Atom/AM3 oder doch 1153 für HTPC?

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
Atom/AM3 oder doch 1153 für HTPC?

hallo,

ich hab vor mir einen HTPC zu bauen hab bloß einen Problem: ich weiß nicht welche Plattform ich nehmen soll.
Ich wollte eigentlich Intel Atom N510 DTX von Zotac da er PCI-e 16x und PCI-e 1x
aber ich will umbedingt eine 8800GTS 512MB(EVGA) einbauen weil die einfach sehr schön ausschaut aber die belegt den PCI-e 1x slot und ich muss eine Soundkarte einbauen da ich mir das Edifier S550 hol.

AM3 ich weiß nicht wieviel die an Strom brauchen und Nachteil DDR3 (DDR2 hab ich noch daheim) Überlegung: MSI 785G + Athlon II 45Watt

1153: zu teuer und DDR3

ne andere Möglichkeit ist eine leise
singel slot Graka mit schwarzen PCB die Bluray tauglich ist

was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

AW: Atom/AM3 oder doch 1153 für HTPC?

Ganz klar, AM3. Ein Athlon II X2 240 gibts für unter 50€. Du könntest aber auch einfach ein AM2+ Board holen. So kannst du den DDR2 RAM weiternutzen und bei AM2+ kommst du so billig weg, es ist echt krass. :D Und wenn sowieso noch eine dedizierte Soundkarte reinkommt, dann ist die Quali vom onboard Sound ohnehin wurst.

Jede aktuelle Midrange-Karte sollte die notwendigen Codecs berechnen können, sowie alle Onboard-GPUs (mit Ausnahme von den Intel-IGPs). Ich würde also wegen der DDR2-Kompatibilität zu einem AM2+ Board mit 790GX bzw. GF 8200 / 8300 raten, wobei letztere in Tests afaik etwas besser abgeschnitten haben. Als CPU würde ich der Sache einen einfachen Sempron zur Seite stellen.
AMD Sempron 64 LE-1250, 2.20GHz, boxed (SDH1250DPBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Den kannst du auch noch undervolten und runtertakten, damit er noch mehr Strom spart und noch kühler/leiser bleibt.

Der Boxedkühler ist absolut silenttauglich. :daumen:

Als Board käme z.B. dieses in Betracht: http://geizhals.at/deutschland/a478114.html

Danke für die Antworten!
@Ahab
AMD ist sau billig das stimmt aber die Atom Prozessoren sind sehr sparsam
GR@
mir ist der Sempron zu lahm.wenn dann schon einen X2 235e (45Watt) und als Board MSI 785GM-E51 (wegen den Farben, soll alles wird genau wie bei meinem Spiele Rechner Blau/schwarz)
als Kühler kommt ein Scythe Mugen I zum einsatz ^^

weiß jeman wie viel son AMD System verbraucht?

-also eine Atom CPU ist zwar Sparsam aber ebenfalls sehr sehr lahm....

-ein 1153 System ist zwar leitungsstark aber sauteuer für ein HTPC

-zu AMD, so schlecht ist der Semperon gar nicht, allerdings mit ne X2 e-variante bist du sehr gut bedient, mit etwas glück kanns du den noch etwas runtertackten und Spannung runtersetzten, dann ist er noch immer sehr viel schneller als nen Atom und Sparsam zugleich...
zum Chipsatz AUF KEINEN FALL EINEN 790GX für htpc, hat an sich zwar eine Schnellere GPU (HD3xxx GPU mit relativ hohem takt) aber nicht den HTPC nötigen HD-Beschleuniger, welcher dir ein 785G Chipsatz bietet (HD4xxx Basis GPU samt den Funktionen deren Generation, durch geringeren Takt aber für 3D etwas langsamer als beim 790GX).

180W? :what:

Die dedizierte Grafikkarte schluckt wohl den meisten Strom, aber die kann man immernoch aufs absolute Minimum runtertakten sodass die ganze Kiste nicht mehr wie 100W verbrauchen sollte ...

