ATI 5850 Bildschirmflimmern in Spielen

lutzifo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Ich hab mir die Gigabyte 5850 OC gekauft und eingebaut. Aber in Spielen flimmert das Bild:(. Es sind helle waagerechte Streifen auf dem ganzen Monitor. Bei meiner alten ATI war alles in ordnung. Den neusten Treiber hab ich schon installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)

Und noch eine Frage. Ist es normal, dass die Grafikkarte in Spielen und auf dem Desktop gleich laut ist?

Da stimmt wohl irgendwas nicht... Kannst Du von den Fehlern einen screenshot machen? GGf. ist der LÜfter sogar defekt - dreht der sich denn?

An sich sollte der bei Last auch schneller drehen, kann aber sein, dass das erst nach ein paar Minuten losgeht. Nur würd ich das nciht riskieren, es mal einfach auszuprobieren.

Was hast Du denn sonst noch für hardware`?

Also beide Lüfter funktionieren(die Karte hat zwei Stück). Meiner restlicher PC besteht aus einem Phenom II X4 955, dem M4A785TD-V EVO Mainboard von Asus, einem 580 Watt Netzteil von BE-Quiet und 4gb DDR-3 Ram von G-Skill. Ich habe nichts übertaktet oder so etwas.
Den Screenshot schick ich gleich nach.

Das ist ja komisch. Wenn ich Screenshots mache und sie angucke während das spiel noch läuft flimmern auch die Screenshots. Aber nicht wie so ein Standbild sondern sie flimmern wie im laufenden Spiel. Wenn ich aber das Spiel beende, sehen die Screens aus, als wär nichts gewesen. Also man sieht nicht, dass es im spiel geflimmert hat. Daher ist es wohl sinnlos, einen Screen zu posten.

Mit ATI Overdrive auf Standardtakte runtertakten. Hast du Catalyst 10.3?
Schon mit nem anderen Bildschirm/Kabel gespielt?

Aber wenn ich die Taktraten verändere, dann verliere ich doch meine Garantie, oder? Einen anderen Bildschirm habe ich gar nicht.
Und ich mir ist noch etwas seltsamen aufgefallen. Wenn in der Crysis-Demo am Anfang diese kurzen Werbevideos, z.B. von Crytek oder NVidia kommen, dann piept die Grafikkarte. Wenn das jeweilige Video zu Ende ist hört es auf und fängt beim nächsten wieder an. Und im Menü genau das selbe. Wenn die Maus auf keinem Buttom ist, piept es nicht. Wenn ich die Maus aber auf einen Buttom setzte, fängt es an. Bei manchen Buttoms gibt es sogar unterschiedliche Töne. Im Spiel ist aber alles normal, bis auf das Flimmern.

Wenn ich AF und AA ausschalte, ist es immer noch am flimmern.
Aber verliere ich denn meine Garantie wenn ich die Taktraten verändere?

Wenn das Piepen in den Menüs von Crysis eher ein Fiepen ist, dann wird das Supenfiepen sein. Das hab ich bei meiner gtx285 auch. Ich weiß nur nicht wie ausgeprägt das bei den neuen hd5xxx von ati ist. Aber das dürfte meines erachtens normal sein.

Wie siehts aus mit V-Sync. Bringt das Änderung?

Also ich habe es auch...dieses Flimmern aber auch im Desktop bereich.....ich weiß aber woran das liegt also an meiner Hardware liegt es nicht und auch nicht an meiner grafikkarte HD5770 Powercolor.......Das liegt an den Bildschirm....also bei mir zumindest.....musst mal ausprobieren mit nem anderen kabel....oder mit einem anderen bildschirm...wenn das nicht hilft graka umtauschen... :)

sowas nennt....man auch Pixelfehler... :) Ist wirklich so habe einen techniker der sich damit auskennt gefragt.....Da hat der Monitor einen Vertikalisierten Bildschirm Fehler

Danke für eure Antworten. V-Sync bringt in Battlefield keine Veränderung und ja, es ist eher ein fiepen in Crysis. Vielleicht finde ich auf dem Dachboden noch meinen alten Röhrenbildschirm.

Mit meinem alten Röhrenbildschirm gibt es kein flimmern. Also ist der Bildschirm oder das Kabel kaputt, oder?

Ich weiß jetzt warum es geflimmert hat. Es lag an meinen alten VGA Kabel. Mit einem DVI Kabel war alles in Ordnung.

Zurück