ATI Radeon HD4850 512Mb

:-P Doch das kann ich ich hatte selber zwei HD58er :D und eine ist nur knepp langsamer als eine HD 6870 :)

Ich will mich aber garnicht streiten ^^

mfg

na wenn sich die leistung exakt verdoppelt, müsste ja bei hohen einstellungen die auslastung NUR EINER karte rein rechnerisch bei 180% liegen, wenn 2 diese werte ergeben (100 & 80)^^

eine 4kerner cpu mit 4x1,8 ist ja auch nicht genauso stark wie eine 2kerner mit 2x3,6 , eine 1kerner mit 7,2 ghz oder eine 8kerner mit 0,9 (auch wenns die nicht gibt)^^ bei grafikkarten ist das nicht identisch aber ähnlich. es spielt natürlich noch viel mehr eine rolle als nor der kern-takt ;)

aber: ich will mich auch nicht streiten, natürlich ist der unterschied spürbar aber nicht weltumstoßend :D ist also hauptsächlich eine frage von EURO, schlecht sind beide nicht^^ und directx12 können auch beide nicht :D

bis denn^^
 
Bei CPUs is es was ganz anderes als bei Grafikkarten, Multicore-CPUs können ihre Kerne durchaus zu fast 100% in Leistung umsetzen. Bei Grafikkarten is es halt schwieriger, die absolut synchron rechnen zu lassen, da z.B. beim AFR die einzelnen Frames unterschiedlich schnell berechnet werden und der Treiber das Spiel auf beide Karten aufsplitten muss, was auch nochma Leistung kostet.
 
... Bin der Meinung das du noch etwas warten solltest und dann einmal komplett aufrüsten (ivy/has + kep/island) wäre sinnvoller werde auch demächst mit ähnlichem System aufrüsten auf ivy+neuer gpu ...
sehe ich ganz genauso. wenn du allerdings wenig geld hast, ist es vllt besser, sich günstige teile zu holen, die dann "auch ausreichen". aber wenn du die kommenden spiele auch spielen willst, ist ein rundumschlag das effektivste ;)

zum thema mediamarkt: ist immer wieder amüsant, nen "high-end-gamer-laptop" mit i5 und 520m in den regalen zu sehen XD (800 euro oder so^^) aber nichts für menschen mit verstand :) ich kauf da nur dvd-rohlinge :D

edit: das letzte war ironie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 100% sind es bestimmt nich aber es funktioniert relativ gut, da geb ich dir recht
2) genau das habe ich gemeint,bei 2 karten verdoppelt sich nicht die leistung. und durch die unterschiedlichen leistungs-verteilungen entstehen auch die oft beobachteten fps-einbrüche bei crossfire (bei 3 karten läufts komischerweise wieder deutlich glatter^^). sli hat diese probleme weniger
 
na wenn sich die leistung exakt verdoppelt, müsste ja bei hohen einstellungen die auslastung NUR EINER karte rein rechnerisch bei 180% liegen, wenn 2 diese werte ergeben (100 & 80)^^

eine 4kerner cpu mit 4x1,8 ist ja auch nicht genauso stark wie eine 2kerner mit 2x3,6 , eine 1kerner mit 7,2 ghz oder eine 8kerner mit 0,9 (auch wenns die nicht gibt)^^ bei grafikkarten ist das nicht identisch aber ähnlich. es spielt natürlich noch viel mehr eine rolle als nor der kern-takt ;)

aber: ich will mich auch nicht streiten, natürlich ist der unterschied spürbar aber nicht weltumstoßend :D ist also hauptsächlich eine frage von EURO, schlecht sind beide nicht^^ und directx12 können auch beide nicht :D

bis denn^^

Nee so meinte ich das nicht! Und bei CPU´s ist das nochmal was ganz anderes mal ganz davon abgesehen das hier nicht nur MHz entscheiden ... aber ich denke das ist der erwähnung nicht wert.

