Ati Radeon 4890: Doch nur ein Update des RV770?

Meiner Meinung nach sollten diese Gerüchte klar gekennzeichnet werden. Ansonsten wir hier die Sache immer als Wahrheit verkauft.
Gar nicht mal eine schlechte Idee. Vielleicht sollte man ja wirklich News-Fakten farbig anders als News-Spekulationen darstellen. Wie wäre es mit rot/grün? Ach ne, gaanz schlechte Idee. :D

MfG

Gar nicht mal eine schlechte Idee. Vielleicht sollte man ja wirklich News-Fakten farbig anders als News-Spekulationen darstellen. Wie wäre es mit rot/grün? Ach ne, gaanz schlechte Idee. :D

MfG
Naja, es müssen ja nicht die beiden Farben sein. :ugly: Mir wäre eine deutlich markierte Anmerkung im Artikel lieber. Aber du merkst was passiert. Es wird alles durcheinander geworfen und am Ende als Wahrheit verkauft.

Ich frage mich, was es mit diesem hin und her der PCGH auf sich hat? Meiner Meinung nach sollten diese Gerüchte klar gekennzeichnet werden. Ansonsten wir hier die Sache immer als Wahrheit verkauft.
Nun, für Leute, die die News auch wirklich lesen, findet sich ein ganzer Haufen an Kennzeichnungen dafür, dass es nur ein Gerücht ist. Habe mir mal die Freiheit genommen, diese zu fett zu markieren:

Doch kein RV790 in 40 nm?

Ati Radeon 4890: Doch nur ein Update des RV770?

Kaum ein Produkt bekommt von der Gerüchteküche so viel Aufmerksamkeit wie die Ati Radeon HD 4890. Der aktuelle Stand der Dinge scheint eher ernüchternd zu sein, sofern man den Informationen Glauben schenkt.
Chipgeflüster: Radeon HD 4890 nur mit etwas mehr Takt und 20 Prozent mehr Leistung?

Die Gerüchteküche um die Ati Radeon HD 4890 köchelt weiter vor sich hin: Neusten Informationen zufolge soll es sich nicht um den RV790 handeln und auch kein 40-nm-Chip sein, was bereits vermutet wurde. Die Ati Radeon HD 4890 vom AMD soll lediglich ein Update der bekannten Ati Radeon HD 4870 sein, die etwas mehr Takt spendiert bekommt. Damit kehren die Gerüchte an den Anfang zurück, denn zu Beginn wurde bereits spekuliert, dass AMD die HD 4870 nur einem kleinen Update unterzieht.

Immerhin verspricht man sich 20 Prozent mehr Leistung von der Grafikkarte. Ob die Zahl auf dem Bezeichnungssprung (4870 auf 4890) oder auf fundierten Informationen basiert, ist ungeklärt. Höhere Taktraten und mehr Leistung sollen zu einem etwas höheren Stromkonsum führen, weshalb ein neues Boardlayout von nöten sei, welches die verbauten Chips mit 5 Phasen versorgt.

Die HD 4870 soll im Programm bleiben und ebenfalls ein neues Boardlayout erhalten, um die Kosten der Produktion zu reduzieren. Aktueller Stand scheint somit also: Kein neuer Chip, kein Mehr an Shadern, kein feinerer Fertigungsprozess.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man eine Kennzeichnung von Gerüchten fordern kann, wenn man sich diese geballte Flut an Kennzeichnungen anschaut. Oder ist der Konjunktiv wirklich dermaßen schwer zu verstehen? :confused:

@Bucklew: Auch wenn ich dich auf der Igno hab, muss ich leider noch deine Kommentare in der Vorschau lesen.
Überleg doch mal, es war nicht auf mich bezogen! Das die Leute nur die Hälfte lesen scheint mit entsprechenden Kommentaren hier hinreichend bewiesen. Ob das nun nun gemacht wird, ist wohl kaum meine Entscheidung. :ugly:

Überleg doch mal, es war nicht auf mich bezogen! Das die Leute nur die Hälfte lesen scheint mit entsprechenden Kommentaren hier hinreichend bewiesen. Ob das nun nun gemacht wird, ist wohl kaum meine Entscheidung.
Da könnte man auch ein OverlayFlash mit einem riesigen, blinkenden "VORSICHT: GERÜCHT!" vor machen und jeder müsste vor dem lesen der news erstmal bestätigen und dennoch würden es genug nicht lesen. Wer halt nicht lesen will muss dumm sterben, so ist das leben.

@Bucklew: Auch wenn ich dich auf der Igno hab, muss ich leider noch deine Kommentare in der Vorschau lesen.
Weder mich noch sonstwen hier interessiert, wen du auf deiner ignoreliste oder freundesliste oder sonstwas hast. Also spar dir solche Sätze, es interessiert keinen!

