ATI 4870 Toxic 1 GB - 2 gleiche Karten, aber unterschiedlich?

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo @all,

ich besitze seit Anfang des Jahres die 4870 Toxic 1 GB. Habe mir diese in der damaligen Gamestar-Edition gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit der Karte.

Heute war ich bei einem Kollegen, der sich vor 2 Tagen auch eine 4870 Toxic 1 GB gekauft hat - die normale Lite-Retail Version, da es die Gamestar-Edition nicht mehr gibt. Aber der Unterschied sollte ja sowieso nur im Zubehör liegen.

Nun sind mir aber 2 Dinge aufgefallen, worin sich die 2 Karten unterschieden, obwohl es ja das gleiche Model ist:

1. Auf meiner Karte sind auf der Rückseite 3 Leuchtdioden, die im normalen Betrieb grün leuchten. Diese fehlen bei ihm.

2. Meine Temperatur liegt im Idle bei 53-55 Grad, seine bei 63-64 Grad. Der Lüfter springt bei ihm (automatische Steuerung) erst bei 61 Grad an, meiner bei 50. Unter Last sind die Werte dann identisch.

Ist das normal, dass teilweise gleiche Karten leichte Unterschiede aufweisen? Zum Punkt 2 denke ich, dass einfach im GraKa-Bios eine andere Lüftersteuerung programmiert wurde. Werde mal Sapphire anschreiben, ob es bei den Toxic-Varianten verschiedene BIOS-Versionen gibt.

Viele Grüße
Tobias

Entsprechen den beide Kartend dem Referenzdesign? Das sich die Karten unterscheiden ist sehr gut möglich...die meisten sind leicht bis stark verändert... vom BIOS angefangen bis zu komplett andren Lüftern.

HD4870 ist nicht gleich HD4870 ;) meist ist nur die gleiche Modellreihe identisch.

mfg el barto

Die Rückseite konnte ich nicht genau vergleichen, da ich meine Karte nicht zum Vergleich dabei hatte ;) . Mir ist bei ihm nur direkt aufgefallen, dass die 3 Status-LED's fehlen.

Ansonsten haben wir die gleiche Karte: Sapphire ATI 4870 Toxic 1 GB . Ich hab sie damals in der Gamestar-Edition gekauft (mehr Zubehör, GRID) und er ganz normal als Lite-Retail.

dann wird pcgh variante wohl auch bei der ausführung an der hardware selbst besser sein, das mit der temperatur kann auch an dem grafikchip liegen manche sind besser manche schlechter und da kann scnell mal so ein unter unterschied entstehen

@worldoflol:

Bei der PCB dürftest du recht haben. Aber das mit der Temperatur führe ich eindeutig auf eine andere BIOS-Einstellung zurück, denn:
- bei meiner Karte beginnt sich der Lüfter bei ca. 50 Grad zu drehen
- bei seiner Karte fängt der erst bei ca. 60 Grad an

Also meines Erachtens eine Einstellung im GraKa-BIOS. Hab heute mal Sapphire angeschrieben und gefragt, ob es möglich ist, das bessere BIOS zu bekommen.

So - Sapphire hat sich gemeldet.

Sie haben bestätigt, dass sich die Karten im PCB unterscheiden. Zur Temperatursache kam nur eine Standard-Antwort, man könne dies im CCC nach eigenen Bedürfnissen regulieren. Zur Frage nach einem BIOS keine Reaktion.

Daher frage ich mich, ob es möglich ist, mein (gut eingestelltes) BIOS auf die Karte meines Kollegen zu machen? Aber vielleicht ist das auch zu riskant, wenn schon so Unterschiede zwischen den Karten bestehen.

@worldoflol:

Bei der PCB dürftest du recht haben. Aber das mit der Temperatur führe ich eindeutig auf eine andere BIOS-Einstellung zurück, denn:
- bei meiner Karte beginnt sich der Lüfter bei ca. 50 Grad zu drehen
- bei seiner Karte fängt der erst bei ca. 60 Grad an

Also meines Erachtens eine Einstellung im GraKa-BIOS. Hab heute mal Sapphire angeschrieben und gefragt, ob es möglich ist, das bessere BIOS zu bekommen.

Das BIOS ziehst du mit GPUZ von der Karte.

Das kannste kinderleicht mit dem Radeon BIOS Editor erledigen. Dort findet sich in der dritten Registerkarte die FAN Einstellungen, dort ist eine Art Diagramm mit exakter Grad Celsius Anzeige, dann nimmste mit der Maus die Linie und ziehst sie etwas nach links auf meinetwegen 50° wie bei deinem Kumpel und dann siehste schön, wenn du mit dem MAuszeiger die linie entlang gehst, bei wieviel Grad er wieviel Prozent an Lüfterspeed gibt.

Dann brauchste noch ATI Winflash und spielst das BIOS wieder drauf.

techPowerUp! :: Download TechPowerUp GPU-Z v0.3.2

techPowerUp! :: Download TechPowerUp Radeon Bios Editor v1.12

http://bios.techpowerup.com/downloads/1282/Winflash_2.0.1.5.html

Zuletzt bearbeitet:
hm, soweit ich weiss müssten beide grakas baugleich sein, ist die gamestar edition vielleicht von haus aus übertaktet? kann mich natürlich auch irren

Zurück