ATI 4890 übertackten

cc213

Schraubenverwechsler(in)
ATI 4890 übertackten

Bis hin zu welchem Takt hält die 4890 aus, ohne dass sie kaput geht, habe eine entsprechende kühlung um zu übertackten, weiss aber nicht wie hoch ich die Karte treiben kann bevor sie kaput geht.
Kann mir jemand weiter helfen?

AW: ATI 4890 übertackten

Also von zu hohem Takt geht die GRaka nicht kaputt
Außerdem ist es bei jeder Graka anderst
Musst du einfach ausprobieren wie weit du gehen kannst.

Also meine ging damals, GPU=980, VRam=1200. Ist aber bei jeder Karte anderster musst du einfach mal austesten. Keine Angst solang die Temperaturen in ordnung sind kann da nix passieren. Nimm als ober Grenze 85Grad dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich würde in kleinen Schritten (10Mhz) den Takt der Graka erhöhen und mit Crysis oder Fear2 die Stabilität testen. Wenn es dort zu keinen Freezes oder Abstürzen kommt, kannst du davon ausgehn, das deine 4890 mit dem eingestellten Takt funzt:daumen: Natürlich dabei immer die Temps (z.B. mit Speedfan) im Auge behalten!

Bin mir nicht sicher, und möchte auch nichts falsches behaupten, aber kann die Grafikkarte nicht dadurch kaupt gehen, dass die Spannung zu niedrig wird wenn man sie übertacktet?

Ne keine Sorge, sie kann eigentlich nur kaputt gehen bei zu hoher Temperatur. So als Anhaltspunkt würd ich mal sagen 85 Grad da hast du noch Luft nach oben. Sie kann auch über 95 Grad verkraften,wenns denn sein muss.

Zurück