@Bucklew: Man kann aber auch übertreiben. Das mit der Igno war ein Hinweis, dass der Kram nicht funktioniert. Wie gesagt, wohl kaum meine Entscheidung. Angesichts dessen, was hier mal wieder fabriziert wurde. Eventuell sinnvoll. Aber so etwas schlagen wieder nur "Leute wie ich" vor, nich wahr? :schnarch:Auch wenn es dir nicht gefällt, wir sollten jetzt wirklich wieder zum Thema zurück kommen. Es ist schließlich nur ein Vorschlag hinsichtlich dieser Art von News. Eine Diskussion gehört an andere Stelle.

Dass das hier reine Spekulationen sind ging aus der News für mich sofort klar hervor.

Trotzdem würde mich mal interessieren wie so viele Gerüchte entstehen, die sich fast alle widersprechen
z.B. hier

RV790 bekommt effizienteres PowerPlay

Glaubt man der News hier, so müsste die HD4890 mit 900Mhz takten, um eine um 20% erhöhte rechenleistung zu haben.

Die HD 4870 verbraucht bei 150Mhz mehr Chiptakt als die HD 4850 ca 35 Watt mehr unter Last als die 4850.
Die HD 4890 würde bei einem um 200Mhz erhöhten Takt ca 40 Watt mehr verbrauchen ( die Diferenz fällt grob geschätzt nicht ganz so groß aus , da der höhere Verbrauch von der 4870 zur 4850 auch am GDR5 Speicher der 4870 liegt, der auf der 4890 wohl nicht viel merh als auch der 4870 verbruachen wird).

Das wäre ein Stromverbrauch auf Geforce GTX 280 Niveau, bei vermutlich gleicher Leistung, dumm nur das Nvidia bereits die bessere efficientere GTX 285 draußen hat.

Powerplay könnte Ati so auch nicht verbessern, denn das Powerplay nicht richtig funktioniert liegt am Chip und nicht nur am GDR5 Speicher!

Somit ergäbe sich. HD 4890 Leistung wie GTX 280, Stromverbrauch im Idle deutlich höher, unter Last identisch.

Is doch ziemlicher quatsch, ichw eiß außerdem von einem Kumpel dass es den RV790 gibt und dass er stark optimierzt wurde aber das werte ich ebenfals als Gerücht

Hab ich schon vor Wochen gesagt, dass es nur mehr Takt gibt ;)

Das mit den 20% ist doch eh nur Augenwischerei, da wird der eine Test genannt, wo es 20% gibt und die anderen dümpeln mit weniger bis gar keine Verbesserung herum. Man kennt doch die Tricks langsam ;)

Hey Bucklew gut das du genau weisst was es mit der 4890 auf sich hat:lol:

Und sag mal ist dir dein Nvidia Avatar abgefallen:devil:

Hey Bucklew gut das du genau weisst was es mit der 4890 auf sich hat:lol:

Und sag mal ist dir dein Nvidia Avatar abgefallen:devil:
Na auf dem neuen Avatar könnte man deuten das er jetzt rot spricht(Mund) und grün trägt(Haare). Ein Versöhnungsavatar sozusagen. :D

@Bucklew Is nur Spaß, nicht bös gemeint aber passt irgendwie. ;)

MfG

Unglaublich, wie selektiv PCGH berichtet. Gestern ging es darum, dass ATI- PArtner den 4870 zu gut für eine Preissenkung fanden( Fudzilla).PCGH hat davon berichtet jedoch nichts von "besser" als nötig. Am selben Tag hat the Inquirer berichtet, dass Nvidiapartner VERLUSTE mit gtx260 einfahren, davon wird nichts berichtet. The Inquirer gibt wieder als einzige Quelle gegenüber allen anderen an, dass rv790 nur ein Update von rv770 ist und das wird sofort berichtet:D
Achja, das neueste: http://theovalich.wordpress.com/2009/03/14/nvidia-owes-millions-of-in-gtx295-backlog/
Nvidia hat 295gtx nur aus Imagegründen hergestellt, das Ding wird gar nicht geliefert!

Zuletzt bearbeitet:
The Inquirer gibt wieder als einzige Quelle gegenüber allen anderen an, dass rv790 nur ein Update von rv770 ist und das wird sofort berichtet
Das konnte man schon vor vier Wochen auf anderen Seiten lesen, sogar (im Gegensatz zur Inquirer-üblichen Kaffeesatz-Methode) untermauert mit geleakten AMD-Dokumenten.

Ein 40nm-Chip mit 1,3V ist sehr unwahrscheinlich :ugly:

Wenn das hier stimmen sollte und die HD4890 tatsächlich mit nur 850MHz kommen sollte, dann wäre sie nur ca 10% schneller als eine HD4870 und könnte es somit zwar nicht mit der GTX280/285 aufnehmen, aber die HD4890 könnte sehr wohl erfolgreich gegen die GTX260 mit 216 Shadereinheiten antreten:

ComputerBase - Erste Radeon HD 4890 für 237 Euro gelistet (Update)

Zurück