Ati Radeon 4890: Doch nur ein Update des RV770?

Sonst gehts noch oder? Was ist das denn bitte für eine Aussage???

Nochmal: AMD hat gesagt, dass die neue Karte ca. 20% schneller sein soll, korrekt :daumen:

ABER: AMD hat nix zu angeblichen Takt-Erhöhungen gesagt!!!

ach wirklich,amd hat es gesagt?dann pack mal die quelle dazu aus;)

Wieso führt AMD damit alle hinters Licht??? Die haben sich selbst dazu doch überhaupt noch nicht geäußert! :what:

schonmal was von absichtlichen fehlinformationen gehört?

Leute, nu' tut mal nicht so, als ob bei AMD alles im grünen Bereich ist. Das IST 'ne schlappe Leistung.
Vor einem halben Jahr hieß es noch, dass der neue (!) Chip Januar 2009 rauskommt. Dann wurd's auf März verschoben, dann 4. Quartal. Und jetzt erfahren wir "neuer Chip + neuer Fertigungsprozess erst mal Pustekuchen." Und der nächste Chip wird nur ein technologischer Tippelschritt, den niemand braucht.
Wenn ihr mich fragt, STRAUCHELT AMD ganz schön angesichts der WIRTSCHAFTSKRISE.
Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Wie alt sind die HD 4870 eigentlich schon ? 2 Jahre ? ;P ...

Leute, nu' tut mal nicht so, als ob bei AMD alles im grünen Bereich ist. Das IST 'ne schlappe Leistung.
Vor einem halben Jahr hieß es noch, dass der neue (!) Chip Januar 2009 rauskommt. Dann wurd's auf März verschoben, dann 4. Quartal. Und jetzt erfahren wir "neuer Chip + neuer Fertigungsprozess erst mal Pustekuchen." Und der nächste Chip wird nur ein technologischer Tippelschritt, den niemand braucht.
Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Wie alt sind die HD 4870 eigentlich schon ? 2 Jahre ? ;P ...
Und, waren das denn offizielle Informationen oder lediglich nur Gerüchte?

MfG

Vom tuten und blasen keine Ahnung aber rumpusaunen :lol:. Die GTX285 ist auch nichts weiter wie die HD4890, einfach leicht verbessert im gegensatz zum Vormodell (GTX280 - HD4870). Außerdem ist die HD4800 noch kein Jahr alt ;). Wie lange noch gleich "rutscht" Nvidia denn schon auf dem G92 rum??? Was wirkliche Neuheiten angeht, tun sich beide Hersteller nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
20% schneller als die 4870 is nichmal die GTX280!

Ausserdem dreht sich Nvidia seit dem G80 dauerhaft um die eigene Achse... die gtx280 basiert ja immernoch auf dem g80...
was nvidia seit ewigkeiten macht, wird ATI wohl auch einmal erlaubt sein, oder?
erinnerst du dich an die Radeon 9700?
die Radeon 9800 war dasselbe kaliber, nur halt ne ecke höher getaktet!

20% schneller als die 4870 is nichmal die GTX280!

Ausserdem dreht sich Nvidia seit dem G80 dauerhaft um die eigene Achse... die gtx280 basiert ja immernoch auf dem g80...

Nun ja, die HD4800 beruht ja auch noch auf dem R600 ;), wie gesagt mit wirklich neuem können beide nicht wirklich aufwarten :schief:. Ist auch irgentwo verständlich, denn eine neue Architektur zu entwickeln dauert eben ein paar Jährchen. (siehe CPU´s)

Zuletzt bearbeitet:
Achja? Dann habe ich mir die kleinere Fertigungstechnik wohl eingebildet...

Ok, der Schritt war längst überfällig. Ich kann bis Heute nicht begreifen warum Nvidia die GTX280/260 noch in 65nm gebracht haben um sie dann 3 Monate später wieder "abzulösen" :what:. Man hätte warten sollen und hätte günstiger produzieren können. der G200 war ein Schuss ins eigene Knie, da viel zu teuer wie wir alle wissen.

