Ati Radeon 5850 oder Nvidia 460 GTX

Ich habe meine 5850 im Oktober 2009 für 241€ gekauft und jetzt kommt eine ebenbürtige Karte raus...nur halt 9 Monate zu spät....:) Übertakten ist auch nicht nötig, da echt kein Spiel unter 1680x1050 anfängt zu ruckeln. Nur Crysis in Enthusiast mit 4xAA ist grenzwertig.

Also ich kann nachvollziehen, dass 5850 Besitzer ihrer durchaus guten Wahl bestätigt werden möchten. =)
Aber in der Gegenwart spielt für den potenziellen Käufer keine Rolle, ob die 5850 schon seit Monaten auf dem Markt ist ;)

Ich bräuchte für die Antwort wohl ein paar Vergleichstest mit realistisch übertaktbaren 5850 Karten :schief:
Der Unterschied wird wahrscheinlich nicht gewaltig sein, von daher werden sich die Preise anpassen müssen und dann sind beide Karten ok :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die ATI war/ ist in meinem Budget eingerechnet und für den ganzen PC habe ich jetzt 970 Euro bezahlt; was ich im Vergleich zu meinem alten PC echt gut finde.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich die Gainward oder doch diese Palit nehmen soll. Die Gainward wurde ja offensichtlich umfangreich getestet und für gut empfohlen. Wie sieht das mit dieser Palit Karte aus? Ehrlich gesagt habe ich von der Firma Palit nicht wirklich was gehört....

Ich meine 50 Euro sind 50 Euro Unterschied. Also wg. 50 Euro warte ich natürlich gerne noch bis Montag/ Dienstag nächste Woche. Zumal ja die Hitzewelle anscheinend nächste Woche erstmal vorbei ist bzw. es doch etwas kühler werden soll.

EDIT: ich hab gerade noch diesen Artikel gesehen Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 460. Dort wird stellvertretend für die GTX 460 OC Versionen die Palit genommen und bspw. auch Resident Evil 5 getestet. Die Leistung kommt offensicht fast schon an eine 5870 ran.

@ DieChaplinMelone
Hat die PowerColor 5850 wirklich so ein großes OC Potenzial? Ich meine mich zu erinnern, dass diese gerade kein großes OC Potenzial hat?! Die PowerColor zeichnet sich durch gute Leistung und ihr Kühlsystem aus (zumindest wenn man den Tests Glauben schenken darf). Inwieweit meinst du, hat die 5850 in älteren Spielen einen Vorsprung? Also mir geht es wirklich nicht darum, dass ich Crysis mit absoluter maximum Grafik spielen muss. Ich bin da "eher" genügsamer. Einen gewissen Anspruch hab ich natürlich schon (sonst würde ja auch keine 5850 in Frage kommen) ;))

Ja, die PCS+ hat ein großes OC-Potential, die GTX460 natürlich auch.
Die Texturleistung ist viel höher als bei einer GTX460/465/470, deshalb die besseren Ergebnisse in älteren Spielen.
Allerdings reicht die Leistung einer GTX460 für eigentlich jedes altes Spiel.

Nur die (SG)SSAA-Leistung ist höher, aber dennoch, auch die der GTX460 reicht für jedes ältere Spiel voll und ganz.

Wie ich bereits sagte, aus P/L-Sicht ist die GTX460 ziemlich gut, wenn nicht sogar sehr gut!
Aber wenn die super leise und schnelle HD5850 PCS+ behälts, wirst du ganz sicher nicht traurig sein.

@ dd2ren: ... warum gelöscht? Also ich finde die Frage zu den Karten berechtigter als eine Frage ob gtx 460 oder ati 5830. Sry, wenn für dich meine Frage als unqualifiziert rüber kommt... :what:

@ DieChaplinMelone: ich finde Deine Argumente einfach stimmig und ich hatte mich eigentlich ja schon festgelegt auf die Powercolor... mal sehen was Mindfactory anbietet wg. einem möglichem Umtausch; wenn es kompliziert bzw. doch länger dauert behalte ich die ati 5850. Auch hab ich kein Bock die GTX erst zu bezahlen und dann auf das Geld für die Powercolor zu warten....

Auch war ich mir heute Abend, etwas unsicher was den Stromverbrauch angeht und ob mein Netzteil Antec True Power 550 Watt ausreicht für die nvidia Karte.

HD5850 und GTX460 schenken sich im Verbrauch kaum was im Ide ist die Nvidia Karte sogar endlich mal richtig konkurenzfaehig ! Idel verbrauch auf Niveau einer 5770 ! also respekt :)

mfg F-4

Das ist reine Glaubenssache welche Karte man bevorzugt. Ich persönlich würde jederzeit wieder die HD 5850 kaufen (wenn ich nicht schon eine hätte). Aber die GTX 460 ist die erste Karte die bei ATI/AMD für einen Preisnachlach sorgen könnte.

Stehe momentan ebenfalls vor der Qual der Wahl ob gtx 460 oder 5850.... hoffe eigentlich auf preisfall der ati. ...

Wobei die Palit Sonic Platinum oder die Gainward GLH schon noch erheblich mehr leisten, als die normalen 460-er Karten. Die liegen beinahe in allen Games vor den Atis 5850. Die beiden haben Standardtakt von 800/1000 und sind wohl die besten Karten im P/L Verhältnis. Sind beinahe so stark, wie die 480-er. In einigen Games auch schneller als 470 und 465.

Siehe und staune... Hab ich auch... Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 460 Wobei man sicher die anderen Karten auch übertakten kann. Aber es gibt auch viele, die des nicht machen. Und im P/L Verhältnis würde ich sicher zwei 460-er einer 480-er vorziehen.

Es hat natürlich noch andere Games, aber überall ist die 460-er absolut zuvorderst dabei. Meist auf Platz 2 bis 3, wobei es auch Games gibt, wo se etwas abkackt, ggü. dem gewohnten Bild. Siehe Stalker sowieso... Aber auch in DX11 Games mischt sie gut mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Snoozy .. hab fast das gleiche board wie du.. nur asus m4a87td evo.. Mich würde mal intressieren welcher typ Ati/Nvidia besser auf dem ati chipsatz läuft??
ich hab hier noch eine asus eah 5770 und aktuell eine geforce 460 gtx.. bei einem netzteil 650 gfx von coolermaster.. oO

Zurück