Bleiakkus dürften noch am ehesten finanziell und ökologisch akzeptabel sein - alles andere hat entweder nen ausgeprägten Memory-Effekt oder/meist und braucht seltene, teure, kaum umweltschonend zu gewinnende Elemente. Leistungsgewicht von Bleiakkus: 0,11MJ/kg. Verbrauch der Deutschen 2009: 617,5 Mrd. kWh. = 2.223.000.000.000.000.000 WS = 2.233.000.000.000 MJ. Rund 3.000.000.000 MJ in 12h - das wäre also der Betrag, den man halbtäglich zwischenspeichern können sollte. Macht 27 Millionnen Tonnen Blei(akku - aber die Säure trägt wenig zur Masse bei). Aktuelle Weltjahresförderung an Blei: 3,1 Millionen Tonnen.
Schöne Rechnung, aber leider wenig Aussagekraft. Um genau rechnen zu können müsste man wissen, wie viele Elektroautos es in der Zukunft gibt, wie viel Watt sie pro Tag verfahren und was für Akkus sie haben. Außerdem versteh ich nicht, warum du annimmst, dass man nur Autos nutzt... Mit einer Hand voll Speicherbecken würden sich Millionen Watt speichern lassen. Zusätzlich gibt es noch andere Möglichkeiten (Wasserstoff) und eine Überproduktion wär auch problemlos möglich.
Die Autos sind ähnlich gedacht wie Solarzellen. In Deutschland großflächig zu teuer und ineffizeient, für den einzelnen Bürger aber eine gute Möglichkeit, um Energie zu erzeugen und zu speichern. Wenn man diese ganzen Bürger verknüpft, dann lassen sich locker einige Prozent der Energieversorgung lösen.
Das Problem sollte offensichtlich sein - und wir sprechen hier noch nicht von Kapazitäten, um mal ein paar Tage schlechtes Wetter zu überbrücken. Oder von den 191 anderen (anerkannten) Staaten dieser Erde, die ähnliche Technologie aufbauen müssten.
("aufbauen": Recycling nützt dir gar nichts, wenn du was neues aus dem Boden stampfen musst, für das aber nichts vergleichbares eingeschmolzen werden kann)
Warum denken alle, dass erneuerbare Energieen grundsätzlich wettergebunden sind? Windkraftanlagen am/auf dem Meer können rund um die Uhr arbeiten (Land-Meer-Windsystem), ebenso Gezeitenkraftwerke. Der Einsatz von Biomasse und Wasserkraftwerken kann sogar ähnlich geplant werden wie der von Atomkraftwerken, wahrscheinlich sogar kurzfristiger.
Die anderen Staaten sind ziemlich egal, die machen eh was sie wollen oder haben ganz andere Vorraussetzungen (z.B. könnten sich alle Nordafrikanischen Staaten mit einem einzigen großen Parabolrinnenkraftwerk in der Sahara versorgen).
Recycling spricht gegen den Memory-Effekt, den du vorhin nanntest.
Letzteres könnte mitlerweile überholt sein. China ist massiv dabei, Kapazitäten aufzubauen und die deutschen Solarhersteller haben afaik alle Ausbaupläne in die Schublade gestopft, nachdem die Regierung die Förderungen so viel schneller gekürzt hat, als geplant.
Das ist ja das aktuelle Problem: Deutschland könnte viel mehr, wenn es sein Geld mal etwas geschickter einsetzen würde.
@ Icejester:
Ich weiß es grad nicht, klär mich auf.
@ Woohoo:
Toller Plan! Eine der riskantesten Techniken einzusetzen, um das Klima zu schützen (Es ist noch immer nicht sicher, ob die Erwärmung von den Menschen kommt!!! Ich persönlich bezweifel es sehr und würde kein Geld mehr da rein stecken und das nicht, weil ich ein Umweltsünder bin, sondern weil es andere, viel größere, Probleme gibt, die sich mehr auf das Klima auswirken werden, z.B. die Abholzung der Regenwaldes.).