ATI Radeon X 1950 Pro AGP nicht vom Treiber erkannt - Hilfe!

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe heute eine ATI Radeon x 1950 Pro AGP bekommen und sie auch gleich eingebaut. Ich hab meinen Computer dann hochgefahren und mein Mainboard hat die Karte erkannt (VGA Controller gefunden oder so). Everest hat die Karte sogar unter dem richtigem Namen gefunden. Dann hab ich den Catalyst 8.5 installiert. Dieser meldet aber, dass keine passende Hardware gefunden wurde.:( Wisst ihr was ich machen kann? Vielelich einen älteren Treiber installiren? Und wenn ja, woher bekomme ich den?

Wie komme ich zum Hotfix. Kannst du mir biite einen genauen Link geben. Auf der Seite von deinem Link war ich heute schon und hab folgendes gewählt: Win XP Professional/Home; Radeon; X1950 Series. Wenn ich dann OK klicke, komme ich auf eine Seite Drivers and Tools steht. Da hab ich dann die 2 verschiedenen sachen mal runtergeladen, aber keines geht. Ich weiß aber nicht wo ich den Hotfix finde.

Danke für den Link. Ich hab mir den hotfix runtergeladen. Aber wenn ich ihn installieren will steht dort, dass die Hardware den Windows Logo Test nicht bestanden hat. Dann kann ich auf Installation fortsetzen oder Installation abbrechen klicken. Ich habe auf Fortsetzen geklickt. dann daurt es kurz und die Meldung kommt wieder.:heul: Kann es sein, dass ich irgend einen anderen Catalys davor installiert haben muss?

Ich habe jetzt fas tjeden Treiber zwischen 7.5 und 8.5 getestet. Keiner lässt sich installieren. Ich hab auch schon Splinter Cell 3 getestet. Es geht auch nicht, es zeigt an, dass ich kein Shader 1.1 oder höher habe! Ich habe aber Shader 3.0. Kann es an meinem Mainboard liegen?

1. lade dir mal das tool GPUz runter und schau ob die angezeigten daten zu deiner Graka passen
2. hast du eine original cd?? welche treiber sind da dabei und funktionieren sie??
3. hast du das neueste DX drauf??

4. probier den treiber manuell zu installieren --> gerätemanager--> grafikkarte auswählen --> treiber manuell installieren--> auswählen (speicherort ist meist c:ati/...)

5. Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online die gesammten ati treiber deinstallieren !!! (danach neu installierne)

punkt 5 kannst auch mal ganz am anfang probiern (immer Neustarten wenn du was installierst/deinstallierst

lg Klemens

ps: toi toi toi du schaffst das !!!

@ Klefreak:
1. Ich habe mir GPUZ runtergeladen und es zeigt die richtigen Daten an.
2. Eine Original CD habe ich leider nicht
3. Neustes DX hab ich drauf
4. Das mit dem Treiber manuell installieren geht auch nicht. Da steht immer, dass keine passende Hardware gefunden wurde.
5. Das Tool hab ich mal runtergeladen und allle ATI Treiber gelöscht. Ich habe dann wieder einen runtergeladen, aber er geht trotzdem nicht.:(

Aber danke für deine Tipps!

Ich frag mal einen bekannten von mir, der kennt sich auch gut aus, und wenn es dann immer noch nicht geht, kauf ich mir ein neues Mainboard oder so.

was ist eigentlich mit der 8800gtx aus deiner Signatur?? warum verwendest du eine 1950

wenn du ein neues Board kaufst, würde dich dir eines mit p45 oder x38 Chipsatz empfehlen, da hast bei beiden schon PCIE2.0 was für eine Grafikkartenneuanshcaffung vorteilhaft ist

lg Klemens

das is für seinen 2. pc, welcher einen agp slot hat...

was ich jetz och machen würde wenn der kollege es auch nicht hinbekommt, eine betriebsystem neuinstallation...

Ja genau, das ist mein zweiter Computer. Er hat einen Pentium 4. Sockel 478 oder so.
Ich kann das mit dem Betriebssystem ja mal probieren? Muss ich dann alle spiele nochmal deinstallieren? Verliere ich Daten?
Wenn das auch nicht geht, kaufe ihc mir vielleicht ein neues MB. Was würdet ihr tun:
1. Neues Sockel 478 mainboard und mein Pentium 4 2,66Ghz (kostengünstig)
2. Sockel 775 Mainboard mit AGP Schlitz und dann einen günstigen Prozessor dazu (teurer)
3. Sockel 775 Mainboard mit AGP Schlitz und dann meinen E6600 dazu und für meinen neuen Computer einen Q9450 oder so (für Far Cry 2, aber sehr teuer)

Ich könnte da z.B. auch mein P965 Neo und den E6600 in den alten Computer und ein gutes Mainboard (780i z.B.) mit einem Q 9450 und einer weiteren 8800GTX kaufen. Das ist aber halt sehr teuer, wobei ich mit der 8800GTx ja noch warten könnte (wenn sie nicht ausverkauft wird!)

Mir ist schon wieder was eingefallen: Könnte ein Bios Update helfen.

