GIGABYTE HD 7850 OC vs. SAPPHIRE HD 7850 vs. GIGABYTE GTX 660 OC

G

Gast20180522

Guest
Guten Tag,

da ich hin und wieder Grafikfehler habe muss nun wohl doch eine Grafikkarte her um meinen Prozessor zu entlasten.
Leider habe ich bei Grafikkarten wenig Erfahrung, deswegen möchte ich hier um Rat fragen.

Ein sehr wichtiger Faktor ist bei mir die Lautstärke! Mein PC schnurrt wie ein Kätzchen und das soll auch so bleiben.

Ich spiele sehr wenig am PC, dennoch möchte ich eine Grafikkarte mit der ich eine Weile meine Freude habe (HD Filme schauen, etc.).
Mein Hauptarbeitsfeld: Photoshop, Webprogrammierung, Internet und Windows Office. Ich habe meist sehr viele Fenster offen.

Taugen die Grafikkarten etwas? Und wenn ja, welche und warum?
GIGABYTE Radeon HD 7850 OC vs. SAPPHIRE Radeon HD 7850 vs. GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

Was mich etwas verunsichert ist die Angabe:
Min. Systemstromversogung: 500 W
(mein Netzteil hat "nur" 480 W)

Meine PC-Komponenten:
1x Windows 8.1 Pro 64 Bit
1x bequiet! Straight Power E8 480W CM
1x ASRock Z68 Pro3
1x Intel Core i5-2500K (3.3 GHz) Sockel 1155
4x Corsair DDR3 4096 MBytes
1x Crucial M4 128 ATA
2x Samsung 1 GB ATA
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lautstärke kann ich wenig sagen , doch wegen dem Netzteil mach dir keine Sorgen :) das schreiben die nur drauf für Besitzer eines NoName Netzteiles das es da keine Probleme geben sollte. Dein Netzteil kann sogar ne 780er versorgen , also keine Sorge :)

Danke, dachte ich mir schon fast mit dem Netzteil (Qualität zahlt sich aus :)).

Bleibt nur noch die Frage: Welche Grafikkarte?

Die Leistungsstätkste is die 660 oc. Das beste P/L Verhältnis von den drei Karten hat die 7850 und zur 7850 oc würde ich dir nich raten und dann eher die paar euro drauf legen und die 7870 nehmen die ein noch beseres P/L Verhältnis hat als die 7850^^

Würde eine 7870 nehmen , reicht von der Leistung vollkommen aus und soviel kostet sie auch wieder nicht ;) Bei den Grafikkarten kann man ASUS empfehlen , meine Windforce läuft mit originalkühler Semi Passiv und ist somit sehr leise ;)

Auch mit einer sapphire schnurrt dein Kätzchen vor sich hin! Eigentlich mit jeder der dualfan Lösungen der hd7870 Serie aber es ist trotzdem richtig dass die Asus die leiseste von allen ist. Auch zu empfehlen ist die Karte von xfx! Kühl, leise und günstiger als die asus! :D

Schon mal vielen Dank für Euer Feedback!
Habe mir die Karten jetzt genau angesehen. Nun sind allerdings noch ein paar Fragen offen.

Zum einen AMD vs. NVIDIA:
Ich habe gelesen das die NVIDIA Shadertakt und Physx unterstützt und im Gegensatz zu AMD weniger Treiberprobleme hat.
Stimmen diese Aussagen und welche Vorteile hätte ich dadurch?

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II
Die ASUS-Karte muss wirklich sehr leise sein, so wie ich das lese. Jedoch soll sie ein HDMIHDMI-Problem haben? Was hat es damit aufsich?
Desweiteren scheint der Stromverbauch höher zu liegen als bei NVIDIA (190 W) und sehr wenig Zubehör beiliegen.

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition
Fällt wohl raus. Die ASUS-Karte wirkt hochwertiger. Oder gibt es einen Vorteil gegenüber der ASUS-Karte?

Gigabyte GeForce GTX 660 OC
Bleibt noch die Frage mit NVIDIA. Hat mit meiner Anfangsfrage zutun (AMD vs. NVIDIA).

Bei Nvidia haste keine Kontrolle über den Shadertakt. Das gabs früher mal.
PhysX kanntste auch über die CPU betreiben und die Treiber sind momentan auch net so klasse.

Ich würde von den 3 zur Sapphire bzw. Asus raten.

Der unterschiedliche Stromverbrauch ist auch vernachlässigbar, das sind vlt 3€ im Jahr.

Zurück