also ich hab auch eine X1950 Pro AGP, und sie läuft ohne Probleme...
zuerst: was hattest du vorher für ne Grafikkarte drin? Wenns ne Nvidia war ist es fast normal, dass es Probleme gibt. Dann müsstest du erst alle alten Treiber runterwerfen, und das klappt meist nicht soo perfekt...
also ich würd vor Betriebssystem de/reinstallation, erst noch was anderes Vorschlagen: sicher dir deine Registry[Ausführen -> regedit -> Exportieren --> Gesamte Registry --> Speichern *kann ne weile Dauern*], deinstallier alle Grafiktreiber die du findest und nimm dir dann das was im Anhang bei mir ist: Das ist ein "Tool", eigentlich um Fehlermeldungen zu verhindern, die durch einen Austausch von Betriebssystemfestplatten zwischen Rechnern auftreten, das heißt Treiberprobleme. Diese .bat und .reg Dateien setzen Win XP auf einen Nullzustand, was Treiber angeht - das heißt es ist keine Neuinstallation von Nöten!!! Ein deutlicher Vorteil oder

?! Es sorgt also dafür, dass das System Hardware neuerkennt. Ich hab das selbst schon zwei Mal gemacht, hat gut funktioniert, das einzige Problem sind Einträge von Programmen in der Registry, die sind t.w. vorhanden, t.w. nicht mehr vorhanden, d.h. Spiel/Programm was auch immer lieber nochmal drüberinstallieren. Bei mir ging jedoch immer alles wunderbar! - Musste nicht neuinstallieren. Das "Tool" funktioniert natürlich auch wenn man mehr als nur die Grafikkarte austauscht,
da man eh alle Treiber neu installieren muss!
Ich benutze übrigens den neuesten Treiber und es geht alles wunderbar!