News Atomic Heart kommt mit Denuvo-Kopierschutz - Nvidias DLSS soll ausgleichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atomic Heart kommt mit Denuvo-Kopierschutz - Nvidias DLSS soll ausgleichen

Mit einer fragwürdigen Aussage zum just bestätigten Denuvo-Kopierschutz macht aktuell der viel beachtete Action-Shooter Atomic Heart auf sich aufmerksam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Atomic Heart kommt mit Denuvo-Kopierschutz - Nvidias DLSS soll ausgleichen
 
Denuvo hat den "Kampf" wohl gewonnen, wenn man sich die Weinerei in dem Subreddit so durchliest.

Lag möglicherweise auch daran dass ein unvollständiger Crack für NFS Heat leaked wurde, was es den Devs von Denuvo natürlich leichter machte nachzuvollziehen wie ihre Schutzmechanismen ausgehebelt wurden (wobei sich über den Grad der Hilfe bzw. ob sie es überhaupt nötig hätten weiterhin gestritten wird).
 
Denuvo bedeutet für mich immer automatisch nach den günstigsten Möglichkeiten überhaupt suchen sich das Game anzueignen, VPN, Keyshops etc. Mit einem generellen Boykott schieße ich mir nur selber ins Knie, da es ja teilweise absolut fantastische Games sind (Dead Space Remake hat zb auch Denuvo, Midnight Suns ebenso)
 
Kommt im Gamepass,auch im PC Pass?
Muss mich noch entscheiden ob ich es dann auf PC oder XSX Spiele aber erstmal schauen ob es was wird. Ich schätze die Performance Probleme bei Dead Space und Forspoken beim PC liegt nicht nur am V-Ram sondern auch im implementierten Denuvo Kopierschutz.Auf den Konsolen gibt es das ja nicht da sollten diese insgesamt runder laufen..
DLSS gleicht also die Denuvo Leistungsverluste aus... :)
Echt lächerlich für so einen Müll bezahlt man dann die überteuert Grafikkarten und hat noch Leistungsverlust als Käufer.Wenn sollte es einen Schutz geben der keine Leistung kostet..
 
Was hat den Denuvo mit der Grafikkarte zu tun?
Nichts. Steht ja auch in dem Absatz:
Wie auch mancher Kommentar auf Reddit.com hierzu anmerkt, belastet Denuvo ausschließlich CPU und Speicher, während die GPU eigentlich keine Rechenleistung für den Kopierschutz aufwenden muss, weswegen sich dadurch kein Vorteil ergeben dürfte.

Denuvo (sofern richtig implementiert!) juckt mich überhaupt nicht.
 
Das Spiel ist noch nicht einmal draußen, eventuell wird's der gleiche Rohrkrepierer wie Forspoken. Denuvo ist dann einfach der letzte Sargnagel, ich bin jedem Publisher dankbar dafür, der dieses System anwendet, zeigt es doch deutlich auf wie wenig Vertrauen in die Qualität des eigenen Spiels gesteckt wird, spart mir Zeit für Reviews und sogar Enttäuschungen.

Bei der Kommunikation zwischen Marketing und Realität besteht gelinde gesagt noch viel Potenzial...aber solange die Lemminge ihre goldenen Taler leichtgläubig anderen in den Rachen stopfen, wird diese Schere nur noch größer.


Wer vorbestellt und blind kauft, frisst auch kleine Kinder zum Frühstück...
 
Dabei gehts nicht um einen Performanceeinfluss. Ich installiere einfach kein Programm mit Kernelzugriff (!!) und das nur wegen DRM. Keine Chance.
Denuvo Anti-Tamper != Denuvo Anti-Cheat

Außerdem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
wäre immer schön einen vergleich zu haben , mit /ohne Denuvo .WIrd aber auch nix ändern , dass es somit doch im Regal liegen bleiben wird. WIeder ein Spiel weniger, glaube wird Zeitden PC an den Nagel zu hängen. Die letzten Jahre haben eh nicht mehr bock gemacht, bei dem was einen geboten wird.
 
Und, schon Dead Space Remake gekauft (hust* Denuvo hust*)?
Nein, hab ich noch nicht. Ich wollte eigentlich warten bis die groben Bugs rausgepatcht sind und es erstmals im Angebot ist (bei mir kommts aufn paar Wochen nicht an).
Hat das Ding Denuvo? Dann bin ich raus bzw. warte bis es rausgepatcht wird. :ka:


EDIT: Google sagt die Steam-Version hat Denuvo, die Origin-Variante nicht.
 
Der Kopierschutz juckt mich ehrlich gesagt nicht wirklich bei den Games. Es gibt schon so wenig gute Games am PC, die mich interessieren. Wenn ich da auch noch anfange nach Kopierschutz zu filtern, spiel ich bald gar nix mehr. ^^
 
Hat das Ding Denuvo? Dann bin ich raus bzw. warte bis es rausgepatcht wird. :ka:
Ja, wie so ziemlich alle kommenden AAA Spiele. Jeder AAA Publisher setzt auf Denuvo mit einer Außnahme, die Exklusiven Playstation Ports auf den PC hatten bis jetzt kein Denuvo. Also sollten Returnal und The Last of Us Remake auch kein Denuvo bekommen.
EA gehört zu den Unternehmen, die Denuvo eigentlich nicht rauspatchen. Bei z.B. Jedi Fallen Order ist es zwar geschehen, aber nur weil Denuvo damals Probleme mit der neuen Hyprid Intel Architektur der 12. Generation hatte.

EDIT: Google sagt die Steam-Version hat Denuvo, die Origin-Variante nicht.
Wenn du das Spiel heruntergeladen hast, schaust du wie groß die Spiele exe ist. Die Spiele exe mit Denuvo hat eine Größe von ca. 374 MB.
Jede Spiele exe mit eine Größe von mehreren Hundert MB beinhaltet Denuvo. Ohne Denuvo wäre die exe vielleicht 90 - 120 MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer heutzutage ernsthaft noch am PC spielt, der nimmt doch sowieso fast alle Gängeleien auf sich. Wo ist das Problem?

- extrem teure Grafikkarten
- Hardwareprobleme
- richtig schlecht optimierte Spiele v.a. AAA
- Launcher ohne Ende
- Stromverbrauch (ohne händische Optimierung)

usw.. nicht zu vergessen die tolle inhaltliche Qualität der Spiele, aber das betrifft ja wieder alle :D
 
Zurück