ATI HD 7870 vs Nvidia Geforce GTX 580

stuzi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey liebe Community!
Ich wollte mal fragen ob sich die ATI HD 7870 2GB und die Nvidia Geforce GTX 580 3GB so sehr unterscheiden, dass es sich auszahlen würde die fast 100 Euro mehr für die GTX 580 auszugeben bzw lasse ich mich auch gerne beraten, falls ihr eine Idee habt für eine gute Grafikkarte, bei der das Preis-Leistungsverhältnis besser ist.
MfG Stuzi
 
Es ist schon ein Unterschied, ich würde dann aber eher eine 7950 nehmen, die ist sparsamer als die GTX 580
 
Der Unterschied liegt bei etwa 10%. Also nicht wirklich viel langsamer ist die 7870. Hast aber den Vorteil das du nur die hälfte an Strom brauchst.
 
ich würde die 7870 am besten auch mal hier vergleichen, bei Mindfactory bezahlst du zwar einen hohen Versand, aber der SHop ist zuverlässig, schnell und wesentlich günstiger als Amazon :daumen:

der Griff zur 7950 wäre auch interessant, der Preissprung ist aber nochmal etwas höher (wobei es gute Modelle ab und zu sehr günstig gibt).
 
ich würde die 7870 am besten auch mal hier vergleichen, bei Mindfactory bezahlst du zwar einen hohen Versand, aber der SHop ist zuverlässig, schnell und wesentlich günstiger als Amazon :daumen:

der Griff zur 7950 wäre auch interessant, der Preissprung ist aber nochmal etwas höher (wobei es gute Modelle ab und zu sehr günstig gibt).

Ich weiß nicht woher du das weißt aber genau auf die bin ich auch grad gestoßen xD
Die is ja laut dieser Seite Grafikrangliste auch sehr gut und ich denke die wäre dann das Geld eventuell auch wert ...
 
Der Punkt ist aber, dass eine übertaktete 7870 auch die 7950 überholt... zumindest wenn man die 7950 unübertaktet betrachtet ;)
Da in der 7950 aber bis über 50% Taktpotential (und damit auch FPS-Zuwachs, siehe aktuelle PCGH!) lässt sich da zum Preispunkt von ~300€ auch GTX680-Leistung rauskitzeln, was schon ein ziemlich ordentliches Paket ist.
 
Wenn du heute mal öfter im Mindstar bei Mindfactory vorbeischaust, kannst du eine Sappire 7950 mit Custom-Kühler für 279€ abstauben; die Angebote wechseln alle fünf Minuten und die Karte kommt im Schnitt einmal die Stunde wieder rein.

Edit. Die Sapphire 7870 OC gibts dort für 239,99€, allerdings insgesamt nur vier Stück. Schnell sein lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sapphire 7870 auf 1ghz ist so schnell wie eine gtx 580, verbraucht aber weniger und hat die neuere architektur. die XFX 7950 mit einem lüfter ist nicht gerade leise, die mit 2 lüftern ist leise.
 
Macht es einen großen Unterschied ob die Grafikkarte jetzt eine Gigabyte, Sapphire, XFX oder was auch immer ist?
 
Naja wenn der Unterschied nur in der Lautstärke liegt wär mir das eher egal ;) aber mich würde auch noch interessieren ob es sich rentiert eine OC-Version zu kaufen oder nicht ...
 
Naja wenn der Unterschied nur in der Lautstärke liegt wär mir das eher egal ;) aber mich würde auch noch interessieren ob es sich rentiert eine OC-Version zu kaufen oder nicht ...

Du kannst auch ohne Probleme selber OC betreiben und dir die mehr Kosten sparen!
 
Bei OC Versionen hast du halt schon etwas Übertaktung garantiert. Ob das den Aufpreis aber rechtfertigt ist die andere Frage.
 
stuzi

du hast referenzmodelle verlinkt, diese sind laut und auch nicht kühl. 2 lüfter ist immer besser. ich würde mich für die asus 7950 DCUII entscheiden, sieht irgendwie cool aus.
 
Zurück