Zuletzt bearbeitet:
also:

1: Windowsneuinstallation --> dazu musst du die Festplatte Formatieren (vorher alle DATEN sichern--> auch savegames), die Spiele musst du dann alle Neu installieren.

zu 1. --> ein neues s478 BOard rentiert sich meiner Meinung nach nicht, da das Problem warscheinlich (ziemlich sicher) kein Hardwareproblem ist !!

zu 2. und 3. --> dann kannst du gleich einen ganzen neuen PC zusammenbauen und den alten P4 verscherbeln ;)

Biosupdate?? naja, könnte helfen, aber ich tippe eher auf ein Verkorkstes Betriebssystem

lg klemens

ps: bei neuinstallation vorher ALLE DATEN SICHERN

also ich hab auch eine X1950 Pro AGP, und sie läuft ohne Probleme...
zuerst: was hattest du vorher für ne Grafikkarte drin? Wenns ne Nvidia war ist es fast normal, dass es Probleme gibt. Dann müsstest du erst alle alten Treiber runterwerfen, und das klappt meist nicht soo perfekt...
also ich würd vor Betriebssystem de/reinstallation, erst noch was anderes Vorschlagen: sicher dir deine Registry[Ausführen -> regedit -> Exportieren --> Gesamte Registry --> Speichern *kann ne weile Dauern*], deinstallier alle Grafiktreiber die du findest und nimm dir dann das was im Anhang bei mir ist: Das ist ein "Tool", eigentlich um Fehlermeldungen zu verhindern, die durch einen Austausch von Betriebssystemfestplatten zwischen Rechnern auftreten, das heißt Treiberprobleme. Diese .bat und .reg Dateien setzen Win XP auf einen Nullzustand, was Treiber angeht - das heißt es ist keine Neuinstallation von Nöten!!! Ein deutlicher Vorteil oder :)?! Es sorgt also dafür, dass das System Hardware neuerkennt. Ich hab das selbst schon zwei Mal gemacht, hat gut funktioniert, das einzige Problem sind Einträge von Programmen in der Registry, die sind t.w. vorhanden, t.w. nicht mehr vorhanden, d.h. Spiel/Programm was auch immer lieber nochmal drüberinstallieren. Bei mir ging jedoch immer alles wunderbar! - Musste nicht neuinstallieren. Das "Tool" funktioniert natürlich auch wenn man mehr als nur die Grafikkarte austauscht, da man eh alle Treiber neu installieren muss!
Ich benutze übrigens den neuesten Treiber und es geht alles wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxossi. Mein alte Karte war eine GeForce 4800 Ti SE von Asus.

Ich versteh das von dir beschriebene noch nicht ganz. Also muss ich erst die Registry löschen und dann die Dateien reinschieben (Nvidia Treiber ist schon gelöscht) oder muss ich die Registry nach dem sichern löschen und dann die Datien reinschieben?
savegames und so werden nicht gelöscht, oder?
Braucht man dann auch ein neues Bios oder einen Mainboardtreiber oder gibts sowas gar nicht?
Braucht man dann auch neue Laufwerktreiber und so?

ganz langsam...
also wenn jetzt alle Grafiktreiber runter sind, machst du zuerst eine Sicherung deiner Registry
Besorg dir nun die Treiber, die du alle schon auf deinem Rechner hast, Mainboard, den Ati-Treiber usw.
Wenn du das gemacht hast, benutzt du die "update.bat" aus meinem Anhang, die Kopiert dir die .sys Dateien an die richtige Stelle ins System und sorgt damit dafür, dass er die Karte als "noch nicht erkannt" ansieht. Wenn du die .bat ausgeführt hast, Doppelklicke nun auch auf die "Mergleide.reg" und bestätige die Einträge in die Registry. Nun musst du den Pc neu starten.
Wenn er hochgefahren ist, müsste er die Karte als unbekannt erkennen und verlangt einen Treiber dafür. Allerdings erkennt der Rechner auch die anderen Teile wie Mainboard und co. nicht wieder und du musst ihn wieder mit den Treibern dafür füttern. Geht aber schneller und ist ohne Datenverlust, im Gegensatz zur OS-neuinstallation, allein eine Datensicherung dauert ewig...

Savegames oder andere Daten auf deiner Festplatte werden davon nicht angetastet. Es wird NUR die Registry verändert. Ich habe das Script schon 3 Mal benutzt, ohne Fehler ohne Komplikationen.

Danke für deine gute Beschreibung Maxossi. Ich schau mal ob ich Treiber für mein altes Mainboard und meine alte Soundkarte finde und dann probiere ich das von dir beschriebene.:daumen:

der Wechsel von Nvidia zu Ati und andersrum ist immer Problematisch, meistens werden die Treiber nur teilweise gelöscht :(
Daher kommt es oft zu solchen Problemen
Hoffe es klappt!

Hi Leute!
Also nochmal danke für eure Tipps. Hab Windows nicht neu installieren müssen. Hab es so ähnlich gemacht wie Maxossi beschrieben hat. Registry löschen und so. Musste aber für die anderen Bauteile keine neuen Treiber holen, da ich nicht alles gelöscht habe. Die Karte läuft jetzt mit dem Catalyst 8.5

Und das beste: COD4 läuft auf Mittel ruckelfrei:daumen: Sehr cool.:daumen:

Und das ganze mit 512 MB RAM!

Ich rüst ihn jetzt auf 1 GB um, dann dürfte es noch besser gehen.

Einziger schwachpunkt ist mein P4 mit 2,66 GhZ. Ich kann ihn aber leider nicht übertakten. Siehe anderer Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/17318-agp-grafikkarte-unter-100-gesucht.html
Wenn jemand was weiß bitte trotzdem senden.

Ciao

Also im Leerlauf sind es bei Everest:
GPU 48 Grad; GPU Umgebung 45 Grad; GPU VRAM 65 Grad bei 2600 U/min.

Die Temperatur in COD 4 sag ich dir morgen. Ich dreh vielleicht den Lüfter noch etwas hoch. Ich glaube das geht sogar auch mit RivaTuner, oder?

Zurück