Auch hier Probleme mit Zotac GTX 980 TI

Cuby93

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Auch ich habe Probleme mit der Zotac GTX 980 TI.
Hab heute meinen PC zusammengebaut und es läuft alles soweit, Leistung stimmt auch, benchmarks sind hervorragend.

Ich ärgere mich nur extrem über die Zotac. Beim einschalten ist alles sehr schön leise (Nanoxia Deep Silence Gehäuse), sobald ich aber ein Spiel oder Benchmark starte rasten die Lüfter der Karte richtig aus und hören auch dann nicht mehr auf, wenn ich nichts mache.
Das Problem wurde hier schobmal beschrieben, da liefen aber nur 2 der 3 Lüfter, bei mir laufen alle.
Das ist ein richtig lautes störendes Geräusch und das trotz des Gehäuses.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Lösung wie bei den 100 anderen mit der gleichen Frage (aber einer anderen Graka): Leg ein (für Dich) passendes Lüfterprofil mit dem Afterburner an?
Nicht dass die Lüfter ausrasten weil die Karte zu warm wird. Das hast Du natürlich beobachtet, und nur vergessen zu erwähnen?

Bei dem Kollegen der das hier auch beschrieben hat, hat afterburner nicht geholfen, werde ich aber morgen mal ausprobieren. Temperatur werde ich morgen mal auslesen, welches Programm nehme ich am besten? Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, CPU ist bei 38 Grad, der Macho dreht sich nicht sehr schnell, die Temperatur am Board liegt bei 45 Grad.

Hab noch eine andere Frage, wie schalte ich eigentlich zwischen 980ti und der On Board Grafikkarte des i7 6700k hin und her?

Hin und Her schalten? Gar nicht.
Wenn Du den Monitor ans Mainboard steckst, dann ackert die Onboard, wenn Du den Monitor an die Graka steckst, dann ackert die Graka.
Und wenn Du schon den Afterburner ausprobierst .. dann nimm den doch zur Temperatur-Beobachtung^^
Klick auf Beobachte in meiner Sig erklärt Dir die Grundlagen.

Wenn es ein "Bios"-Problem der Graka ist und nicht durch ein Tool behoben werden kann, dann hilft Dir wohl nur ein neues Bios vom Hersteller. Da können wir nicht viel machen.
Und wenn es ein Treiber-Problem ist, dann hilft nur ein neuer (oder ein alter) Nvidia-Treiber, auch da können wir nicht so viel machen.

Was für Lösungen wären Dir denn angenehm?

Ah ich dachte das ginge wie am Laptop, wo ich per Programm switchen kann.
Danke für die Erklärung.
Treibet sind aktuell, werde morgen afterburner ausprobieren, wenn das nicht hilft werde ich mal mit Zotac Kontakt aufnehmen, zur Not wird die Karte zurückgeschickt und durch eine von Asus ersetzt, die sollen ja sehr leise sein.

Das wird da ja nur gemacht um Strom zu sparen. Das ist beim Desktop aber unnötig.

Temperaturen und Hardware kannst du mit Speccy auslesen.

Also, habe afterburner installiert.
Grafikkarte ist wieder richtig richtig laut, Lüfter läuft aber offiziell zwischen 0 und 40%. Die Grafikkarten Temperatur ist 30 grad. Ist für mich nicht normal, oder?

Also, habe afterburner installiert.
Grafikkarte ist wieder richtig richtig laut, Lüfter läuft aber offiziell zwischen 0 und 40%. Die Grafikkarten Temperatur ist 30 grad. Ist für mich nicht normal, oder?

Wie wär's mit ein paar Messungen z.B. vom Afterburner, statt dieser knappen, schwammigen Beschreibungen?

Ansonsten einfach widerrufen. Ich hatte die Zotac auch und keinen Bock auf den Lärm. Zudem hat die Karte keinen vollen Zugriff auf das 400 Watt Powerlimit und die Lüfterhysterese ist eine Zumutung, wobei da Besitzer mit einer höheren ASIC offenbar weniger Probleme haben. Der Support von Zotac konnte auch nicht weiterhelfen, nicht mal mit einem Labor-BIOS.

Kauf' die Palit SuperJetstream, die hörst Du auch unter Last nicht.

Fehler gefunden. Es liefen nur 2 von 3 Lüfter, weil der eine von einem Kabel blockiert war. Jetzt ist sie relativ leise und wird nur unter Last hörbar.
Leistung ist echt klasse, die spielt rocket League auf höchsten Einstellungen auf 4 Bildschirmen gleichzeitig für 4 Spieler :D

Danke für eure Hilfe!

Zurück