ATI 5850 low FPS bei Mirrors Edge

Mr.Moo

Kabelverknoter(in)
Hey Leute...ich hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik bin...wenn ich was falsch gemacht habe verzeiht^^ ist mein erster Eintrag hier...

Naja nun zum Thema...ich hab mir mal einen neuen PC gegönnt...hab alles seperat gekauft und eingebaut...

Grafikkarte : Sapphire ATI 5850
CPU : AMD Phenom II X4 965
Mainboard : Gigabyte GA - MA770T - UD3P
RAM : 2 x 2 GB G.Skill Ripjaws Series im Dual Channel 1333Mhz und 7.7.7.21

Alles Treiber sind installiert und ich hab den neuen ATI Grafikkarten Treiber Version 9.12 drauf

Das Problem ist...das ich bei Mirrors Edge ziemlich niedrige FPS hab...hab alles auf Maximum bei 1680*1050 und 8 x AA, Vsync aus beim Benchmark und natürlich auch Physx aus...im Treiber hab ich AA ausgeschaltet und nur 16x AF an...+ Multi Sample AA

Hab an einigen Stellen ( vorallem mit Rauch oder Zäunen ) nur 15-20 FPS...im Durchschnitt läuft es auf 45 FPS...Maximum war 64 FPS

Jetzt ist die Frage...stimmt da was nicht oder ist das normal das die FPS bei mir bei oben gennanten Einstellungen so absacken???

also selbst meine alte G80 8800GTS konnte ME problemlos mit 0xAA aber physx an stemmen!
Ich kann mir echt nur vorstellen, dass PhysX doch irgendwie an ist :ka:
Siehst du wehende Fahnen, Herunterbaumelnde Folien/Planen und weitere solche Stoffe im Spiel?

Also Physx hab ich 100% nicht an...habs mal aus Spaß angemacht und eine Scheibe eingetreten...Ergebniss waren 5 FPS xD

Ich hab mir das jetzt bischen genauerer angeschaut...und bemerkt...im Trainingslevel...das wenn ich auf die Ventilatoren schaue...direkt nach dem ersten Sprung rechts...habe ich nur noch 24 FPS...( Physx aus!!! ganz sicher steht ja in den Einstellungen ) maximum sind echt nur 64...und so zock ich...wenn ich ventilatoren net begegne mit 30...bis 50 FPS...

Also ich finde es komisch...alle anderen Games laufen ohne probleme...GTA 4 kann ich auf maximum zocken...( bis auf die Sichtdistanz die ist auf 50%...wenn ich 100 machen würde fangen an sachen aufzuploppen beim Autofahren ) Far Cry 2 mit DX 10 und alles auf Maximum + AA läuft im Durchschnitt mit 45 FPS...minimum 30...stelle ich was falsch im ATI Treiber ein? Obwohl ich mich erkundigt hab was die einstellungen da alle bedeuten und was die an Leistung ziehen aber vlt hat ja jemand einen Tip...

Vill has du im ATI Treiber das supermulitsampledingsda(hoffe jmd kann mal helfen und sagen wie es genau heißt:schief:) aktiviert, was die Kantenglättung verbesser?!

Laut Treiber ist SSAA aus...Super Sample Anti Aliasing heist des...
Hab nur Multi - Sample AA an...kann kann das ja net ausschalten...

Ich bin mir ziemlich sicher das es irgendwie am game liegen muss! Hab 2 benchmarks gemacht

Einmal 3d mark 06 auf 1680*1050 mit 16x af und 8x aa und hatte 14000 punkte...was ja völlig normal mit meinem system ist

und 3d mark vantage auf 1680*1050 und der einstellung high hatte ich 10000 punkte und 9700 war der gpu score...

Da ist doch nichts dran auszusetzen oder?

Grafikkarte ist vielleicht nicht schuld

Hallo Moo,

ich spiele Mirror's Edge in 1440 x 900 auf einer XFX HD 5850 und habe es auch mal auf meinem Ferseher auf 1920 x 1080 gespielt und alles lief ohne Probleme zu jedem Zeitpunkt flüssig.
Vielleicht liegt das Problem nicht an deiner Grafikkarte, sondern an etwas anderem: für die Berechnung der Drehung eines Ventilators ist meiner Meinung nach die CPU verantwortlich (ich kann mich aber auch irren).
Deswegen fällt mir folgendes auf: hast du schon mal ein Mainboard-BIOS-Update gemacht? Ich habe nämlich einen spürbaren Performancezuwachs bei meinem System bekommen, als ich mein BIOS auf Revision F14 upgedated habe (mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0).
Es gibt von Gigabyte ein Tool namens @BIOS, damit kannst du eine neue Version auf dein Mainboard flashen. Lies aber lieber nochmal auf deren Homepage nach, ob es auch für dein Mainboard funktioniert.
Eventuell kannst du so deine Performanceprobleme beheben. Vielleicht funktioniert es ja.

Gruß,
der Filz

Dann weiß ich nicht weiter. Rauch und Zaun sind an sich ja zwei unterschiedliche grafische Effekte. Ich kann keinen Zusammenhang sehen, warum die Framerate einbrechen sollte.
Ich habe die Steam Version von Mirror's Edge. Ich weiß nicht, ob es vielleicht am Patch liegt, ich konnte nämlich meine Version nicht mit dem Patch 1.01 updaten.
War denn die Performance auch bei Version 1.00 schlecht?

Leider ja...Mirrors Edge ist das einzige Game was ich habe das Probleme macht...und das wie gesagt nur bei diesen Ventilatoren und Rauch...und ab und zu halt Gegenden wo viele Zäune sind oder halt Gitter an sich...

Hab nach Benchmarks geschaut mit meiner Karte...und hab mir die Punkte angeschaut...habe dann die gleichen Einstellungen in den gleichen Benchmarks gemacht und kam +- 500 punkte auf das gleiche Ergebnis wie in den Benchmarks!

GTA 4 kann ich auf der höchsten Detailstufe spielen ohne den kleinsten FPS Einbruch...Far Cry 2 läuft auch butterweich...so im Durchschnitt mit 40-50 FPS auf DX 10 und allem drum und dran...die Crysis Demo zock ich sogar mit 8x AA und alles auf Maximum und es läuft...

Deswegen stehe ich bei Mirrors Edge vor einem Rätsel...ich habs durchgespielt...das geht...es ist spielbar...weil diese Einbrüche ja nur an den besagten Stellen sind...und ich da nicht lange verweile...aber es geht bis auf 20 FPS runter bei diesen blöden Ventilatoren xDD und das nervt bischen...und hat mir Sorgen gemacht...

Zurück