ATX (HPTX) Maße?

taitoGER

Komplett-PC-Käufer(in)
ATX (HPTX) Maße?

Moin,

ich bin dabei mir mein eigenes Gehäuse zu bauen. Gibt es irgendwo Beschreibungen, wie ein Gehäuse von innen aufgebaut sein muss (für die Schrauben, Steckplätze usw.) damit es mit allen gängigen Mainboards passt? Soweit ich selber herausgefunden habe, ist HPTX das derzeit größte für "Heimanwender" bzw. Gaming-PC's. Korrigiert mich wenn ich falsch liege... Nun habe ich habe leider keine Vorlagen zu solchen Standards gefunden. Hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

MfG

AW: ATX (HPTX) Maße?

Ideal wäre es wen man zb Rückwand und Mainboardtray aus einem Altgehäuse entnimmt. Bei den Boards gibt es derzeitig nur ATX / E ATX sowie XL ATX, aber genaue Bezeichnungen für Bohrungen etc. habe ich so noch nie gesehen

Hey taitoGER

hab mal meinen zweit besten Freund Gefragt und fuer den ATX-Formfaktor hat er mir diesen TIP gegeben.

Das ist ein PCGH-E PDF-Link, glaub hier direkt aus dem Forum.

Ich hoffe das hilft dir zumindestens im Ansatz.

MfG DumBaz

Der Link von Dumbatz ist eins a und hier aus dem Foru. wenn du mehr wissen willst und mit Sketch up umgehe kannst ich habe mal Modelle erstellt .

Aber auf der Schablone sind doch noch nicht alle Löcher eingezeichnet wie z.b. für die EATX (http://mygaming.co.za/news/wp-content/uploads/2012/01/Atx-size-scale.svg_.png) Boards, oder? Außerdem bräuchte ich auch die Maße damit man die Karten in den PCI Steckplätzen auch anständig fest bekommt.

Mal so nebenbei gefragt: Kann man das auch fertig kaufen, so das man es in seinem selbstgebauten Gehäuse noch noch einbauen muss?

Danke Olstyle ja formfactor ist vor gut 3 Monaten weg gewesen.
danke für den Link :daumen::daumen:

@taitoGER richtig die Schablone ist nur für atx. Aber was willst du mit e atx ?

Die Pci Specificatioene kann ich dir als sketch up modeel geben. Wenn es nicht heute sein muss auch als Bilder mit Maßen.

Ein paar Links haben mir schon mal weitergeholfen. Danke schon mal.

@Yassen Das Case soll eben für alle Typen kompatibel sein (in der Art wie ich es baue ist dafür ganz sicher Platz :D). EATX ist aber kein muss. Beinhaltet das sketch up alles für ein Gehäuse, oder nur die entsprechenden Bohrungen für die Schrauben ausschließlich für ATX?

Was willst du ich habe ein Modell für pcie Karten Ausschnitte die io area an e atx arbeite ich gerade

Ich schicke dir eine pn
erstelle gerade die guide
mal sehen wenn es zu lange dauert dann schreib mir eine pn

Zurück