Auch Gigabyte mit ersten Thunderbolt-Ports

Das Daub

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte is vor allem für sehr gute und hochwertige Mainboards bekannt.
Bei den Verkaufszahlen liegen sie auf Platz 2, direkt hinter Asus und vor Asrock.
So war es klar das Gigabyte früher oder später erste Mainboards mit einer oder mehreren Thunderboltschnittstellen rausbringen würde.
Wer nicht weiß was Thunderbolt ist, für den hab ich den Link von Wikipedia mal rausgesucht :).
Hier aber auch mal die Kurzform:
Thunderbolt ist eine universelle Schnittstelle mit der man Daten mit bis zu 10Gb/s übertragen kann.
Also doppelt so schnell wie USB 3.0.
Der Vorteil ist das man mehrere Geräte hintereinander schalten kann.
D.H. man könnte theoretisch ein Raidsystem mit mehreren Festplatten und zusätzlich einen Monitor an einen Thunderbolt-Port anschließen.
Nun ist es soweit:
Mit den Bezeichnungen Z77X-UP5 TH, Z77X-UP4 TH und Z77MX-D3H TH bringt Gigabyte erste Mainboards mit jeweils 2 Ports pro Mainboard auf den Markt die mit dem Z77-Chipsatz bestückt sind.
Letzteres ist eine Micro-ATX-Platine.

Quelle: Computerbase

Ich finde Thunderbolt sehr gut aber es wird bestimmt noch einiges an Zeit vergehen bis TB zum Standard wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde Thunderbolt auch sehr intressant. Ich hoffe die Zukunft bring mehr Geräte die es unterstützen bin neugierig wie schnell es wird.

PS. Tolle News.

Thunderbolt ist momentan einfach zu teuer als dass es zu einem Standard werden könnte. Wenn die Preise fallen, wird es allerdings interessant werden

Finde Thunderbolt auch sehr intressant. Ich hoffe die Zukunft bring mehr Geräte die es unterstützen bin neugierig wie schnell es wird.
Ich nicht, weil Thunderbolt einen unglaublichen Hardwareaufwand betreibt, um gerade mal einen Faktor 2 schneller zu sein als USB3.0. Da stehen Kosten und Nutzen einfach in keinem Verhältnis. Allein die 50€ für nen 2m Kabel sind einfach nur lächerlich.... :daumen2:

Ich nicht, weil Thunderbolt einen unglaublichen Hardwareaufwand betreibt, um gerade mal einen Faktor 2 schneller zu sein als USB3.0. Da stehen Kosten und Nutzen einfach in keinem Verhältnis. Allein die 50€ für nen 2m Kabel sind einfach nur lächerlich.... :daumen2:

Sobald es Geräte, Festplatten usw. en Masse mit der Thunderbolt-Schnittstelle geben wird und auch die entsprechenden Kabel in Massen verkauft werden können, werden die Preise ganz bestimmt sinken. Wenn man nicht gerade einen übertrieben grossen Big-Tower hat, reichen bestimmt auch 30-50 cm Kabel :D

Und "nur" um gerade mal um Faktor 2 schneller zu sein als USB3.0. 10 GB/s ist doch schon mal was feines! Also ich finde TB genial:)
@TE interessant wäre auch, wenn du noch schreiben würdest wieviele Geräte pro Port angeschlossen werden können, ansonsten finde ich das eine tolle News.

Mfg Kühlprofi

Sobald es Geräte, Festplatten usw. en Masse mit der Thunderbolt-Schnittstelle geben wird und auch die entsprechenden Kabel in Massen verkauft werden können, werden die Preise ganz bestimmt sinken. Wenn man nicht gerade einen übertrieben grossen Big-Tower hat, reichen bestimmt auch 30-50 cm Kabel :D

Und "nur" um gerade mal um Faktor 2 schneller zu sein als USB3.0. 10 GB/s ist doch schon mal was feines! Also ich finde TB genial:)
@TE interessant wäre auch, wenn du noch schreiben würdest wieviele Geräte pro Port angeschlossen werden können, ansonsten finde ich das eine tolle News.

Mfg Kühlprofi
Und, was bringts einem? Dafür hast du weniger Ports bei Thunderbolt.. Und ja du kannst ne Chain aufbauen, aber wenn du einen Teil daraus entfernen willst, darfst du den Teil danach nicht benutzen... Das ist halt unpraktisch. Und wer/was braucht denn die volle Leistung von TB? Das ist eher exotische Ware, die abartig teuer ist. Da kannste dann auch einfach mehr normale USB3.0 Geräte kaufen und parallel arbeiten, soweit möglich. Ansonsten gibts noch e-SATA bzw. Hot-Swap Rahmen, damit man direkt SATA nutzen kann, die spot billig sind im Vergleich zu Thunderbolt.

Und ja, ein Faktor 2 schneller ist bei DEM Hardwareaufwand wirklich lächerlich wenig. Haste dir mal angeschaut, was da alles an DIE-Size verballert wird in den Devices, auf dem Rechner UND in den Kabeln? Das ist einfach nur noch abartig.... Daher ist das auch so teuer, und wird auch nie so billig werden wie USB3.0, egal wie groß der Markt wird, einfach weil der Materialaufwand sehr viel größer ist.

Vor allem mit dem aktiven Kabel ist es halt schon etwas lächerlich. Ich warte ja wirklich drauf, das ein aktives USB3.0 Glasfaserkabel kommt, damit man auch sehr große Entfernungen überbrücken kann.

TB hört sich ja wirklich nett an, aber der Aufwand, der betrieben wird, um das zu erreichen ist einfach inakzeptabel. Daher wird sich TB auch nicht durchsetzen.

Zurück