ATI 4980 langsamer als 8800 GTS

quiupu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Da meine alte Nvidia GTS 8800 GTS den Geist aufgegeben hat, habe ich mir am Donnerstag im Media Markt für 122€ eine ATI Saphire Radeon 4890 gekauft.

Die neue Karte läuft bei mir sau langsam. Während ich vorher Nfs Hot Pursuit mit 30 fps spielen konnte komme ich mit der ATI nur auf nicht spielbare 10 - 14 fps.

Auch Call of duty ist unspielbar mit immer weniger als 20 fps. Vorher hatte ich so um die 60 fps.

System

Core 2 duo 2,13 GHZ
2 GB Corsair 800 MHZ
ASUS Mainboard.

Naja, ATI halt.

Ne, Spaß beiseite! Hast die NVIDIA Treiber komplett deinstalliert? DriveCleanser heißt das Tool glaub ich!

Schon mal mit einem entsprechendem Programm ( a la RivaTuner ) die Taktwerte, oder ggf Temperaturen überprüft während den Spielen? Kann sein dass das Netzteil ( keine Angabe von dir... ) evtl nicht stark genug ist / das Gehäuse nicht genug durchlüftet.

MfG, Cavalera

Hallo User,

Ich habe jetzt mal eure Beiträge aufgenommen und in Google recherchiert.
Auf alle Fälle müsste es am am be quiet! Netzteil liegen da der nur 350 Watt hat.

Ich werde dann mal am Montag ein neues Netztei kaufen..

schau beim netzteil vorallem auf die Amperezahl vom +12V ausgang!!! das is vorallem bei grakas mit diesen 6pin-steckern wichtig!

Hm ia, 350W sind etwas knapp bemessen. Ich hab eins von 425W und bin glaube ich sehr nah an meinem Limit (mit nem X6)... Aber lad dir den Rivatuner mal runter und kontrolliere Taktraten sowie Temperaturen, denn auf Nummer sicher gehen schadet nie. Sollten die Taktraten unter dem Standart liegen, liegt es zu 99% am Netzteil. Sind die Temperaturen dabei noch über 90°, dann ist nicht das NT nicht alleine mit schuldig ;)

Abgesehen vom Prozessor E6400, der sicherlich gut bremsen wird hört sich das für mich nach einem falschen oder fehlenden Grafikkarten-Treiber oder ein zu schwaches Netzteil an. Die 4890 saugt schon ne Ecke mehr Saft wie die 8800GT/GTS.

Zurück