atom d525 overclocken

audiocrush

Komplett-PC-Aufrüster(in)
heyho...
ich hab mir das neue atom board von asus zugelegt und es scheint irgendwie dazu verleiten zu wollen das man den atom darauf übertaktet :D

ich kann den fsb praktisch von 200mhz auf 250 hochdrehen... multi ist 9.
und der ram wirds ja wohl verkraften :D da ist ddr3 ram drin der 1600mhz aushält aber der fsbmulti für den ram liegt bei 4...

da es im bios eine möglichkeit den v-core zu erhöhen meint ihr man kann den gut overclocken?
ich kann bis zu etwas mehr als 100mV dazugeben.

was sagt ihr erfahrenen overclocker dazu^^ (ist ein komplett passiv gekühltes board, ich hab aber nen lüfti drüber getan)

gz

joe

Und was willst du mit einem Übertakteten Atom? Zum zocken hast du doch deinen I7.:ugly:
Glaube aber die Atoms lassen sich nicht so gut oc'en. Sind halt wie gesagt keine Spiele Prozzis.

Die Dinger sind so lahm ... da merkt man nen paar hundert MHz schon im Windowsbetrieb.

Hab mein Atom im EeePC von 1,33 auf 1,6GHz angehoben, ging ohne Schwierigkeiten, dazu alle Stromsparmechanismen aus und es lässt sich damit doch etwas geschmeidiger Surfen und Youtuben ...

Leider verkürzt sich die Akkulaufzeit um einiges.

Hatte auch mal an nen Ion-Board mit dem Atom330 gedacht, wenn der sich auf 2GHz ocen lässt, plus HT, sollt er doch für alles was Nongaming ist gut laufen ....

Aber probiers einfach .....

ai...
das ist ja kein normaler atom...
kein N270 oder so ne n00bkiste..
das ist schon ein geiles mobo mit nem d525 drauf
der hat 2 kerne á 1,8 GHz standard taktung
dazu noch hyperthreading und einen ddr3 speicherkanal.
es geht mir ja nicht um weltranglistenplätze oder sowas sondern lediglich darum die cpu auf 2,4GHz zu bringen.
ich hab mal den fsb von 200mhz auf 250mhz hochgedreht (max. was geht bei dem ami bios da)
was eigentlich einen kerntakt von 250mhz x 9 = 2,25GHz zufolge haben müsste... er ging mir blos nie über 1,81GHz hinaus ._. das ist iwie gay...
stromverbrauch und so is mir kack egal
ich will einfach nur das mein dualcore atom der im vergleich zu einem singlecore celeron bei gleichem takt wesentlich schneller sein müsste irgendwie sacklahm ist.
ich kann das windows 7 prima ausführen und wenn ich nun das mediacenter aufmache und dvb-s2 kanäle anschaue (arte HD z.B.) dann ruckelt zwar nicht der videostream, aber die programmliste beim durchscrollen sowie das gesamte restliche windowsmediacenter ist sacklahm und laggt und ruckelt vorne und hinten. bei einer cpu auslastung von wohlgemerkt 18% bei einem FULLHD videostream!!!! wie geht das? >_<

ändert nichts :(
speicherauslastung ist immer (ab systemstart bis hin zum hdtv schauen) zwischen 600mb und 900mb und ich hab 2 gig drin... (die nvidia ion onboard gts220 bringt ja ihren eigenen gddr3 ram von 512mb mit... am ram sharen kanns also nich liegen ._.)

würd mich mal interessieren was der asus staff dazu sagt...
da wird einem ein moment ich zitiere:

"home entertainment center mainboard" verkauft ja.. und dann laggt und ruckelt schon das mediacenter ohne das es überhaupt was wiedergibt...
bin schwer enttäuscht

ändert nichts :(
speicherauslastung ist immer (ab systemstart bis hin zum hdtv schauen) zwischen 600mb und 900mb und ich hab 2 gig drin... (die nvidia ion onboard gts220 bringt ja ihren eigenen gddr3 ram von 512mb mit... am ram sharen kanns also nich liegen ._.)

würd mich mal interessieren was der asus staff dazu sagt...
da wird einem ein moment ich zitiere:

"home entertainment center mainboard" verkauft ja.. und dann laggt und ruckelt schon das mediacenter ohne das es überhaupt was wiedergibt...
bin schwer enttäuscht
was haste für ne festpaltte drann? ich hab das mit der laggenden programmliste auch bei meinem mce, aber die hw ist meilenweit von dem atom weg(q9550uv,asus p5q,gt240,samsung 640gb,nova hd s2)das problem hab ich bei meinem gamign pc nicht da ssd als systempaltte!:daumen:

nein ist ja nich nur die programmliste.. eig die ganze gui...
aber der stream ist flüssig! das ist ja das geilste.. umschalten ist halt ne qual wenn man man mal mehr als 2 sender weiter springen will weil man dazu die liste brauch (ich nutze die epg bis zu 40 mal am tag :D vornehmlich in werbeunterbrechungen :D)
aber meinst du nen quadcore ist nich bischen OP für ein htpc? :D ausserdem sind programmlisten in 100 jahren nicht so groß das sie nicht in den ram passen :)
ich frage mich nur warum die anwendungsentwickler bei microsoft so dumm sind und nicht etwas effizientere programmiertechniken verwenden :D ich meine der intel atom kann 4 threads gleichzeitig bearbeiten....
da lässt sich doch 100 pro was machen ._.
ich teste mal mythbuntu aus... problem nur das meine dvb-s2 karte von hauppauge (pcie) nichtmal von der linux community unterstützt wird ._. scheinbar ist die mal so schön offen für neues gewesene linux community eingerostet und fährt sich in altbackener hardware von siemens und technotrend fest (zumindest in diesem bereich -.-)