P.S. -> Um das klarzustellen, die Ur-GTX260/280 sind wirklich gute Karten, ändert aber nichts an den Tatsachen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum sich manche hier so aufregen!? Wenn eine neue Karte kommt und deren P/L stimmt, ist mir doch vollkommen wurscht, wie der jeweilige Hersteller das bewerkstelligt hat. Neuerung nur um der Neuerung willen ist teurer Unsinn, das Etablierte bestmöglich zu verfeinern, ist hingegen witschaftlich clever.

Keine Ahnung, warum sich manche hier so aufregen!? Wenn eine neue Karte kommt und deren P/L stimmt, ist mir doch vollkommen wurscht, wie der jeweilige Hersteller das bewerkstelligt hat. Neuerung nur um der Neuerung willen ist teurer Unsinn, das Etablierte bestmöglich zu verfeinern, ist hingegen witschaftlich clever.

Richtig :daumen:. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

das es nur bei einer takterhöhung bleibt ist doch lächerlich,schon lustig wie AMD alle hinters licht führt.
apropo 20% mehr leistung durch takterhöhung,da müßte die karte mit ca. 900 mhz laufen,nie und nimmer.

amd führ niemanden hinters licht... weil die das nie offiziel gesagt haben das 40nm oder sonstwas kommt.

aber wer sich gescheit informieren würde, hätte die infos die pcgames hier gibt auch schon vor wochen gewusst.
AMD RV790 in 55 statt 40 nm - News - Hardware-Infos
AMD RV790: Neues Powerplay und erste Karten - News - Hardware-Infos

Richtig :daumen:. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Hab ich schon vor Wochen gesagt, dass es nur mehr Takt gibt ;)

Das mit den 20% ist doch eh nur Augenwischerei, da wird der eine Test genannt, wo es 20% gibt und die anderen dümpeln mit weniger bis gar keine Verbesserung herum. Man kennt doch die Tricks langsam ;)

So wie es aussieht, wird die HD4890 dann aber sicherlich mit einer 6 Pin und einer 8 Pin Stromversorgung kommen, so wie die GTX280.

So wie es aussieht, wird die HD4890 dann aber sicherlich mit einer 6 Pin und einer 8 Pin Stromversorgung kommen, so wie die GTX280.
TDP der 4870 sind 160W, liegt lt. HT4U und PCGH aber eher im Bereich 190-200W. Müsste also eigentlich mit 6+8pin kommen (Pflicht ab 225W), aber die X2 schiesst ja auch schon über die PCI-Spec hinaus.

amd führ niemanden hinters licht... weil die das nie offiziel gesagt haben das 40nm oder sonstwas kommt.

aber wer sich gescheit informieren würde, hätte die infos die pcgames hier gibt auch schon vor wochen gewusst.
AMD RV790 in 55 statt 40 nm - News - Hardware-Infos
AMD RV790: Neues Powerplay und erste Karten - News - Hardware-Infos

du sagst es,nie offizielle:what:.

die infos von hardwareinfos sind eh meist falsch und sind nicht zugebrauchen.

das sind infos die man auch gleich aus einem spekulationsthread entnehmen könnte und nicht mehr.

Glaskugeln sind was feines ...

... und morgen ist es ein Super-Chip in 32nm ohne zusätzlichen Stromanschluss und mit 200% mehr Leistung ... :lol:

LOL. Danke genau das denke ich auch, wenn ich täglich den neuen Schrott lese. Das Topic mutiert langsam, sodass es mich nicht erstaunen würde wenn man bald in der Bild darüber berichtet. Direkt neben dem Artikel über den Hasenmörder von NRW. :ugly:

Dass die HD 4890 keine Neuentwicklung ist, dürfte jedem klar sein, der sich mit der Materie ein bisschen auskennt. Also ruhig Blut und warten. Aber die Show die hier wieder einmal abgezogen wird ist vom Feinsten. Lob an alle Beteiligte :daumen:. Ich frage mich, was es mit diesem hin und her der PCGH auf sich hat? Meiner Meinung nach sollten diese Gerüchte klar gekennzeichnet werden. Ansonsten wird hier die Sache immer als Wahrheit verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück