ATX verändert?

Daniboy3000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein inzwischen über 10 Jahre altes,
ATX-Gehäuse, beim Einbau neuer Komponenten, dem Asrock Extreme 3 musste ich feststellen, dass die Schrauben- löcher nicht alle passten, das Board ist scheinbar schmaler, als mein altes Asrock von 2008. Die die 4 am weitesten rechts liegenden Schraubenlöcher sind 1-2 cm zu weit weg. Daher wollte ich fragen, ob sich der ATX-Standart irgendwie über die Zeit verändert hat?

Viele Grüße
Daniboy3000

Zuletzt bearbeitet:
AW: ATX verändert?

Hätte sich ATX geändert, würde es nicht mehr ATX heißen.
Die Bohrungen sollten also noch die selben sein.

Also verändert haben sich die atx Platinen denke ich nicht.

Vielleicht gab es ein paar Neuerungen von denen ich nichts wusste über die Jahre.

Die Io Blende passte aber, ja?

Ein Mal ne große Internet-Suchmaschine benutzen oder direkt bei Wikipedia nachgucken hätte Dir direkt geholfen:

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...=s-iBHOhF9lRENLhgxiCdkg&bvm=bv.66917471,d.ZGU

Die Bohrungen sind an standartisierten Stellen gesetzt. Davon gibt es aber je nach Formfaktor unterschiedlich viele und auch je nach Board unterschiedliche Stellen, die genutzt werden.

Ganz wichtig: ungenutzte Abstandshalter hinter dem Board unbedingt rausschrauben, da sonst Kurzschlussgefahr besteht und Du Dir damit einiges zerschießen kannst.
Die kannst Du dann an Stellen setzen, wo das Board noch welche braucht, neben das Board in freie Gewinde drehen oder gleich ganz weg lassen und in die übliche Kiste mit PC-Kleinkram packen.

MfG

Also mein Asrock Extreme 3 (AMD 970) ist schmaler als mein Gigabyte z87x -D3H. Das hat nichts mit dem ATX Standart zu tun sondern einfach mit dem Herrsteller Layout. Lass die Abstandshalter die im Weg wären einfach weg und es sollte passen.

ATX ist ATX geblieben. es liegt an den herstellern, manche verwenden 9 löcher wo abstandshalter drunter kommen und manche nur 7.
es kommt auch auf das layout vom board an. natürlich auch unterschiede zwischen atx und matx.

Zurück