• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ATX-Daddelkiste zu ITX-Gaming-PC umbauen

yoborni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute!

Ich möchte meinen jetztigen Rechner in ein ITX-Gaming-Rig umbauen.

Mein ATX-System:

CPU: i5 4670
CPU Kühler: EKL Ben Nevis
Mainboard: Asus H81M Plus
GPU: KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC 4GB (gerade frisch angekommen)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Case: anidees AI-4B
Netzteil: Irgendwas von bequiet, um die 430W

Als Gehäuse schwebt mir das Cougar QBX vor, da sich längere Grafikkarten einbauen lassen. Was ich also neu brauche: Ein Netzteil, welches mehr Power hat sowie in das QBX passt (Achtung, da soll es Restriktionen geben), ein preiswertes ITX-Mainboard (1150 Sockel, kein Übertakten geplant) und eventuell einen neuen CPU-Kühler (wegen Größe).

Wäre klasse, wenn ihr mir da ein paar Produkttipps geben könntet.

LG,
hornyborni

Hä für was ein neues Netzteil mit mehr Leistung? Für die Hardware würde sogar ein 300 Watt Netzteil ohne Probleme reichen.

Ganz ehrlich? Umbau heißt hier ja fast neubau. Lohnt sich das?

Ich würde bis auf die SSD alles verkaufen und neu anfangen.

Wenn die Leistung der 960 sowieso reicht, bekommst du mit ner 1060 neu bei gleichem Verbrauch noch mal mehr schub, oder du wartest auf ne 1050, die hoffentlich noch kommt, und vielleicht nicht mal mehr nen 6-Pin braucht ;)

Mehr Netzteilpower brauchst du eigentlich nicht, wobei hier das Modell wichtig wäre. Insgesammt passt in QBX aber auch ein ATX-Netzteil.
Moderne systeme mit ner GTX1070 werden oft mit nem 400W Netzteil empfohlen ;) ich schätze mal, da es ein 430W BQ sein soll, auf L7 oder L8 ode rnoch älter. Neu wäre also richtig, aber nicht größer.

Bei ITX würde ich auf Skylake setzen, wegen der recht geringen abwärme.

Am Ende steht aber nru der Formfaktor als echter Vorteil udn ein leeres Portmonaie als Nachteil.

ich würde diese Aktion lassen ;)

Danke an euch, vor allem Chris. Also der Umbau zum ITX-System soll ja aus gutem Grund erfolgen. Ich pendle alle zwei Wochen zwischen zwei Standorten, oft per Mitfahrgelegenheit und Fernbus. Ein ATX-Tower ist da etwas kompliziert. Also für mich gilt lieber weniger Leistung und mehr Mobilität.

Mir gefällt auch das Raijintek Metis. Das ist aber rein ITX und die GPU ist in der Länge auch stark limitiert. Und die 960 möchte ich eigentlich schon behalten, weil gerade frisch gekauft und eigentlich echt zufriedenstellend.

Aber gut, ich sehe, ihr seid da insgesamt skeptisch und ich jetzt auch. ;) Ich muss mir das gut durch den Kopf gehen lassen, ich möchte halt nicht jetzt jede Komponente verkaufen müssen und dann wieder neu kaufen.

Ich hatte damals ebenfalls das Courgar QBX, Raijintek Metis und Kolink Satellite in meiner Auswahl.
Das Cougar hat von den dreien die meisten Belüftungsoptionen, ist aber auch am größten und nimmt nur recht flache CPU-Kühler auf, dass Metis ist aus meiner Sicht einfach optisch am schönsten, aber im Innenraum von der Anordnung aus meiner Sicht nicht optimal und das Kolink ist irgendwie extrem praktisch, man bekommt alles rein obwohl es sehr kompakt ist (ca. 14 Liter), aber leider optisch nicht so schön wie die anderen beiden.

Ich habe mich am Ende schweren Herzens für das langweilige Kolink entschieden, es hat Platz für große CPU-Kühler, bis zu 4 HDD's und Grafikkarten bis zu 27 cm Länge, die Belüftungsoptionen sind nicht so gut wie bei Cougar, aber es wird auch nicht so warm wie das Metis - aber optisch ist es halt langweilig

Zum Kolink-Case gibt es im Netz nur wenig Informationen, aber hier gibt es einen Thread:
[Tagebuch] Ein Gaming-PC in 14 Litern verbauen? Aber... das ist Wahnsinn! - Das ist sparsam!!! #Update 8

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das silverstone Sugo 05 an. Kleiner geht es kaum noch! Mit der Grafikkarte könnte es aber Probleme geben, dem netzteil sowieso.

Zurück