ATI GPUs werden bei Globalfoundries in 28nm gefertigt

ne, das liegt an der Ausbeute und an dem Marketing, was die haben wollen die Transportkosten sind nicht die Welt. Ich glaube ein Contener kostet so max. 3000,-€ für die Reise nach China oder hier her. Und was passen da an CPUs rein.;) da kommen die kosten wohl nur auf 5% insgesammt wenn überhaupt so viel.

Das ALLE CPUs nutzbar sind glaube ich nicht(auch nicht durch Recycling in X3 etc). Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich hoffe mal, dass GF die Yield raten einigermaße gut hinbekommt (damit mein ich um einiges besser als TSMC immoment) und Arbeitsplätze in Deutschland gesichert werden.
mfg timee

Die Yields bei Global Fundries sind in der Tat mehr als überdurchschnittlich. Wenn nicht sogar fast die besten Weltweit.
Wen es interessiert kann hier weiterlesen.

"Yet, we were told that the number of working dies per wafer is "industry leading".

What was interesting was noticing multiple "zero-defect wafers", i.e. wafers that had 100% yield. We saw multiple 100% yielding wafers with commercial products as well as wafers with less than 10 defects. The term "German precision" definitely applies here."

Wie das ganze dann im 28nm-Prozess aussehen wird kann natürlich noch keiner sagen.

Die Yields bei Global Fundries sind in der Tat mehr als überdurchschnittlich. Wenn nicht sogar fast die besten Weltweit.
Wen es interessiert kann hier weiterlesen.

Genau darauf bezog ich mich. Hätte den Link jetzt auch gepostet.
Jedoch wären da mal Zahlen von anderen Herstellern interessant.

Und mit dem Werksverkauf wird es wohl nix da ja nur die Dies in DD hergestellt werden. Der Zusammenbau zur funktionierenden CPU ist in Taiwan/Malaysia (?) bin mir grad nicht sicher, aber auf jeden Fall in Asien.

^^ könnte man ja dann sagen super Chips, weil Made in Germany ist gut!:daumen:
ach ist das so? Hab von der Regel noch nie gelesen...

Was mich viel mehr beunruhigt: Testproduktion im 1h 2011? das heißt dann wohl bis 2012 warten bis da mal was auf den Markt kommt....
Aber andererseits erhöht es die Lebensdauer meiner schon 6 Monate alten 5850 :)

Die logischste Entscheidung :D
Tja, Pech für TSMC wenn man sich son Patzer erlaubt :schief:
Obs mit GF besser wird is eine andere Frage:ugly:

ein Jahrelanger auftragsfertiger, der viel Erfahrung hat (TSMC) gegen einen Hersteller, der bisher nur eigene Chips gefertigt hat und selbst mit diesen Probleme hat (stichwort kaum in die Gänge gekommener 65nm Prozess). Hmmmm
Ich glaub, das ist sogar eine sehr berechtigte Frage

Zuletzt bearbeitet:
Die logischste Entscheidung :D
Tja, Pech für TSMC wenn man sich son Patzer erlaubt :schief:
Obs mit GF besser wird is eine andere Frage:ugly:

Wenn AMD noch Ram herstellen würde und HDD, NTs und Gehäuse.

Könnte man eine Only AMD Pc kaufen das wäre Geil !

Aber ich freu mich das denn Ati chips bei (Sachsen) hergestellt werden. Das sicht die Jobs der der Leute dort das ist echt Super !

ach ist das so? Hab von der Regel noch nie gelesen...

Was mich viel mehr beunruhigt: Testproduktion im 1h 2011? das heißt dann wohl bis 2012 warten bis da mal was auf den Markt kommt....
Aber andererseits erhöht es die Lebensdauer meiner schon 6 Monate alten 5850 :)

Warum gibt es denn Made in Germany?! ees kommt von den Britten im/nach den 1. WW sie wollten damit die deutschen Produkte auf dem Internationalen Markt schlecht machen, da waren die Sachen noch nicht so gut und Deutschland stand nicht für gute Qualität. Jetzt ist es immer noch so das Made in Germany für gute Qualität steht.:schief:

hiho,
wäre wohl zu einfach gewesen mit dem Preis :D
Nochmal Danke für die teilweise recht kompetenten Antworten. Auch der Humor hier in diesem Forum kommt nicht zu kurz. Es macht immer wieder Spaß eure Texte zu lesen. Wir sehen uns dann in Dresden beim Werksverkauf xD

MFG
Dexter02

Warum gibt es denn Made in Germany?! ees kommt von den Britten im/nach den 1. WW sie wollten damit die deutschen Produkte auf dem Internationalen Markt schlecht machen, da waren die Sachen noch nicht so gut und Deutschland stand nicht für gute Qualität. Jetzt ist es immer noch so das Made in Germany für gute Qualität steht.:schief:
Eigentlich schon lange nicht mehr. Und bitte auf die Rechtschreibun, Satzstellung achten, bis auf deinen letzten Satz hab ich nicht verstanden worums dir geht...

