Atikmdag-Fehler bei Dual-Screen-Konfiguration noch aktuell?

MorLipf

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe vor, mir in naher Zukunft eventuell eine Radein HD5850 zuzulegen. Mich schrecken momentan nur noch die Probleme ab, die ich vor 2 Jahren mit einer HD3870 hatte.

Damals crashte Windows Vista ständig mit dem berüchtigten Atikmdag-Fehler und der Meldung, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt werden musste. Schuld war die Kombination aus Dual-Screen-Setup und eingeschalteten Aero-Glass-Effekten. Eine Suche per Google brachte damals ans Tageslicht, dass ich nicht der alleine mit dem Problem war. Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich die Radeon gegen eine GeForce austauschte.
Daher nun meine Frage: Existiert das Problem noch? Oder wurd es inzwischen behoben? Laut AMD hat es ja angeblich nie wirklich existiert und schuld sollten inkompatible Mainboard-Chipsätze gewesen sein (habe einen Intel P35 und einen AMD 790FX getestet).

Diese Fehlermeldung erhalte ich auch mit meiner Radeon HD 4870 heute noch.
Bei mir kommt es in den Spielen zum tragen...
Weiss auch noch nicht, was ich dagegen tun kann...:(

In Spielen habe ich diese Meldung nie erhalten, nur im Leerlauf, sprich Internetsurfen und Office-Betrieb. Würde daher vermuten, dass du zwar die gleiche Meldung erhalten hast, wie ich, aber die Ursache eine andere ist.

Habe gerade noch bei meiner Internetrecherche gelesen, dass es helfen soll, im Dual-Screen-Betrieb beide Monitore auf die gleiche Frequenz, also z.B. 60Hz, zu stellen. Weiß eventuell jemand, ob das wirklich hilft?

Hm, seltsam.
Ich hab mit meiner HD4850 diese Probleme nicht.
Ich würd nicht ausschließen, das es von anderen Komponenten verursacht wurde...

Wie schaute denn der Rest damals aus?
Was für ein NT?

Ich hatte damals folgende Netzteile getestet: Seasonic S12 380W, Seasonic M12 550W, Tagan TG480-U22.
Da ich die Probleme im Leerlauf hatte, sollten alle Netzteile mehr als ausreichend dimensioniert gewesen sein.

Ein Mainboardproblem konnte ich auch ausschließen, da ich zwei P35-Boards (Asus P5K-Premium, MSI P35 Neo2-FR) und ein 790FX-Board (Gigabyte GA-790FX-DS5) getestet habe.

Die einzig gleich bleibenden Komponenten wären die RAM-Module (2x 2GB GeIL DDR2-800) gewesen. Diese habe ich aber auch untertaktet und mit erhöhter Spannung getestet, ohne dass der Fehler dadurch verschwand. Außerdem laufen sie in meinem jetzigen Rechner auf den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen stabil.

Da mein Problem nach dem Austausch gegen eine GeForce 8800GTS 512MB sofort verschwand, kommt eigentlich nur die Grafikkarte in Betracht. Da allerdings mehrere Leute im Internet von ähnlichen Problemen berichteten, kann ich nicht an einen Hardwaredefekt glauben.

Da die letzten Problemberichte zum atikmdag-Fehler bei Nutzung zweier Monitore Ende 2008 geschrieben wurden, interessiert mich nun, ob es daran liegt, dass es nichts mehr dazu zu sagen gibt, oder dass das Problem tatsächlich behoben wurde. Für 250 € würde ich nicht gerne die Katze im Sack kaufen. ;)

Wenns an der GraKa liegen würde, müsste ich das auch haben.
Habs aber nicht, ergo muss das am Rest gelegen haben.

Das blöde bei sowas ist, das es auch an Dingen liegen kann, die man nicht erwarten würde z.B. irgendwelchen Tools oder ähnlichem.
Was aber auch sein kann, ist das deine Karte 'nen Schaden hatte, sowas äußert sich manchmal auch ganz merkwürdig.

Tools kann ich prinzipiell ausschließen, da ich damals wegen dem Problem sogar Windows neuinstalliert hatte.

Da es tatsächlich Personen, wie dich, zu gegen scheint, die das Problem nicht haben, werde ich das Risiko glaub ich eingehen und mir eine solche Karte demnächst zulegen. Desweiteren hab ich mir gerade überlegt, dass es eigentlich kein generelles Problem sein kann. Ansonsten würde sich Eyefinity eher rufschädigend auswirken. :D

Nutzt du Windows Vista bzw. 7 oder Windows XP? Soweit ich gelesen hab, ist Windows XP nur sehr selten von Abstürzen dieser Art betroffen. Es soll speziell an der Kombination aus Dual-Screen-Setup und Vista / 7 mit eingeschaltetem Aero-Glass liegen.

Zurück