nein ist ja nich nur die programmliste.. eig die ganze gui...
aber der stream ist flüssig! das ist ja das geilste.. umschalten ist halt ne qual wenn man man mal mehr als 2 sender weiter springen will weil man dazu die liste brauch (ich nutze die epg bis zu 40 mal am tag :D vornehmlich in werbeunterbrechungen :D)
aber meinst du nen quadcore ist nich bischen OP für ein htpc? :D ausserdem sind programmlisten in 100 jahren nicht so groß das sie nicht in den ram passen :)
ich frage mich nur warum die anwendungsentwickler bei microsoft so dumm sind und nicht etwas effizientere programmiertechniken verwenden :D ich meine der intel atom kann 4 threads gleichzeitig bearbeiten....
da lässt sich doch 100 pro was machen ._.
ich teste mal mythbuntu aus... problem nur das meine dvb-s2 karte von hauppauge (pcie) nichtmal von der linux community unterstützt wird ._. scheinbar ist die mal so schön offen für neues gewesene linux community eingerostet und fährt sich in altbackener hardware von siemens und technotrend fest (zumindest in diesem bereich -.-)
nja das problem ist das das mce immer das programm im hintergrund auf platte zwischen speichert damit man mal pausiren kann oder zurückspulen, ich hatte mal aus lautstärke gründen ne 320 gb notbookplatte drin damit war das vielleicht zäh mit dem schalten, da kann die hw noch so gut sein!
jetz hab ich die lags zwar auch noch aber nicht mehr so extrem wie vorher mit der nb platte!
nja der quad ist zwar n bisschen oversized aber der ist aus meinem alten gamig pc und wollte mir nicht extra was neues holen, ausserdem ist der undervolted, mit etwas mehr als 100 watt im tv/blueray betrieb kann ich leben. atom ist zwar gut 60w besser aber nicht so leistungstark:ugly:
dafür ist die grafikkarte extrem sparsam und so kann man den htpc auch mal zum zocken oder arbeiten nutzen und tv-aufnahmen auch dierekt bearbeiten:D.

hmm das ist jetz kacke... ich kann ja mal ne sas festplatte mit 15k rpm austesten :D
vllt ists dann schneller (und ohrenbetäubend laut :D)

hmm das ist jetz kacke... ich kann ja mal ne sas festplatte mit 15k rpm austesten :D
vllt ists dann schneller (und ohrenbetäubend laut :D)
nja das wohl bissel übertrieben aber witziger versuchXD
nja ne 3,5 zoll platte mit 7200rpm tuts auch,zumindest bei mir! liegt schwingungsgedämpft im gehäuse, die hörste nich
aber werd dem wohl ne kleine ssd als sys platte gönnen, dann sind alle problme weg:D

ja ich hab ne 1TB hdd mit 64mb cache und 7200rpm drin gummi entkopplung ist standard bei dem case von lian-li....

ich weiß echt nich wo das performance prob liegt ._.
das kann einfach nich am atom liegen...

dann kanns eigentlich nur noch am ram liegen das ihm 2 gb zuwenig sind!
weil grafikram nützt dir im mce nichts habe ich feststellen dürfen!

kk...
ich werd mal nach dem zocktoberfest die 4gb ddr3 ram aus meinem gaming schleppi in den htpc einbauen.. mal sehn obs dann geht :D

ahjawoll also ich hab ja nach wie vor das atom at5ioni-t board mit 4gb ram.. ja zum übertakten, soweit ich das sehe müsste das problemlos auf 2ghz zu takten sein... die passivkühlung ist sehr üppig dimensioniert.. solang nur windows betrieb und cpu auslasung benötigt wird unproblematisch..

hab auf 220fsb gestellt ergibt 1978mhz und läuft stabil ohne erhöhung des vcore.. empfehle aber im dauerbetrieb doch eher einen silent lüfter (ich habe einen 120 noctua silent) denn die gpu ist das was mehr wärme erzeugt als die cpu.. ;)

zu den temperaturen (gpu & cpu relativ identisch, daten sind allerdings recht ungenau weil sie jeweils direkt nach dem systemstart ermittelt wurden):
standard 60°c gpu 59°c cpu ohne lüfter idle
auf 1978mhz 66°c gpu 63° ohne lüfter idle
standard 48°c gpu 49° cpu mit lüfter idle
auf 1978mhz 51°c gpu 53°c mit lüfter idle

die lasttemperaturen (cpu last) sind kaum abweichend..
die lasttemperaturen (gpu last) schwanken dafür
standard 62°c gpu 59°c cpu
clocked 70°c gpu 65°c cpu
standard 51°c gpu 50°c cpu mit lüfter
clocked 64°c gpu 60°c cpu mit lüfter

der atom ist grundsätzlich langsamer wie der celeron, da er einfach schlechter angebunden, weniger leistung benötigt und auch im allgemeinen bewusst klein gehalten wird.. d.h. er besitzt allgmein weniger transistoren wie modernere cpus (zeigt sich darin das der celeron m 575 schon mit 1,2ghz schneller ist wie der atom mit 1,8, aber schon das dreifache an energie benötigt), hat weniger datenpipelines und und und.. um einen atom wirklich auf leistung zu bekommen genügt übertakten also nicht, ein atom ist im allgmeinen einfach nur für energiesparen ausgelegt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück