atx version

rzrcop

PC-Selbstbauer(in)
hi

was ist eigentlich der unterschied zwischen den atx versionen?

für welche hardware brauche ich schon die version 2.3?

naja, da stehts nur bis version 2.2

aber brauche ich denn z.B. für einen Phenom 2 920 und einer GTX260 und einem MSI DKA790GX Platinum die version 2.3??

Das ist völlig unerheblich, du kannst auch ein aktuelles System mit einem Netzteil nach ATX Version 1.3 betreiben, du brauchst nur die entsprechenden Adapter...

Die größten Unterschiede sind neue Stecker, z.B. 24pin ATX + 8 Pin CPU und eben der 6 pin GraKa Stecker bzw seit kurzem der 6+2 Pin GraKa Stecker, sonst ändert sich nichts für uns relevantes (OK; noch der 'Vorschlag' mehrere +12V Schienen zu haben statt einer starken oder ev. höhere Effizienz)

Fast richtig. Es gab im Laufe der Zeit auch ein paar Änderungen beim "Power Good Signal" - der Strom ist zwar immer noch das gleiche, aber wahlweise weigert sich das Mainboard, ihn als "gut" zu akzeptieren (mein altes P4C800E mochte z.B. mein Silverstone NF45 nicht - bei den Versuchen, das Problem zu beheben, hab ich dann ersteres geschrottet) oder das Netzteil geht sofort wieder aus.
Außerdem gibt es vereinzelt Hardware, die Probleme damit hat, dass in neueren Revisionen die -5V Leitung gestrichen wurde.

Bezüglich der Revisionen muss man auch noch zwei Zählweisen beachten:
Die neueste ATX-Spezifikation ist afaik immer noch ATX 2.03 - die beinhaltete seinerzeit die Einführung des P4-Steckers.
Seit dem gab es aber mehrere "ATX 12V Spezifikationen" (aktuell II.irgendwas), die einiges an den Netzteilspezifikationen geändert haben.

mal so nebenbei: wenn ich noch ein 1.3 nt habe, brauch ich dann wirklich einen adapter auf 24 pin, oder kann ich den 20 pin auch so in den stecker tun (hab da sowas im hinterkopf)

mal so nebenbei: wenn ich noch ein 1.3 nt habe, brauch ich dann wirklich einen adapter auf 24 pin, oder kann ich den 20 pin auch so in den stecker tun (hab da sowas im hinterkopf)

Ich hab eine ähnliche Frage:
-Neues Board (Asus P5Q-deluxe) gekauft und beim Anschliessen bemerkt dass mein NoName Netzteil (550 Watt) nur 4-Poligen Cpu-Stecker hat. Das Board braucht aber 8-poligen....
-mit 4-poligem startet der computer stürzt aber bei stärkerer Belastung sofort ab. Adapter 4 auf 8 Pole gekauft aber dasselbe Spiel.
Bevor ich jetzt wieder umsonst 40 km durch die Gegend kutschiere und unnötig Geld ausgebe hier die Frage:

Liegt das nun am Netzteil oder ist das Board ein Tauschkandidat ?

System
Asus P5Q Deluxe mit 4 GB GSkill F2-8000 CL5 (mit 8 GB Absturz),Intel Core 2 Quad 6700, Raid 2x Samsung HD400Lj, GForce 8800 GTS/512 Vista 64

Kann man bei "noname" nur schwer sagen. Starke Belastung weißt auf einen Mangel hin - entweder an Kühlung oder an Strom.
Auf der anderen Seite sind Mainboards sehr kreativ, was die Art der produzierten Fehler angeht.
Hast du vielleicht eine deutlich schwächere Grafikkarte, mit der du Board und CPU unter Volllast testen kannst, ohne das Netzteil zu stark zu belasten?

schwächere Grafikkarte hab ich leider keine.
Wie gesagt,
-mit 8GB Speicher:System schaltet nach 1 sek wieder ab.
-mit 4 GB und alles Auto: System startet. CPU Belastungstest mit Evererest:
Absturz
-im Bios hab ich versucht die Speicherspannung auf die empfohlenen 2.1 Volt zu erhöhen -Rechner bootet nicht (POST failed).
-Wieder Stellung auf Auto aber Timings des Speichers auf 5 5 5 18 (800)(empfohlen und bisher gelaufen 5 5 5 15 (1000)): jetzt lief der Belaustungstest mit Ev. 1 Std durch. Sobald ich aber mehr als "Stress Cpu" anwähle wirds dunkel.
-am Speicher liegts nicht, auch 2 MDT Riegel liefen nicht besser.

Was ich jetzt noch probieren werde ist:
Cpu-Spannung verringern und alles was unnötig ist abstöpseln, denn wenn man 1 externe 2,5 Zoll HD an USB anstöpselt fährt der Computer schon nicht mehr hoch...

die Werte vom Netzteil (etwa 5 Jahre alt):
Name: Rhombu Teck RT550G
+3.3 - 35A
+5 - 40A
+12 - 16A
+12/2 - 18A
-12 - 0.8A
-5 - 0.5
+5 SB- 2

Zurück