ATI Radeon HD 7850 OC vs 7870

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Comm :9
Ich möchte mir für mein System eine neue Grafikkarte kaufen, weil ich glaube, dass es mit meiner "5770" in den nächsten Monaten schwer wird, mit den aktuellen Charts mitzuhalten (GTA 5, Resident Evil 6, Watch Dogs, NFS MW 2, etc..)

System:
ASUS M5A75-LM
AMD Phenom XII 955 BE OC 4x 3,6GHz
Sapphire 5770 1GB
4GB DDR3 RAM


Ich möchte mich eigentlich im 200Euro +/-20Euro Bereich mich bewegen
Deswegen meine Frage ob die OC Variante mit der 7870 mithalten kann? Ich weiss jetzt nicht genau wie ausschlaggebend der Unterschied ist.
Danke für eure Antowrten
lg michi
 
Im direkten Vergleich scheint der Unterschied zwischen einer HD7850 OC und einer HD7870 nicht gewaltig zu sein (-80MHz Chiptakt, +50MHz Speichertakt, -256 Stream Prozessoren, -16 Textureinheiten und 45W geringerer Verbrauch). Jedoch muss man bedenken, dass beide Karten noch höher taktbar sind und vergleicht man dann eine voll übertaktete 7850 mit einer voll übertakteten 7870, so wird der Unterschied schon nicht wirklich klein sein.

Da die 7870 jedoch dein Budget übersteigt bleibt dir nichts anderes übrig als zur 7850 zu greifen. Der geringe Aufpreis von 6€ rechtfertigt auch zur OC Variante. Wenn du aber eh vor hast via CCC (siehe Anhang) die Taktraten zu erhöhen kann man sich die 6€ auch sparen und die Standard-Version nehmen. Manchmal haben OC-Versionen eine höhere Standardspannung und suggerieren so eine bessere/höhere Übertaktbarkeit. Da es jedoch beide identische Karten (mit Unterschiedlichen Standardeinstellungen) sind, entscheidet im Endeffekt das Glück ob du einen gut übertaktbaren Chip erhälst oder nicht.

Wenn deine CPU nicht übertaktet ist, so wird sie zum Flaschenhals für diese Grafikkarte. Laut PCGH würde deine CPU schon bei einer HD 6870 und GTX 560 Ti leicht bremsen.

CCC OverDrive.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfürliche Antwort
Also ich hab meine CPU von 3,2 auf 3,6 im BIOS übertaktet. Ich weiss nicht geht da noch mehr?
Ich habe auch an die 6870 gedacht nur will ich schon dass es sich auszahlt Leistungsmäßig eine 5770 zu ersetzten.
Glaubst du wenn ich meine CPU auf 3,8 übertakte würde sie bremsen mit einer übertakteten 6870?
danke im vorraus
 
Hier hast du mal was zu den beiden Karten:

beachte aber bitte, das die Fps auch vom restlichen System abhängen und z.B. in BF3 der Singleplayer gemessen wurde (online fallen die Werte geringer aus)... Dein Prozzi reicht noch gut aus, keine Angst:daumen: In Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag ist in den meisten Fällen die Graka der limitierende Faktor.

Gruß
 
Auf 3.8GHz solltest du ja annähernd auf die Leistung eines Phenom II 980 kommen, welcher als "optimal" für eine HD 6950/HD 6970/GTX 570 sein soll.

Die HD 7850 würde ich knapp hinter einer GTX 570 einordnen.

Nochmal kurz zum Verständnis: Nur weil eine CPU vermeindlich die Grafikkarte leicht ausbremst, heisst es nicht diese Kombination sei absolut sinnfrei. Es bedeutet nur, dass man nicht 100% der Grafikkartenleistung abrufen kann und so das ein oder andere FPSchen einbüßt. Auch macht es dann wenig Sinn diese Karte bis zum Maximum zu übertakten, da die Mehrleistung eh nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann.

Wie dringen brauchst du die neue Karte denn? Vielleicht wird die GTX 660 ja genau in deine Wunschvorstellung passen (sofern die nicht die 200€ Marke weit überschreitet). Soll ja nicht mehr lange dauern bis zum Release...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Auge sowieso den Unterschied zwischen 60 oder 70 FPS nicht erkennt, glaube ich dass für meinen Gebrauch die 7850 OC reicht, da ich sowieso nicht auf Ultra spielen würde (:
Danke
 
Na wenn du sowieso nicht auf Ultra-Settings spielen willst brauchst du dir auch keine Gedanken um die Taktraten deiner CPU zu machen. Dann viel Spass mit der HD 7850 OC, denke du wirst vollauf zufrieden sein.
 
Na wenn du sowieso nicht auf Ultra-Settings spielen willst brauchst du dir auch keine Gedanken um die Taktraten deiner CPU zu machen. Dann viel Spass mit der HD 7850 OC, denke du wirst vollauf zufrieden sein.

ich mein wenn es möglich ist natürlich schon...aber lieber spiele ich auf medium oder high dafür aber total flüßig
 
Auf 3.8GHz solltest du ja annähernd auf die Leistung eines Phenom II 980 kommen, welcher als "optimal" für eine HD 6950/HD 6970/GTX 570 sein soll.

Die HD 7850 würde ich knapp hinter einer GTX 570 einordnen.

Nochmal kurz zum Verständnis: Nur weil eine CPU vermeindlich die Grafikkarte leicht ausbremst, heisst es nicht diese Kombination sei absolut sinnfrei. Es bedeutet nur, dass man nicht 100% der Grafikkartenleistung abrufen kann und so das ein oder andere FPSchen einbüßt. Auch macht es dann wenig Sinn diese Karte bis zum Maximum zu übertakten, da die Mehrleistung eh nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann.

Wie dringen brauchst du die neue Karte denn? Vielleicht wird die GTX 660 ja genau in deine Wunschvorstellung passen (sofern die nicht die 200€ Marke weit überschreitet). Soll ja nicht mehr lange dauern bis zum Release...

Ich weiss nicht wieso oder habe ich mir das irgendwie eingebildet, aber ich war immer oder bin der Meinung AMD Prozessoren verstehen sich einfach besser mit ATI Karten und Intel mit Nvidia Karten, zudem kommt dass das P/L Verhältniss von ATI glaube ich besser ist, aber ich schaue mir gerne deinen Vorschlag mal an
danke
 
Ich weiss nicht wieso oder habe ich mir das irgendwie eingebildet, aber ich war immer oder bin der Meinung AMD Prozessoren verstehen sich einfach besser mit ATI Karten und Intel mit Nvidia Karten,
Das ist ein Irrglaube, des sich leider immer noch sehr hartnäckig hält. Du kannst ohne Probs eine AMD-CPU mit einer Nvidia-Graka oder eine Intel-CPU mit einer AMD-GPU kombinieren:daumen: Für deine Ansprüche wäre in der Tat die Sapphire 7850 (OC) die beste Wahl...:)

Gruß
 
Und wie lange es mit gutenm Custum Designs dauert, oder nVidia haut mal wieder ein gutes Referenzdesign rein
 
Naja wenn ich mir die GTX 560 so anschaue wird die GTX 660 so ein zwischen ding zwischen GTX 670 und GTX 570 und preislich vlt auch, das heißt praktisch genau wie die 7850
Wie sieht es mit Übertakten bei Nvidia aus? Achja und was haltet ihr von einer GTX 570? Die wäre preislich gerade noch so drinnen..
danke im vorraus
 
und was ist wenn ich mir ein neues motherboard kaufe, eine zweie 5770 und die im crossfire verwende ?
kompletter schwachsinn oder :)?
 
Zurück