atx12v 4+4 Pin auf 8 Pin?

R@ven

PC-Selbstbauer(in)
Also folgendes Problem: Mein Mainboard besitzt zwei 8-pin Stromanschlüsse für die Cpu Stromversorgung (ich weiß das einer reicht :ugly:) und mein Netzteil besitzt auch zwei 8-Pin Stromanschlüsse für die Cpu.

Der 1. Stecker ist ein Normaler 8 Pin Stromanschluss der bereits angeschlossen ist nun wollte ich den 2. Anschluss anbringen der einen 4+4 Pin Stecker besitzt. Allerdings musste ich feststellen, dass dieser nicht so richtig drauf passt und auch eine andere Codierung besitzt als der 8-Pin Stecker. Wobei der 1. 4-Pin noch richtig Codiert ist der 2. aber der nicht.

Nun ist die Frage ob ich den 2. Stecker gefahrlos anstecken kann oder ob es dann einen Kurzschluss oder so gibt :huh:

Hab noch ein Bild im Anhang das genau diese 2 Stecker zeigt. Der linke ist der Normale 8 Pin und der rechte der komische 4+4 Pin wo die Hälfte der Codierung nicht stimmt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 4.840
Das ist völlig in Ordnung so :)

der teilbare stecker ist halt teilbar für (ältere) Systeme die nur ein 4Pin benötigen bzw es gibt auch MoBos die 8Pin + zusätzlich noch 4Pin benötigen

Modding-FAQ

wieviel GTX 480 hast eigentlich verbaut drei oder vier?

Hm ok dann werd ich den 4+4 demnächst mal da reinquetschen auch wenn er net mag :D

Und momentan hab ich 2 gtx 480 verbaut würd ja gerne 3 verbauen nur gibts da Platzprobleme mit den Tripple Slot Kühlern auf den beiden Karten :ugly: Hab mir schon was mit Pcie Riser-Kabeln überlegt weil mein Gehäuse ist willig nur das Mainboard ist schwach :lol:

Naja beim ersten mal als ich versucht hab den anzustecken wollt er nicht so richtig reingehen. Was warscheinlich an den nicht ganz korrekten Pins liegt, der 2. 4-Pin stecker hatt ja 4 abgerundete.

Er sollte aber 2 abgerundete und 2 viereckige haben und sitzt deswegen nicht so richtig fest. Sieht man etwas schwer auf dem Bild.

Zurück