Moin!
Einmal ein Einwurf zum Thema "Transportkosten":
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Transportkostenanteil bei einer Flasche Wein aus Chile, die für 3-4 Euro im Laden verkauft wird, bei 8 Cent

liegt. Zieht euch das ma rein! Das Ding ist vorher um die halbe Welt geflogen. Transport ist also recht billig heutzutage. Scheiß auf die Umwelt ich verblas ma Tonnen an Sprit, damit man jeden Mist verkaufen kann. Ein ganz problematischer Umstand, dank Globalisierung der Märkte. Und damit der Kreislauf geschlossen wird von mir: der Müll, der dann in Nordamerika und Europa anfällt(z.T. durch eben diese Produkte aus der Ferne), wird dann wieder in irgendwelche armen Länder "exportiert". Dann können diese Menschen auf den Müllhalden dort weiter leben, toll, ne!
Back to topic: Zumal die Grafikkarten Hersteller doch in Ostasien sind müssen die Chips also doppelte Wege gehen. In Dresden werden ja keine Grafikkarten gefertigt, oder? Da wird doch nur der GPU hergestellt. Also Vorteile hat das für uns Deutsche nicht, außer ein paar Arbeitsplätze. Mal sehen wann die dann weg sind...
So wie diese Ausgliederung von GF verstanden habe, ist das wahrscheinlich von Anfang an geplant gewesen, irgendwann umzusteigen. Immerhin geht der Profit jetzt in eigene Tasche(AMD) und nicht zu TSMC. Technik ist die eine Sache(Yieldraten müssen gut sein, OK), aber am Ende zählt die wieder nur die Kohle. Glaubt es mir...