ATI und MSAA unter Windows 7

atariot

Kabelverknoter(in)
Hola PCGHX-Community!

Ich weiß, Neulinge in Foren machen sich als Threadersteller für blöde Fragen gleich besonders beliebt... aber bevor ich meinen Rechner mit der Axt bearbeite, äußere ich mein Problem mal - Selbsthilfegruppe inc!

Seit einigen Wochen nutze ich auf meinem Rechner nur noch Windows 7. Bin soweit auch begeistert, allerdings mit einer harten Einschränkung. Es funktioniert in KEINEM Game Anti-Aliasing.

Ich kann über CCC erzwingen wie ich lustig bin oder per Ingame-Settings einstellen was ich will, nichts funktioniert.

Ich habe es mit den unterschiedlichsten Spielen probiert:

- Assassins Creed
- Command & Conquer 3
- Crysis Warhead
- Burnout Paradise
- Overlord
- Bioshock

Auch meine google-Recherche sowie das Wälzen gängiger Foren haben nicht wirklich geholfen.

Ich nutze auf meinem System alle aktuellen Treiber sowie das aktuellste DirectX. Das System an sich ist ein Intel Core 2 Q8200 (3,1GHz), 8GB Ram DDR II (900MHz) und eine Radeon HD4870 1GB (790 Chiptakt, 2000MHz VRAM).

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist MSAA unter Win7 überhaupt nicht möglich, oder lässt es sich auf irgendeinem Wege erzwingen?

Wenn irgendjemand von Euch etwas weiß, bitte postet es hier. Jeder Ansatz könnte helfen meinen Rechner vor der Axt zu bewahren ;)

Danke boss3D!

Das einzige Problem ist nur, dass Win7 von nicht digital signierten Treibern nicht viel hält :/ Und ATi Tray Tools nutzt eben einen solchen.

Aber das kann man ja umgehen. Werde es mal testen und danach für eine Rückmeldung hier sorgen. Und was den neuen Catalyst angeht... wer weiß wie lange DAS noch dauert...

Der neue Catalyst sollte innerhalb der nächsten 2 Wochen ab heute erscheinen. Wegen dem digital signierten Treiber musst du dir nichts denken. Unter Vista hat man das selbe "Problemchen", allerdings funktionieren solche Tools trotzdem ...

MfG, boss3D

Sooo... In den Tray Tools ein Profil erstellt, alle MSAA-Modi durchprobiert, temporales AA ausprobiert, adaptives AA ausprobiert... alle Settings halt irgendwie miteinander kombiniert...

Nix :(

Mich wundert es halt nur, da es in keinem Spiel funktionieren will. Und der Witz ist, mein Notebook mit Nvidia-Chipsatz (8600GT-M) und Windows 7 macht es ohne Probleme. Hat denn sonst jemand Erfahrung mit ATi-Karten unter Win7? Vielleicht mach ich ja wirklich noch irgendwas falsch...

Vielleicht ist AA schon aktiv, aber dir kommt es nur nicht so vor?! Bezüglich AA solltest du von ATi Grakas nicht zuviel erwarten, da nur MSAA forciert wird, während die Geforcen SSAA darstellen. Der Unterschied kann je nach Game und Setting mehr, oder weniger deutich ausfallen ...

MfG, boss3D

Ich muss noch fix was einkaufen, aber im Anschluss mache ichmal Screenshots. Nicht das Du da wirklich recht behältst und ich einfach nur blind bin^^

Einkauf erledigt...

Bei genauer Betrachtung bringt AA nur Ingame eingeschaltet etwas. Hab 3 vergleichbare Screens gemacht, alle mit 8-fachem Antialiasing bei einer Auflösung von 1680x1050. Man achte auf das Geländer und die schön sichtbaren Treppchen. Ist das immer so schlecht bei ATi-Karten?!

Die Bilder stammen jetzt aus Crysis Warhead, sind aber auch repräsentativ für alle anderen Games, die ich unter Windows 7 ausprobiert habe. Vielleicht wirkt sich langsam mein Alter negativ auf meine Augen aus, aber irgendwie kam mir das um einiges besser vor als ich es noch unter Vista und XP gesehen habe.

Schlimm sind nicht nur diese feinen Kanten, wie hier am Geländer. Gerade bei detaillierteren Texturen auf denen "Balken" zu sehen sind (bspw. ein Kühlergrill in Race Driver GRID) sind die Treppchen so schlimm, dass die Texturen total verwaschen. Und das TROTZ aller aktivierten AA-Modi, die man bei einer Radeon per CCC zuschalten kann.

Urteilt mal drüber... vielleicht sollte ich doch bald wieder auf eine Lösung von NVidia setzen. Das wäre mir den Aufpreis von 50€ sogar wert :(

8X-AA - Ingame [URL]http://www.abload.de/img/warhead_aa_8x_ingamey9yi.jpg[/URL]

8X-AA - ATi Traytool [URL]http://www.abload.de/img/warhead_aa_8x_tray_toomadt.jpg[/URL]

Ohne AA [URL]http://www.abload.de/img/warhead_aa_ausfazv.jpg[/URL]

okay... ich hab eine beta-Version vom Catalyst 9.5... dann wollen wir doch mal sehen, ob wir dem Übel zu Leibe rücken können!