Bei einem HTPC stellt sich eh die Frage warum du unbedingt die 8800GTS einbauen willst wenn du schon auf den Stromverbrauch achtest ... Dann lieber das 785er MSI Board und den X2 235e und du solltest im normalen HTPC Alltag unter 50W Leistungsaufnahme bleiben ...

ich denke auch dass du mit dem x2 235e + 785er Chipsatz unter 50W im alltag liegen wirst, in deinem fall (werde aber auch noch in den Fall kommen, wegen Home Server), verbrauchen die Komponenten nur sehr wenig, das Problem ist dass Netzteile in so niedrigen Bereichen selten sind, und die sagen wir mal die erhältlichen 350W Netzteil nicht gerade der Hammer sind was die effizients angeht...

Wenn ein Netzteil weniger als 20% belastet wird, sind die Werte eine Katastrophe.... Somit sind Atom-System welche man selbst zusammenstellt für zu Hause (Netbook sind ja besser angepasst..) sehr schwierig zusammenzusetzten ohne dass das Angebliche StromSpar Potential verloren geht..

die 8800GTS muss nicht umbedingt sein aber ich wollt die schon immer haben und die ist auch noch schön leise. alternative wär eine GT220 von XFX aber da weiß ich leider nicht wie laut die ist.

reichen dann eigentlich 2GB Ram? will den PC nur für Blue-ray/DVDs benutzen

ich hatte vor mir ein 300/350Watt BeQuiet L7 zu kaufen

Ja 300W reichen vollkommen aus, jedoch kannst du wirklich zum Blue-ray/DVDs schauen auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, eine onBoard hd4200 tut ihren Job genauso und verbraucht weniger Strom.

jep wie kress schon sagt, reichen 300w vollkommen und beQuiet ist ne gute wahl.

2gb Ram sind für nen HTPC ebenfalls ausreichend

und ich rate ebenfall auf eine zusätzliche Grafikkarte zu verzichten, die on-board HD4200 eignet sich sehr gut um HD inhalte zu beschleunigen, eine zusätzliche Karte (zumal in dem alter der 8800gts) würde nur mehr Strom verbrauchen und eine zusätzliche Fehlerquelle bedeuten..

denke du willst auch dass der HTPC gut aussieht und deshalt auf ein möglichst kleiner gehäuse baust, also microATX, steckst du da ne zusätzliche Grafikkarte rein, hast du schon fast keinen Platz mehr (ohne mal die Hitze dazu zu zählen)... ich würde an der stelle an eine Video/Tv Karte denken welche in einem HTPC sin mach..

Gehäuse ist schon ausgesucht: Lian Li PC-05NB schaut einfach super aus. in den Deckel kommen dann noch 2 120mm.
ich hab mich entschieden die 8800GTS nicht einzubauen.ihr habt recht das hat keinen Sinn.versuche den so stromsparend wie möglich zu bauen also wird wahrscheinlich n Atom.

eine TV karte brauch ich nicht da der PC an ein 37/40" Fernseher angeschlossen wird + Edifier S550 also brauch ich eine Soundkarte (wahrscheinlich X-Fi Ttanium oder Xtreme Audio)

so jetzt hab ich andere Probleme: ich weiß es gehört hier nicht rein eher zum Komplettrechnern

Problem: Welche Graka?
Problem: wollte die Xigmatek Blueline Lüfter einbauen.hab einen gekauft und festgestellt dass die sehr laut sind und so schön blau wie die auf Bildern von Caseking leuchten sind die auch nicht, eher lila. mein Favorit ist Aerocool Turbine 2000 leise und wunderschön.leider gibts die nirgendwo und für 12€ pro Stück kauf ich die nicht. hat jemand anderen Vorschlag?

Nem AM3, da stimmt der Stromverbrauch mit der Leistung.

Ja, würde dir auch lieber zu nem Am3 raten mit nem kleinen Athlon II x2 drin.

ok ich hör auf euch. hab mir noch nie Gedanken über Stromverbrauch gemacht hab bloß gewusst dass die Atom CPUs fast nichts verbrauchen.werds aber im Sommer kaufen also mal schauen wies dann auschaut.

Zurück