Hah das gibt druck auf den markt!!

aber denke das dann die nächste nvidia generation ab start gut verfügbar ist!
wenn die sich nicht mehr die straßen mit ati teilen müssen können die liefern wie sau
und tsmc muss nvidia halten sonst gehen die pleite

positiv wenn bei amd durch eigenfertigung was mehr geld im hause bleibt
hoffentlich bekommen die das gebiemt in aussreichender stückzahl

das is mal ne news die mir zusagt. gibt ja in letzter zeit ned so arg viele davon. es geht halt nix über deutsche gründlichkeit bei der arbeit ;)

Besser spät als nie, die hätten schon lange umsteigen sollen, dann wären die aktuellen Karten bestimmt besser gelaufen.

Ich versuche es mal mit gemischten Gefühlen zu sehen.

Sicherlich hat TSMC einige aktuelle Probleme mit der Yield Rate, ich denke aber auch nach wie vor, dass TSMC vorrangig NV beliefert. Ist aber auch nur so ein Gefühl, aber wir werden bald sehen wie gut verfügbar die neuen NV Karten sind.

Aber für AMD macht es doch def. Sinn auf ein eigenes Werk umzusteigen, sie tragen mehr Risiko haben aber auch deutlich mehr Einfluss.

Dazu muss man ja nunmal wirklich sagen, dass GF mittlerweile einen echt guten Job macht, man sehe sich nur die aktuellen Yield Raten an, die liegen bei weitem über denen von TSMC und so weit ich weiß auch jenseits der Raten die Intel schafft. Das macht doch Mut.

Stimmt! Fast! War aber noch vor dem 1. WK, in der Zeit der Hochindustrialisierung, und da v.a. in der Frühphase. Später haben die Deutschen sehr schnell eine vergleichbar bessere Qualität geliefert, weshalb das Siegel dann zu einem Vorteil für deutsche Produkte wurde.

Und wenn ich micht richtig erinnere ging es unter anderem um Tafelbesteck, welches die Deutschen von den Briten kopiert haben, natürlich ohne das teure Sterling Silber als Werkstoff einzusetzten, weshalb die Dinger eine viel geringere Qualität hatten.

Daran sieht man aber vor allem, dass das Kopieren von erfolgreichen Konkurrenzprodukten in der Zeit der Industrialisierung total normal war. Nur so konnte sich überhaupt so schnell das Industriesystem durchsetzen. Und China macht das heute genauso! Die haben viel nachzuholen und lernen durch Kopieren. Das Ergebnis sind zum Beispiel die Chinaautos, die erst eine sehr schlechte Qualität ablieferten. Aber in ein paar Jahren werden die zu einer echten Konkurrenz!

So....[Geschichtslehrer-Modus OFF]

Moin!

Einmal ein Einwurf zum Thema "Transportkosten":
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Transportkostenanteil bei einer Flasche Wein aus Chile, die für 3-4 Euro im Laden verkauft wird, bei 8 Cent :kotz:liegt. Zieht euch das ma rein! Das Ding ist vorher um die halbe Welt geflogen. Transport ist also recht billig heutzutage. Scheiß auf die Umwelt ich verblas ma Tonnen an Sprit, damit man jeden Mist verkaufen kann. Ein ganz problematischer Umstand, dank Globalisierung der Märkte. Und damit der Kreislauf geschlossen wird von mir: der Müll, der dann in Nordamerika und Europa anfällt(z.T. durch eben diese Produkte aus der Ferne), wird dann wieder in irgendwelche armen Länder "exportiert". Dann können diese Menschen auf den Müllhalden dort weiter leben, toll, ne!:daumen2:

Back to topic: Zumal die Grafikkarten Hersteller doch in Ostasien sind müssen die Chips also doppelte Wege gehen. In Dresden werden ja keine Grafikkarten gefertigt, oder? Da wird doch nur der GPU hergestellt. Also Vorteile hat das für uns Deutsche nicht, außer ein paar Arbeitsplätze. Mal sehen wann die dann weg sind...
So wie diese Ausgliederung von GF verstanden habe, ist das wahrscheinlich von Anfang an geplant gewesen, irgendwann umzusteigen. Immerhin geht der Profit jetzt in eigene Tasche(AMD) und nicht zu TSMC. Technik ist die eine Sache(Yieldraten müssen gut sein, OK), aber am Ende zählt die wieder nur die Kohle. Glaubt es mir...

Zurück