Für heute geb ich es auf... selbst der neue Catalyst 9.5 bringt nüscht. Ich hoffe nur dass es sich dabei um eine Beta-Symptomatik handelt. Wenn das fertige Produkt nun ebenfalls nix bringt, sollte ich mir mal Gedanken über den Marktplatz machen :(

Bitte Doppel- und Dreifachpostings vermeiden.

@ Topic
Deine 3 Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig und auch viel zu klein. Außerdem hast du vermutlich das Bildformat mit einem nicht sehr professinellen Programm/Tool geändert, was das Einschätzen zusätzlich erschwert.

Ich sags mal so: Betas bei nVidia sind schon schlimm, aber Betas bei ATi können Katastrophen verursachen. Nicht, dass ich dich jetzt verunsichern will, aber ich versuche nur, möglichst deutlich von Catalyst Betas abzuraten. Nicht umsonst bringt ATi jeden Monat einen WHQL Treiber raus (damit die Kunden nicht Monate mit Betas überbrücken müssen, wie bei nVidia).

Im Übrigen kann es auch sein, dass das CCC bzw. die Tray Tools garnicht ordnungsgemäß mit deiner Beta funktionieren.

Warte einfach auf den finalen Catalyst 9.5 WHQL und dann sehen wir weiter.

MfG, boss3D

Als ob das neue MS-Paint unprofessionell wäre ;) Hab immo nix anderes auf der Kiste, Photoshop kommt aber bald wieder drauf. Und was die Doppelpostings angeht, sorry... irgendwie war ich gestern so kirre das der Edit-Button wohl unsichtbar geworden ist.

Aber mal btt.

Hab 2 neue Screens gemacht, diesmal in 1280x800, da fällt das mit den Treppchen besser auf. Zu den Traytools kann ich eigentlich nur sagen, dass sich Win7 mittlerweile vehement weigert, den LowLevel-Treiber anzunehmen. Vielleicht probiere ich es nochmal die UAC abzuschalten und die Treibersignatur gleich mit. Aber da ich bei allen getesteten Catalyst-Versionen (9.2, 9.4, 9.5Beta) das gleiche Ergebnis erzielt habe, erhoffe ich mir nicht viel davon.

Ich hätte halt gerne mal einen Vergleich, aber dazu sollte ich mir wohl erst noch die Mühe machen Windows Vista respektive XP noch einmal aufzuspielen.

@aurionkratos
Ich denke du meinst damit die Abtastmuster, also Box, NarrowTent, WideTent und EdgeDetect. Bei allen das gleiche Spiel. Dabei hatte ich in Mirrors Edge unter Vista sogar EdgeDetect anschalten können. Und das sah bombig aus...

Ingame MSAA 8X

http://www.abload.de/img/msaa8x_ingamej35o.jpg

CCC MSAA 8X und AAA Quality

http://www.abload.de/img/msaa8x_aaa_quality_cccf6ib.jpg

Man beachte hier mal die Zwischenräume zwischen den Bäumen und Ästen. Und in Bewegung flimmert das wie Sau -.-
Denke mal, dass ATi das nicht so gewollt hat. Und btw. die Treppchen an den Blatt- und Asttexturen wurden auch durch AAA nicht geglättet. Somit funktionieren beide Kantenglättungsmechanismen halt mal garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also benutze z.Z. selber die RC1 von Win7 und ich muss ehrlich sagen mir is das mit der Kantenglätung nicht auf gefallen. Zu dem flimmern: das soll bei ATI karten schon mal vor kommen.

Werde heute abend ma gucken was COD:WAW und Burnout sagen und dann meine erfahrungen berichten

So also bei klappt das AA in Burnout Paradise genau so wie bei COD:WAW wunderbar. AA im CCC auf Anwendungsgesteuert und AAA per CCC aktiviert. Habe nicht weiter probiert ob die CFAA modie auch funktionieren geh aber mal von aus (davon abgesehen reicht mir 8x bin ja leicht zu befriedigen).

Hab wie gesagt das RC1 build7100 von Win 7 und die treiber vom PCGH Downloadportal war die 8.612 also die 9.4 direkt für Win7.

Hmm... den gleichen Treiber benutze ich auch... Aber irgendwie habe ich gerade in Burnout das Gefühl, dass AA da entweder nichts bringt oder nicht so recht funktionieren will. Ich spiele es in 1680x1050 mit 8xAA. Und egal ob ich es ingame aktiviere oder per CCC, so recht geglättet sieht da nichts aus. Gerade an den Autos fällt es an der Dachkante extrem auf. Treppchen-Deluxe...

Habe auch Catalyst 9.5 mal getestet. Kurioserweise weist der auch die exakt gleichen Versionsnummern auf wie der WDDM1.1-Treiber von Microsoft :) Das Ergebnis bleibt aber gleich. Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber unter Kantenglättung stelle ich mir echt was anderes vor. Zumal die CFAA-Modi halt ebenso wenig wollen. Und irgendwie mag man mit einem GB VRAM ja auch net so recht drauf verzichten :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück