ATI GPUs werden bei Globalfoundries in 28nm gefertigt

Jo - das steht seit Jahren auf den CPU. Assembled in Malaysia oder Phillipines. In Dresden wird/wurde immer das Silizium gefertigt, für die "niederen" Arbeiten wie das Auflöten auf das Trägersubstrat hat man die niedrigen Personalkosten in Asien genutzt.
Ist ja auch egal, aus dem Montagewerk in Asien ist es dann nicht so weit zu den Kartenherstellern in Taiwan und China.

Aber - war das Thema nicht "Globalisierung" sondern Global Foundaries ?
Vielleicht hab ich das überlesen - aber 28nm Produktion in Dresden ? Nicht, das ich gehört hätte, das GF oder AMD dort Millionen Euro investiert hätten um die neue 28nm Fertigung aufzubauen.
Wo GF die 28nm FAB aufbaut, ist mir unbekannt, muss mir entgangen sein.

Nicht schlecht, somit steht komendes Jahr einer 6890er nichts mehr im Weg. Schneller, Kühler und weniger Strom - optimal.

Ach ja was manche auch nicht einsehen wollen: Global Foundries fertigt ja nicht nur in Deutschland.

Und wenn man den Einschätzungen von 3dcenter glauben darf (die immer SEHR SEHR gut informiert sind, weil sich die Leute dort mit der Materie deutlich besser auskennen bzw nicht nur einen Artikel über was schreiben was schon woanders steht, sondern eben eine eigene Meinung schreiben können, weil sie das studiert haben), dann werden bei GF sowieso nur die Lowkostchips gefertigt am Anfang und AMD wird bei BEIDEN produzieren (also TSMC und GF)

Naja. Wenn Du in Deuschland Mist zusammenbaust, ist der nicht automatisch gut, nur weil er in Deutschland zusammengebaut wurde. :ugly: Aber Ati und AMD machen ja momentan eher keinen Mist. :)

Das ist klar, aber international denken viele Firmen und Leute immer noch so. ich hoffe ja das es sich einige Firmen aus Deutschland wieder zusammen reißen und guite bis sehr gute Produkte liefern.

Ach ja was manche auch nicht einsehen wollen: Global Foundries fertigt ja nicht nur in Deutschland.

Und wenn man den Einschätzungen von 3dcenter glauben darf (die immer SEHR SEHR gut informiert sind, weil sich die Leute dort mit der Materie deutlich besser auskennen bzw nicht nur einen Artikel über was schreiben was schon woanders steht, sondern eben eine eigene Meinung schreiben können, weil sie das studiert haben), dann werden bei GF sowieso nur die Lowkostchips gefertigt am Anfang und AMD wird bei BEIDEN produzieren (also TSMC und GF)
Weil sie studiert haben... ah ja... und eine eigene Meinung haben.
PCGH schreibt nur ab, schon klar, sags doch! :ugly:
Nicht persönlich gemeint, aber ich musste doch schmunzeln... :P

Also ich hoffe voll drauf, dass GF es viel besser macht als TSMC XD
Nochmal so ein Disaster und dann fallen die kunden von amd noch ab. aber mich freuts, dass sie jetzt GF damit beauftragt haben (Made in Germany :D ).

Allein mein Bauchgefühl sagt mir, dass AMD den richtigen Schritt gemacht hat.:daumen:
GF ist mir irgendwie vertrauenserweckender als TSMC. Vielleicht wird "Made in Germany" noch mal alle Ehre gemacht.:D

Muss klappen. Nur wenn beide Grafikhersteller nicht von einem Chipwerk abhängig sind, gibt es echte Konkurrenz. Das haben wir ja wohl in den letzten 6 Monaten auf die harte Tour gelernt.

Leute seht mal in den News von PCGH rein da haben die schon wieder ein Thema aufgemacht, in dem es um das gleiche geht wie hier, finde ich irgend wie nicht gut das die nicht gleich das hier her berbinden und immer ein eigenes auf machen, wenn die das zumindest mit dem Komentaren verbinden würden das es hier weiter gehen würde. aber nein, geht wohl nicht. Das ist mir jetzt schon des öffteren hier aufgefallen in letzter Zeit.:(

Vielleicht gibs ja von der 6000er Serie ein T(TSMC) und ein G(GF) Edition, der Vergleich währe mal interessant fände ich :D .

Der i.d.R. gut informierte Charlie @S|A meldet heute das ATI Southern Island (40nm @TSMC) kürzlich den Tape-Out hatte. Game over for Nvidia ->SemiAccurate :: ATI's Southern Islands tapes out
Also gibt's vorrausichtlich im September neue Karten.

Och Gott, Charlie wieder mit seiner einseitigen Schwarzseher Mentalität.

Nehmen wir mal an, es trifft alles so ein und der kleinste im Dreikampf zwischen Intel-AMD-NV verliert, dann ist AMD halt allein im High-End Graka Segment.

Ich werd mich dann diebisch über das Gejammer unser Studentenfraktion freuen, sobald die mitbekommen, das es eine 6850/7850 nicht unter 350€ statt 200€ gibt.
Denn auch AMD hat Gesellschafter, die für ihre Investion in AMD, am ende Gewinn erwarten.

Und bei einem totalem Gameover für NV steht Intel schon vor der Tür und kauft die Reste auf.
Was glaubst du wie lange es dann zb. noch Crossfiresupport für Intel Mobos geben dürfte?

Zurück