• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ATI HD 5750 Übertakten

StarforceZx

Freizeitschrauber(in)
ATI HD 5750 Übertakten

Hallo zusammen :),

GTA V ist ist draußen und mein PC schafft das Spiel grade noch so :ugly:
Da ich an der einen oder anderen stelle schon gern 2-3 Fps mehr hätte wollte ich mich nun an es Übertakten wagen und fragen wie das Läuft und ob es sich überhaupt lohnt.
Neuere Spiele wird es für diesen PC nicht mehr geben, in 6-18 Monaten gibt es einen neuen PC

System
4GB Ram
Q8200 2,33GHZ @ brocken Eco
Saphire HD 5750
Bequite L8 300W

Bedanke mich schon mal für Vorschläge

Edit: evtl sogar cpu oc?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
AW: ATI HD 5750 Übertakten

Lade dir z.B. einen Afterburner der Firma MSI (etwaige andere Grafikkartenhersteller bieten Tools an) und verschiebe den Taktregler und drücke übernehmen^^ Ganz easy eig. Ggf Spannung erhöhen und dann weiter testen (Stabilität und Temps beachten!!)
Soweit die Theorie. Für die Praxis usw. frage am besten andere xP
 

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
AW: ATI HD 5750 Übertakten

du bist unter den Mindestanforderungen, also das wird heftig. Wenn dann müsstest schon beides, also CPU und Grafikkarte heftigst ans Limit treiben, und trotzdem wird der Mehrwehrt wohl eher bescheiden ausfallen. Also 2-3fps schon möglich, aber wenn du jetzt bei 20 bist werden dich 22 auch nicht glücklich machen. Immerhin ist die CPU schon 7 Jahre alt, die Grafikkarte hat auch schon 5 auf dem Buckel.

Die Grafikkarte kannst übertakten mit dem MSI Afterburner, ist das einfachste. Wie schon mein Vorredner gesagt hat einfach die Regler nach oben schieben. Dazu kannst dir gleich den MSI Kombustor laden um die Temperaturen zu überprüfen. Wenn sie nicht zu heiß wird solltest vielleicht noch auf Artefakte achten beim spielen und ob sie stabil bleibt.
Die CPU übertakten wird auch nötig sein. Kommt natürlich hauptsächlich aufs Board drauf an, aber wnen dein 8200er so gut zum OC is wie meiner dann schaffst keine 100MHz und der Aufwand ist sportlich, aber wertlos.
der Q8400 hat immerhin 333MHz mehr und die 5770 ist auch 10-30% schneller als deine.

Für genaue Anleitungen geh in die Forensuche, dort findest fix Tutorials zum Q8200 und dem Afterburner!

Summe summarum kommst aber nicht drum herum dir einen neuen Rechner zuzulegen. Selbst wenn du es schaffst, die Karte und die CPU so weit zu treiben werden die Zuwächse nicht großartig sein. Ich würds schon machen, aber es eher an deiner Stelle als Machbarkeitsstudie sehen, den bringen wirds leider nicht viel.
 
TE
StarforceZx

StarforceZx

Freizeitschrauber(in)
AW: ATI HD 5750 Übertakten

Laufen tut das Spiel schon, wenn ich auf der Autobahn stehe (mit vielen Autos) läuft das Spiel mit 25-26fps, selbst wenn ich schnell Fahre gehen die Drops nur bis ~18fps, was für mich noch geht :D da machen 2-3 FPS für mich eine menge, mit meiner alten HD 3600 hab ich Spiele mit 15fps als akzeptable empfunden.

Alles eine Frage der Angewohnheit ~25 FPS sind für mich völlig ausreichend, 15 fps nicht mehr, mit einem neuen PC und neuer Angewohnheit natürlich nicht mehr.

besser als GTA IV :ugly:

OC ist mehr für Drops auffangen und MSAA/höhere Auflösung.

Edit: minimale Anforderungen sind übrigens.

Q6600 HD 4870

Übertakte später mal die GPU, CPU ist wohl sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
AW: ATI HD 5750 Übertakten

Interessant, hab andere Mindestanforderungen gelesen. Ist für dich aber nicht besser, die 4870 ist potenter als die 5770.

Mach mal folgendes, lass MSI Afterburner mitlaufen, dann siehst schonmal wie die Auslastung ist und was zuerst limitiert.
Die OC-Eigenschaften vom Q8200 hängen stark vom Board ab, und mein Board ist *******. Hätt ich vielleicht dazu sagen sollen. Vielleicht hast du mehr Glück!

Edit: Danke für die Korrektur durch Mod, sorry für den Fäkalausdruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
StarforceZx

StarforceZx

Freizeitschrauber(in)
AW: ATI HD 5750 Übertakten

mein Board sollte schrott sein MSI G31M

Die Grafikkarte schein überhaupt kein Problem zu sein, die gurkt bei 30-50% rum wenn ich kein MSAA an hab.
Jetzt muss ich wohl doch an die CPU ran.

Naja probieren geht über studieren vielleicht lohnt es sogar :ugly:

Edit: nah, geht nicht egal

Trotzdem danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten