Ati Radeon 5770 vs. 4890

Photobetrachter

Kabelverknoter(in)
Tach Leute ;)

Hab ma ne Frage

die 5770 Hawk ist bis Ostern nicht zu Bekommen

Ist die 4890 eine alternative?

X11 brauch ich nich

Da die karte unter 2560x1600 nur 60 Hz hat und mit einem 30" Monitor fertig werden muss. Wie wirkt sich das bei blue ray Filme schauen aus ( Flackern , Wärme , ... )

Läuft sie dann die ganze Zeit unter Volllast?

Zocken kommt nicht in Frage.

Andere Alternativen???

Dank in voraus

Also selbst bei dieser extremen Auflösung, brauchst du keine Zocker-Grafikkarte, wie die HD5770 oder HD4890, wenn du eh' nicht zockst. Da würde auch Radeon HD4670 oder was in der Richtung langen.
Und bei der BD-Wiedergabe brauchst du dir da keine Sorgen zumachen, die Karte bleibt weiterhin im Sparmodus.

Wie ich schon in deinem andern Thread geschrieben habe sollte die Auflösung für die von dir genannten Dinge kein Problem darstellen für die 5770.
Aber wenn du auf DX11 verzichten kannst würde ich einfach die 4890 nehmen, wenn die 5770wie du schon sagtest nicht verfügbar ist.
Und warum sollte die Garaka die ganze Zeit unter Vollast laufen? Sie hebt ihren Takt nur wenn er auch gebaucht wird ;)

Die ideale Graka für diesen Zweck ist die HD 5450. Extra für HTPC's entwickelt, wird locker mit Blu-Ray fertig, ist daber sehr leise und hat eine sehr geringe Leistungsaufnahme. Hier findet man den entsprechenden Test.

Zitat
"Und warum sollte die Garaka die ganze Zeit unter Vollast laufen? Sie hebt ihren Takt nur wenn er auch gebaucht wird ;) "

Ich meine damit wenn man einen Film schaut das sie dann die Ca. 1,5 Stunden unter Volllast läuft?!?

Oder einfach auf 1920x 1060 schauen ?

Danke

@ TwoFace

[Klugscheißmodus] Ati-Karten haben im Bios ein extra Profil (Powerplay State) für HD-Videowiedergabe, nennt sich bei denen UVD. Dieses kann niedrigere Taktraten im Vergleich zum 3D-Modus, muss aber nicht. Bei meiner HD 3870 z.B. sind die Taktraten identisch, aber die HD 3870 ist ja auch nicht ür HTPC's gedacht (demnächst wird der Takt für HD-Wiedergabe trotzdem im Bios kräftig herabgesenkt). Auch wenn eine HD 5450 dann auf Volllast laufen sollte, ist sie immer noch sehr genügsam im Vergleich zu einer Gamerkarte (16,4 Watt im Furmark sind schlichtweg vorbildlich was die Leistungsaufnahme angeht).

Beim Abspielen von Nicht HD-Material wie normalen DVD's laufen Ati-Karten generell mit denselben niedrigen Taktraten wie im Idle (2D-Modus). [/Klugscheißmodus]

Ich dachte die hätten dafür einen eigenen Chip verbaut? K.a, ich hab nur die alte X1950er.:ka:
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die gleich die maximalen Taktraten ausfährt. ;)

Tach nochmal

Ich bedanke mich für die Tips :daumen:

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bin jetzt bei einer

4890 Cyclone oder 4770 Cyclone von msi gelandet.

Hat einer von euch diese Varianten?

Preise habe ich noch nicht verglichen.

Besten Dank

Ich sagte doch schon, derart leistungsfähige Grafikkarten sind für deine Ansprüche überdimensioniert. Spar dir das Geld und kauf' dir lieber eine ATI Radeon HD4650 oder HD5450 oder sowas in der Preisklasse.;)

Zurück