Bei CF kommt es meinen Erfahrungen zu Folge sehr stark auf das Game an! In Crysis 1 zum Beispiel war der Unterschied enorm genau wie in Dirt2. Die HD5850 Skalieren wirklich sehr gut im Crossfire:daumen: Man erhält im Durchschnitt 60-90% mit unter sogar mehr Rohleistung. Das schafft man mit eine neu Angeschafften Single GPU "niemals". Klar ist das hier an dieser Stelle vielleicht keine Option, aber für jmd. der schon eine HD 5850 hat doch auf jeden fall eine Überlegung wert ;) Ich war jedenfalls immer sehr zufrieden mit meinen beiden HD58ern und Leistungstechnisch etwas schneller als eine GTX580 (kommt jetzt wieder auf das Spiel an). Ich hab sie nur wieder verworfen, da der VRam mir einen Strich durch mein Spielvergnügen in BF§ gemacht hat :-/

Und zu Weltumstoßen ... naja das sicher nicht aber wenn aus 25fps plötzlich 45fps werde ist das schon geil :D

@ Topic
System behalten und in einem halben bis ganzen Jahr ein neues System bauen, da das Grundsystem mit erneuert werden sollte!

mfg
 
er hat ja keine 5850. er müsste sich also 2 kaufen und das wird teuer. dann lieber zum übergang eine, die das auch alleine schafft, weniger kostet als zwei 5850 (das tut die 6870) und dann vielleicht mit den 600ern oder vllt sogar erst mit den 700ern von nvidia richtig zuschlagen...... evtl gleich mit neuem system...
alternativ: er kauft sich für 35 euro ne zweite, gebrauchte 4850 dazu, oder vllt noch ne dritte, oder als dritte karte statdessen ne nvidia für die physics, trotzdem hat er kein dx11 und mit dx12, dass stimmen zufolge im herbst kommen soll, hat er dann komplett gar nix am hut. (und ob 2 alte amd und 1 alte nvidia zusammen gutgehn, wär ich mir nich so sicher)
also meiner meinung nach... wenn du umbedingt musst, hol dir ne gebrauchte übergangs-karte und schlag dann frühestens im sommer richtig zu, je nachdem wie lange dein system ausreicht.
 
er hat ja keine 5850. er müsste sich also 2 kaufen und das wird teuer. dann lieber zum übergang eine, die das auch alleine schafft, weniger kostet als zwei 5850 (das tut die 6870) und dann vielleicht mit den 600ern oder vllt sogar erst mit den 700ern von nvidia richtig zuschlagen...... evtl gleich mit neuem system...
alternativ: er kauft sich für 35 euro ne zweite, gebrauchte 4850 dazu, oder vllt noch ne dritte, oder als dritte karte statdessen ne nvidia für die physics, trotzdem hat er kein dx11 und mit dx12, dass stimmen zufolge im herbst kommen soll, hat er dann komplett gar nix am hut. (und ob 2 alte amd und 1 alte nvidia zusammen gutgehn, wär ich mir nich so sicher)
also meiner meinung nach... wenn du umbedingt musst, hol dir ne gebrauchte übergangs-karte und schlag dann frühestens im sommer richtig zu, je nachdem wie lange dein system ausreicht.

Eine zweite ??? Bei einem Board das keiner kennt ???

Nee das ist kein guter Vorschlag !

Das mit der 5850er war off Toppic ! und auch eine HD6870 würde ich nicht empfehlen, da die auch nur wenig schneller als eine 5850 ist und somit auch bald ersetzt werden müsste.

Ich fühle mich schon wie eine Schallplatte die immer wieder das gleiche dudelt.

System behalten, evtl ein wenig OC'n und dann im Sommer oder Herbst ein schönes neues System aufbauen ;)

mfg
 
hab das gefühl, du hörst nicht zu :D
er soll sich ja eben KEINE zwei kaufen, er kann sich ne gebrauchte 6870 kaufen, falls es sein MUSS, an sonsten so lange mit der alten weiter zocken, wie geht und dann komplett neues system aufsetzen :D
und die 6870 hat DEUTLICH mehr leistund als seine 4850!

Edit: ich behaupte ja das gleiche wie du, nur schlage ich eine übergangs-karte vor, die stark genug und einigermaßen erschwinglich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe leute habt euch lieb :P

Also so wie ich gelesen habe, werd ich OC abschreiben können da es ein Fujitsu Siemens PC ist und die ja das BIOS kastrieren :/

Vlt hol ich mir noch ne 6870. Dann kann ich diesen Rechner später noch weiter nutzen, wenn dann mein neuer Rechner nächstes Jahr kommt.
Auf alle Fälle wird dieser dann OC tauglich sein =)
 
Zurück