• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ATI Catalyst modden

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Ich nutzt statt einer Grakikarte den HD 3300 Chipsatz. Dieser funtioniert auch ganz gut, wenn ich den orginal Catalyst der Gigabyte Homepage nehme. Nun ist dieser allerdings Version 8.11. Also hab ich mir den Treiber für die HD3300 von der AMD Homepage geladen. Das Problem ist, dass dann im 2D Modus (also z.B. beim surfen oder beim Prozesse im Taskmanager anzeigen) ein dünner Steifen über der Schrift flimmert. Ich hab jetzt wieder den Treiber von Gigabyte drauf. Der Nachteil ist halt, dass aufgrund der alten Version Spiele wie z.B. Risen mieß laufen die mit dem neuen recht gut laufen. Also jetzt meine Frage: Gibt es die Mölichkeit den 2D Treiber des Gigabyte Treibers mit dem 3D(also OpenGL und DierektX) Treibers von der AMD Homepage zu kombinieren? Gibt es ein Treiber Mod Tool, dass so etwas kann?
Danke schon mal im vorraus für eure antworten.
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Ich habe Risen auch schon mit der 3300HD gezockt läuft mit meinem 955BE flüssig, leider nur in 1280x960, was für meinen 24" etwas wenig ist..^^

einen Quantensprung würde ich mir daher nicht erhoffen.

P.S. du kannst die IGP einfach im BIOS übertakten.. ;) oder per AMD GPU Clock Tool

P.P.S. guck mal in meinen Thread (einen weiter unten) Es geht um Grakas bis 50€. Damit wirst du einen deutlichen PerformanceSchub gegenüber der IGP haben.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psyphly

Guest
Ich habe Risen auch schon mit der 3300HD gezockt läuft mit meinem 955BE flüssig, leider nur in 1280x960, was für meinen 24" etwas wenig ist..^^

flüssig ist ein subjektives empfinden. auf welcher qualitätseinstellung hattest du das game denn?

wenn ich alles auf max. stelle, habe ich in 1680x1050 mit meinem notebook durchschnittlich 46fps bei fraps gemessen
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Ich weiß schon ab wann's flüssig ist. ;) Ich tippe mal auf 25fps.. wobei es bei nem Spiel wie Risen nicht so zum tragen kommt. bei Rennspielen oder Shootern wäre eine niedgrige Frame-Rate deutlicher erkennbar.


die Einstellungen waren insgesamt MITTEL, soweit ich mich erinnere.. ist schon was her..

aber an deinen Laptop kommt meine IGP nicht ran.. ich hab auch schon Dirt2 gezockt.. ungenießbar, aber in 800x600 spielbar.. wenn man das dann noch so nennen darf.. ;)

Wird Zeit das eine meiner bestellten 5870 ankommt :)
 
TE
Phenom BE

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
So, erst mal muss ich sagen, dass ich Risen mit einem 9950 BE einer HD 3300 , auch auf einem 24" Zoll Monitor und mit der 1280*1024. Ich hab die Restlichen einstellungen auf das Niedrigste außer Texturen qualität und das lief. Es hat zwar manchmal kleine ruckler gegeben, aber größtenteils lief es. So und jetzt mal zu meinem Problem gibt es keine Möglichkeit 2D und 2D Treiber zu koppeln?
 
TE
Phenom BE

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Sorry das ich nochmal einen Doppelpost machen muss. Weiß denn niemand was? Hat noch nie jemand eine 2D mit einem anderen 3D Treiber kombiniert?
 
TE
Phenom BE

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Ich habe 60Hz eingetell. Aber das Problem ist nicht, dass das ganze Bild flimmert sondern das bei den neuen Treibern der AMD Homepage Streifen über der Schrift flimmern (s.1. Post). Wenn das ganze Bild flimmern würde, hätte ich auch auf sowas getippt.
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Sehr merkwürdig. Fällt mir nichts zu ein.

P.S. warum hast du nur 60Hz? Meinem Alten 17" im Arbeitszimmer habe ich per ATI Catalyst wenigsten 85Hz aufzwingen können. Das schonmal etwas weniger schädlich für die Augen.. :)
 
TE
Phenom BE

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Wie denn? Immer wenn ich 75Hz erzwinge (höchste) Sinkt die auflösung auf maximal 1280*1024. Wenn ich dann 1920*1200 auswähle sind die Hz wieder bei 60. Meinst du ich kann das mit einem gemoddeten Monitor Treiber erzwingen?
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Ich hatte ähnliche Probleme, habs immer hin und her probiert und irgendwann hatte ich's.. :D

Mit Monitor-Treiber-Modding kenn ich mich gar nicht aus.
 
TE
Phenom BE

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Ich galube das geht nur mit dem XP treiber mit meinem Vista 64 Bit ding geht das irgentwie nicht da ich die Wichtigen Optionen habe.
 
TE
Phenom BE

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Was hast du verändert? Vielleicht liegt das auch an der 1920*1200 bei mir. Als ich mit Powerstrip das erzwungen hab hab ich kein signal mehr bekommen.
 
TE
Phenom BE

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Ich habe gelesen, dass der DVI Standart nicht die 1920*1200 auflösung und 75Hz erlaubt sondern maximal 60Hz
 
TE
Phenom BE

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Ich habe gelesen, dass der DVI Standart nicht die 1920*1200 auflösung und 75Hz erlaubt sondern maximal 60Hz
Das heißt wenn du einen Monitor mit DVI angeschlossen hast und du eine Auflösung von 1920*1200 ausgewählt hast geht eine Maximale Frequenz von 60Hz. Das Ja es läuft aber nur mit 60Hz. Aber das ist eigentlich Off-Topic, denn eigentlich ging es darum eine 2D und einen 3D Treiber zu kombinieren.
 
Oben Unten