch nie.

Ich sage immer wieder zu allen, die fragen, welches System sie nehmen sollen das gleiche: Nimm das, mit dem du zurrecht kommst und wo du wirklich alles bekommst, was du brauchst. Ich weiß zwar nicht, in wie weit Linux alles mitbringt, was du brauchst. Aber wenn noch zu viel fehlt, dann sollte man sich den Ärger sparen und sich festlegen. Denn das gewechsel ist wirklich keine Dauerlösung.

Für Windowssoftware unter Linux gibt es Wine und das Frontend PlayOnLinux. Oder ne VM mit VirtualBox einrichten.

Eine ist bei weitem nicht mit allen Windowsanwendungen kompatibel, bei weitem nicht mit jeder Anwendung so performant wie mit Windows direkt und auch die Qualität lässt teils zu wünschen übrig. Das ist gerade für aufwendige und zeitkritische Media-Creation Tools alles andere als optimal. Das habe ich alles schon mehrfach durch.

Ich habe bis jetzt die meisten guten und kostenlosen Tools bei Linux gefunden. Bei Windows scheint jedes brauchbare Programm entweder richtig teuer zu sein oder ziemlich mies.

Zurück