Ati Radeon HD6950 1/2GB oder GeForce GTX 560 Ti

PalimPalim0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und schwanke zwischen den 3 im Thema genannten Modellen.
Ich habe einen 22" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080.

Ich habe mir 3 Modelle ausgeguckt:

1. HD6950 1GB
Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G) | Geizhals.at Deutschland

2. HD6950 2GB
Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

3.GTX 560Ti
Zotac GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50301-10M) | Geizhals.at Deutschland

Ich bin offen für weitere Vorschläge und wäre dankbar, wenn Vor- und Nachteile der Karten bzw. der Modelle allgemein aufgeführt werden.
Was mir wichtig ist:
-geringe Lautstärke
-niedrige Temps
-Preis bis 230€
 
die gainward GTX 560 Ti phantom ist leise und wird gut gekühlt. ASUS 6950 DCII ist auch leise und bleibt kühl.
man sollte noch erwähnen, dass beide genannten karten 3 slots belegen.
 
Was man zur Phantom aber auch erwähnen sollte: die im PCGH Test in der Printausgabe hatte aber ein hörbares Spulenfiepen. Kann dann schon nervend sein, wenn man extra wegen der Ruhe nen guten Kühler wählt, man dann aber wegen der leisen Kühlung das Fiepen hört :-) Da hät ich ehrlich gesagt lieber nen lauteren Kühler, dafür keine Fiepgeräusche :-)
 
Könnte für meine bedürfnisse vielleicht auch eine HD6870 reichen?
Wenn ich nur ab und zu spiele, dann aber auch maximale details haben möchte?
Weil ich habe in der Print gelesen, dass diese 15% schneller sei, als die GTX460 und das würde dann doch genügen oder irre ich mich da?

Wenn nicht, welche karte ist zu empfehlen?

PS: vielen dank schonmal für die Antowrten ;)

MfG
 
Wieso sollte sie nicht reichen? Mir reicht ja selbst ne 460 mit 768MB für 20" und 22" problemlos, da würd ne stärkere HD6870 auch reichen ;-) Nur wirst du bei Full HD nicht immer alles in maximalen Details mit hohem AF und AA spielen können, da reicht es dann je nach Game eher nicht. Wenn dir aber kleinere Abstriche nix ausmachen, dann reicht es. Sonst halt eben ne Stufe höher, GTX 560 oder HD6950 oder dann GTX 570. Nur ob sich dies lohnt, kann ausser dir wohl keiner beantworten, da wir weder deine bevorzugten Detaileinstellungen kennen noch deine Filtervorlieben ;-)
 
:daumen: für Filtervorlieben...netttes Wort ;D

Du hast recht, eine HD6870 wird dann wohl reichen.


3 letzte Fragen noch:

1. Ist die HD6950 1GB Preis/Leistungsmäßig besser als die HD6780?
2. Welches Modell der HD6870 ist zu empfehlen (leise, kühl)?
3. Gibt es noch ein GeForce-Modell welches ebenbürdig mit der HD6780 ist, welches ich jetzt vergessen habe?

MfG.
 
Die GTX470 hatte ich auch schon ausgeschlossen.
Die beiden andern werden aufgrund der HD5850 Extreme wieder unanttraktiv(meiner Meinung nach).
Von daher wird es wohl die HD 5850 Extreme.
Wenn ich die übertakte ohne die Spannung anzuheben, auf welches Niveau würde ich dann kommen ca.?

Vielen, Vielen Dank schonmal Softy. ;)
 
Von 725MHz Chiptakt und 1000MHz Speichertakt sollte eigentlich so ziemlich jede HD5850 800MHz/1200MHz mitmachen. Das Exemplar, das ich hier hatte ging (benchstable) bis 880/1375. Die beste die ich hier hatte ging bis 910/1410 ohne Spannungserhöhung, aber das ist Glückssache ;)

Eine Spannungserhöhung ist bei der HD5850 Extreme übrigens nicht möglich. Laut Sapphire-Support soll dies evtl. bei zukünftigen Versionen der hauseigenen OC-Software Trixx möglich sein, ich würde da aber nicht drauf bauen (O-Ton: "Unsere Techniker arbeiten daran" :lol:)

Grüße --- Softy
 
:D
Alles klar, das klingt doch vielversprechend.
Vielen Dank für die gute Beratung.
wenn ich irgendwann wieder fragen habe wende ich mich an dich...kleiner spaß ;)

MfG.
 
Zurück